News Verwirrung um „Radeon HD 6700“-Spezifikationen

ya da haste recht das ist auf der 3D center folie etwas scheiße gemacht muss ich zugeben.
 
Schaffe89 schrieb:
AMD wird einen Teufel tun und die Mehrleisung bei 20 bis 30% belassen.
Da hätte man gleich auch nen Refresh gegen die GTX480 bringen können.

Nunja Schaffe, die Daten geben nunmal nicht mehr als im Schnitt etwa + 30% her, sollte es bei 32 ROPs und 850 Mhz bleiben.
AMD wird wahrscheinlich eher einen doppelten Barts (anstatt 3/2) als SGPU-Flaggschiff geplant haben, als man noch mit 32nm rechnete.
Da die Chips aber eh schon in der Entwicklung waren, und von Turks über Caicos hin zu Barts wahrscheinlich nicht viel vom ursprünglichen Plan geändert wurde, als bekannt wurde, dass 32nm flach fällt, warum diese verwerfen, wenn AMD Vorteile bei den Herstellungskosten ggü. den 5er-Pendants hat. Zumindest erwarte ich das als Bsp. bei Barts XT ggü. Cypress.

Und warum dann extra einen Refresh der Evergreen-Architektur mit evt. höherem Takt und/oder mehr Shadern für das High-End-Segment bringen. Dieser hat doch gegenüber dem Cayman in seiner vermuteten 40nm-Gestalt für AMD ebenfalls nur Nachteile was Produktionskosten betrifft.
Geht man nur über den Takt wie damals bei der 4890 bräuchte man mehr als utopische (mit Blick auf die Ausbeute) 1100 Mhz, um mit den +30% eines Cayman gleichzuziehen. Erhöht man dagegen die Shaderzahl auf 2400 (5D) hätte man einen deutlich größeren Chip, noch verstärkt durch die eher unnötig
anwachsenden Anzahl an TMUs, da dieser Evergreen-Refresh durch seine 30 SIMD-Blöcke mit je 4 TMUs insgesamt 120TMUs hätte.
(im Ggs zu Cayman mit 3x8 SIMD und 96 TMUs)
Dieser 25% Unterschied in der Texturier-Leistung von EG-Refresh zu Cayman dürfte real wohl auf nicht mehr als 5% Mehrperformance, in den meisten Fällen wohl noch weniger, hinauslaufen, aber eben 25% TMU-Chipfläche mehr belegen.

Außerdem ist es wohl kaum AMDs einziges und/oder vorrangiges Ziel lediglich eine 480GTX zu schlagen, es geht wohl vielmehr darum eine komplette Palette an Chips zu bieten, die zwar auf Grund des fehlenden 32nm-Verfahrens nicht ganz die ursprünglichen Ziele, was Verbrauch, Kosten und im Fall Cayman auch Ausstattung betrifft, erreicht, aber trotzdem diesbezüglich Vorteile ggü. leistungsmäßig gleichen Evergreen-Produkten bietet.
Bei der Top-Gpu musste halt ein 8 SIMD-Block (statt 4 nurmehr 3 in 40nm) weggelassen werden, um (selbstgesteckte) Grenzen der Größe und des Verbrauchs nicht zu überschreiten. Reicht ja trotzdem, um schnellste SGPU zu werden und auch schneller als ein wirtschaftlich sinnvoller Refresh des Cypress, nennen wir ihn 5890.

Gruß
Raubwanze

PS: Den Southern (oder Northern) Island Hybrid-Thesen (also Shader Evergreen, Uncore neu) habe ich nie viel Glauben geschenkt. Wozu eine solche neue Chipentwicklung, eine Architektur die für 32nm gedacht war, funktioniert bei AMDS "Modularem" Design in abgespeckter Form auch in 40nm.
Deswegen gehe ich davon aus, dass die kommenden S oder N Island Chips von der Architektur her dem entsprechen, was für 32nm geplant war. Den Refresh mit entsprechend mehr Ausführungseinheiten gibt es dann in 28nm, und da dieser Schritt 40->28 mehr ermöglicht als z.B. 55nm zu 40nm sollte das "entsprechend mehr" auch deutlich sein. (evt. 6x 8SIMD-Blöcke bei etwas geringerer Größe zu Cayman für die TOP-GPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuzi0n schrieb:
Also du meinst die HD6750 ist höchstens 5% schneller als eine HD5750?! rofl. :rolleyes:

wie willsten das wissen??? es gibt keine offizielle angaben nur gerüchte.

und die hd6750 hat mehr shader udn schon alleine mehr takt wie es scheint auch wenn es nur 25-50mhz sind.
 
Schaue dir mal bitte die Folien ganz genau an. Außerdem würde es nicht für AMD lohnen eine neue Grafikkarten Generation auf den Markt zu schmeißen, die gerade mal 5% schneller ist. Das war noch nie so und wird niemals so sein. Peace.
 
ja eben genau das meine ich ja. warum sollten es nur 5% mehr leistung sein von einer HD5750 auf einer HD6750?
 
Ach shit, ich habe anstatt "schlechter", "schneller" gelesen. Tut mir leid, mein Fehler. :)
 
das würde ich auch gerne wissen und von der 6850 und der 6870 auch.
Bin bereit bis 300-350 euro auszugeben.
Mal gucken, was es da so zu kaufen gibt.
Und hoffe die verfügbarkeit ist zum Dezember hin vernünftig...
 
Die von Las Vegas gepostete 3d-Center-Folie mit den Prozentangaben geht noch von einem 960 Shader Barts XT (6770) mit 48 TMUs aus, Barts Pro (6750) -> 800 Shader 40 TMUs. Diese Angaben stammen afaik noch von einer früheren "geleakten" Folie.
Im Prinzip sind diese Prozentangaben mit obigen Chipdaten korrekt, bloß die Chipdaten werden es wohl nicht sein.

Caicos XT wird wohl einen 8er SIMD-Block + 1 Rasterizer verpasst bekommen, also 640 Shader, 32TMUs und dazu noch 16 ROPs, 128bit SI

Barts XT 2x 8er SIMD-Blöcke + 2 Rasterizer -> 1280 shader, 64 TMUs, 32 ROPs, 256bit SI

Cayman XT 3x 8er SIMD-Blöcke + 3 Rasterizer -> 1920 Shader, 96 TMUs, 32/48 ROPs, 256bit SI

Nunja nehme ich jedenfalls nach all den gestreuten Gerüchten an, eine solche Aufteilung wäre zumindest schlüssiger, als die Barts ist ein halber Cayman-Geschichte, mit der 3D-Center seine Prozentangaben berechnet hat.



Gruß
Raubwanze
 
Normalerweise müßten die neuen GraKas doch schon längst schön verpackt auslieferungsbereit in Containern in irgendwelchen Häfen liegen.
Schließlich ist so eine Markteinführung ja auch eine Sache der Logistik und ist nicht mal eben so zu machen.

Aber wenn dieses der Fall wäre, müßte es doch schon Fotos und Tests der einzelnen Karten geben.

Es gibt ja schließlich auch schon Fotos der neuen Sandy Bridge Mainboards incl Verkaufsverpackung.

Daher ist es für mich mehr als fraglich ob die neuen Karten wirklich im Oktober/November auf den Markt kommen.
 
Da man höchst wahrscheinlich mit den Barts am meisten einnimmt da sie für ihre leistung einen superpreis haben werden hat sich AMD diesmal wie man sieht richtig für die Barts ins zeug geschissen sodass auch viele die derzeit meistgekaufte und geliebte GTX 460 1GB nich nur ein bisschen sondern richtig in den boden stampft.

Bei Cayman wirds anders aussehn da denke ich versucht AMD durch eine etwas schnellere lösung als 480 bei deutlich wenigerm verbrauch und weniger hitze und lautstärkeentwicklung zu punkten.
und solang es bei 32 ROPS bleibt was ich vermute wird cayman XT so um die 20-35 %(denke aber eher bisschen weniger als 35%) schneller je nach game und API.Also könnten die ersten benches wie ich schon sagte vollkommen real sein (DX11 gerüchteküche erst post Crysis benchmark).

warten wir mal die von raubwanze geposteten posts klingen schon sehr real und damit stimm ich überein.


@SIDNRW

klar gibt es Bilder und benches.Diese sind jedoch im Juli und august entstanden und bevor sie verfrachtet wurden hat man noch schnell paar bilder und benches rausgehauen.

und von daher wieder ein indiz das die benches stimmen und diese deuten auf ca 20-30 mehrleistung hin.
Und ich denke auch das sie die ersten 6870 das hause AMD verlassen haben.UNd dann kann AMD nicht wirklich noch etwas verbessern.Und wenn dann kurz vor dem release noch gerüchte auftauchen die eine unglauenswürdige mehrleistung aufbieten kann man sich schon denken das die nicht wirklich stimmen.
Weil eine markteinführung geht einfach nichtmal so vonstatten das muss schon gut durchdacht sein dafür gibt es auch extra leute dafür die das übernehmen.
 
Stimmt genau, und so eine weltweite Markteinführung hat bestimmt eine Vorlaufzeit von 3 - 6 Monaten. Die Dinger werden ja schließlich nicht zu den einzelnen Ländern hingebeamt.

Eine Sapphire müßte z.B. schon längst bei Sapphire Deutschland im Hauptlager liegen und darauf warten zu den einzelnen Großhändlern ausgeliefert zu werden.
 

HD 5000/HD 6000: Namenswirrwarr


Oder klingt es für Sie plausibel, dass eine HD 5850 schneller als eine HD 6850 und eine HD 5870 schneller als eine HD 6870 bleiben wird? AMD betitelt seine Mainstream-Modelle als HD 6800 statt HD 6700 oder HD 6600 und stiftet somit unnötige Verwirrung.

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3722

Wenns stimmt wird die HD6970 vielleicht die neue Singel Top Grafikkarte werden.
 
Neue China-Leaks deuten weiter darauf hin, dass Barts Pro = 6850 und Barts XT = 6870. Es scheint wohl doch eine Änderung im Namensschema zu werden.
 
Da scheint es ja nach 3 Generation mal neue Namen für die Grafikkarten geben wenn jetzt noch eine Bestätigung kommt.
 
Wenn man mal drüber nachdenkt, macht es tatsächlich Sinn.
AMD kann nun schön auf "grün" machen und sagen, sie hätten
den Stromverbrauch bei gleicher, bis etwas besserer, Leistung
gesenkt und durch geringere Chipgröße bei gleicher Leistung
größere Margen einstreichen. Das alles trotz gleicher Fertigung.
Ich bin mir fast sicher, dass es bei 32nm statt 40nm anders
gekommen wäre. die Namensgebung betreffend.

Dazu legt das die Messlatten für die 28nm-Karten nicht zu hoch
und man wird ordentlich punkten können. nVidia ist ja leider zur
Zeit keine ernste Konkurrenz für AMD. Ein paar % mehr reichen
schon, um die GTX460 bis 480 zu deklassieren und die HD6970 wird
sogar einen möglichen Gegenschlag mit einem Fermi-Vollausbau
á la GTX485 lächerlich machen.
 
Zurück
Oben