News Verwirrung um „Radeon HD 6700“-Spezifikationen

Gar nicht. Ich hoffe es nur, denke aber, die HD6850 wird schon ihre
180 EUR kosten. Auch hier von Wissen keine Spur. ;)

Wir werden sehen. :)

HD6750! :p

Weltenspinner schrieb:
Mir egal, ob es jetzt HD6750, oder HD6850 heißt, Hauptsache das PCB
ist schön kurz und der Preis nicht viel höher als bei der HD5750.
Ich glaube auch eher an HD6750. Die theoretische Leistung von
HD4000 hat sich auch ohne Klassenänderung zur HD5000 verdoppelt,
ebenso von HD3000 auf HD4000. Warum jetzt bei 60-80% mehr das
Namensschema durcheinander werfen? Die HD4670 leistet so viel wie
eine HD3850, die HD5770 wie die HD4870. Nun wird die HD6770 eben
so viel leisten wie die HD5850. Wo ist das Problem?

Richtig ich sehe keins, war doch bis jetzt immer so (was ATI angeht). Man muss ja nur mal die Daten bei Wikipedia vergleichen.

Weltenspinner schrieb:
Das einzig Erstaunliche
und Rätselhafte ist, dass ATi das bei 40nm schaffen könnte, obwohl die
HD5000-Reihe, ebenfalls in 40nm, bereits sehr effizient ist.

Das nennt sich Architektur der GPUs und mehr Shadereinheiten plus mehr Mhz von GPU (was den Stromverbrauch steigen lässt somit) und somit erreicht man mehr Leistung.
Man sieht ja was schon geht wenn man mal so 100-150Mhz eine Grafikkarte übertaktet wie da Pixel und Texelfulltaten ändern schon.

amdgpuz.jpg

Toll wie die wichtigsten Daten wieder weg gestrichen worden sind :( Pixel und Textur Fullrate sidn mir eher wichtiger bei den GPU z angaben.

Wobei über 200GB/s Speicherrate bei einer Single GPU Karte auch nett sind^^

Das einzig tolle an dem Screenshot sind die 2GB Ram... ich hoff ja, das mit Cayman eine größere Auswahl an 2GB Modellen kommt. Aber ich denk mal für eine Gigabyte oder Sapphire Cayman XT mit 2gb Ram und blauen PCB muss ich noch bis Frühjahr 2011 warten... :-(

Ja 2GB VRAM klingt schon gut, aber das gibt es ja auch heute schon bei einer HD5870.

Geil wäre es wenn man Hersteller Rambus VRAM verbauen würden als Sonderversion um mal zugucken wie die ankommen.

siehe link

KAOZNAKE schrieb:
Klar ersetzt Barts Cypress. 6770 wird so schnell wie 5850, wär jetzt so meine Überlegung. Wenn die Folie stimmt (6770=320Shader + 900MHz GPU Takt+256bit@GDDR5) bleibt gar nichts anderes übrig.

6870 legt noch n Zacken drauf, 20-30% auf die GTX 480. 6850 wird wohl irgendwo im Rahmen der 5870 liegen.

Oder was meintest du?

Mir ging es nur um die Namensgebung. Da sehe ich von dir kein überzeugendes Argument wieso Barts nicht als 68xx Reihe erscheinen könnte (auch wenn es mir nicht unbedingt gefallen würde).

@Antimon: Macht 0 Sinn. Cayman+ Antilles auf eine Zahl legen, Barts auf 68xx hochstufen und dann? Bleiben jede Menge Zahlen übrig von 1-7 für 3 Chips? Das macht keinen Sinn.

Wieso nicht? Es ist schon seit der 5970 das Ziel von ATI in der Namensgebung die "Dual GPU" Sache etwas zu verschleiern, weshalb man sie nicht mehr X2 nennt. Da wäre es nur der nächste Schritt sie gleich in eine Serie mit 59xx Single-GPU Karten zu legen.

Zumal Charlie schon sagte, Barts kommt als 6770 und Cayman als 6870. Auf der Folie dieser News stehts auch dick und fett drauf. Was gibts da noch zu diskutieren??

Weil andere Folien was anderes sagen wie auch Fudo feststellte und keiner so genau weiß, welche Folie nun echt ist. Zudem sollte man immer bedenken, dass Charlie zwar bei Nvidia Dingen recht zuverlässige "leaks" bietet, aber bei ATI schon seit jeher aktiv am Verwirrspiel teilnimmt.

Zumal die Barts=6800 Gerüchte nur irgendeiner in irgendeinem Forum erfunden hat, weiter gibt es dafür 0,00000 Belege und Sinn macht es auch 0,00000.

Ich hoffe das Thema ist endlich abgehakt.

Das sehe ich anders. Von den Gerüchten die das Gegenteil behaupten weiß man ja genausoviel über die Echtheit... und Sinn würde es aus Sicht des Preisgefüges machen. Wer gewohnt ist eine 5770 für ~120/130 Euro zu kaufen wird erstmal schlucken wenn er sieht, dass der Nachfolger (und für 0815 Konsumenten zählen Chipnamen gar nichts, weil die kennt keine Sau - ergo denkt er 5770 > 6770) 220 Euro kostet. Dann wäre man wieder da (Preisstruktur/Namensgebung) wo man mit der 4xxxer Serie war und hätte halt nach oben hin noch stärkere Produkte, die damals gefehlt haben. Vlt. kommt Cayman auch als 6890 und 6895. Möglichkeiten gibts da ja genug.

PS: Mir geht es übrigens nur darum festzustellen, dass die Möglichkeit vom Namensschema abzuweichen durchaus vorhanden und theoretisch möglich ist (und zumindest unter dem Gesichtspunkt der Preisstruktur auch durchaus nicht abwegig). Die 0,000 Sinn und Chance von dir halte ich für eine etwas einseitige Betrachtungsweise. Was dann letztlich passiert weiß keiner von uns bis es soweit ist und es ist auch nicht wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Das einzig tolle an dem Screenshot sind die 2GB Ram...

Versteh ich nicht!?

48 ROPs sind nicht toll?
> 200GB/s Bandwidth sind nicht toll?
1920 Shader sind nicht toll?

OldboyX schrieb:
Das sehe ich anders. Von den Gerüchten die das Gegenteil behaupten weiß man ja genausoviel über die Echtheit... und Sinn würde es aus Sicht des Preisgefüges machen. Wer gewohnt ist eine 5770 für ~120/130 Euro zu kaufen wird erstmal schlucken wenn er sieht, dass der Nachfolger [...] 220 Euro kostet. Dann wäre man wieder da (Preisstruktur/Namensgebung) wo man mit der 4xxxer Serie war und hätte halt nach oben hin noch stärkere Produkte, die damals gefehlt haben. Vlt. kommt Cayman auch als 6890 und 6895. Möglichkeiten gibts da ja genug.

Das ist doch normal oder? Eine 5770 kostet ja nicht schon immer 130€, am Anfang war sie auch deutlich teurer. Ich denke jeder Verbraucher ist sich darüber im klaren, das ein neues Produkt Anfänglich immer relativ hoch im Preis steht.

Die hat zu Beginn 140 Euro gekostet und lag dann die meiste Zeit zwischen 120 und 135 Euro. Erst seit der GTX 460 768mb kostet sie nun weniger als 120 Euro.

Die hat eigentlich die HD 4870 abgelöst und auch deren Preis übernommen. Sie war daher schon immer bililg.
Die Barts lösen aber die Cypress ab und nicht die Juniper.Dementsprechend werden sie nicht viel billiger als die Cypress-Karten verkauft.
Aktuell gibts die HD 5850 für 220 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, von einer sache kann man wohl grundsätzlich ausgehen: dass man bei der neuen generation mehr leistung fürs gleiche geld bekommen wird. wie die karten letzten endes heißen werden, sei mal dahingestellt. ich vermute aber, dass amd das gewohnte namensschema einigermaßen beibehalten wird.

ich denke, von einer sache kann man wohl grundsätzlich ausgehen: dass man bei der neuen generation mehr leistung fürs gleiche geld bekommen wird.
wünschenswert, natürlich, aber genau das glaube ich nicht.

AMD wird sich dieses Jahr schon darüber geärgert habe, dass die Marktpreise so hoch stiegen (vor allem bei den 58xx Karten) und dabei selbst nicht mehr in die Kasse bekommen haben! Der Kunde war in Massen bereit, mehr zu zahlen!

Ich denke daher, man wird diesmal höher greifen, wenn das Produkt gut ist! Preise senken kann man immer noch.....

das ist durchaus möglich würde aber am ergebnis wohl nichts verändern. wenn sich diese generation die zwischenhändler fette margen einheimsen konnten, werden sie in der nächsten halt wieder nur normale margen haben und ati macht dann mehr gewinn. aber der marktpreis dürfte davon unberührt bleiben, denn die nachfrage und das angebot bestimmen den preis. wo die dicken margen dabei sitzen, steht auf einem anderen blatt.

ich denke wir brauchen die preise von amd nicht zu fürchten. ich vermute eine mäßige preissteigerung gegenüber der letzten generation bei deutlichem leistungsgewinn.

Da weis man das 4GB Versionen als OC Versionen geben wird dann^^

Glaube 2Gb werden nötig sein um die HD6870 nicht aus zu bremsen. Wenn eine HD5870 braucht auch mindestens 1GB und die 512MB waren bei der HD5870 Pflicht, selbst bei einer HD4870 waren schon bis zu 10% Mehrleistung drin wenn eine 1GB Version betrieben worden ist ohne OC

Zurück
Oben