Verwirrung um Sockel- und Chipsatzvielfalt (Intel)

Moinsen !

Ich hoffe, hier liest noch jemand mit, ich hätte da auch noch mal eine Frage :D
Bislang baue ich für Bekannte und Co. Rechner mit AMD-Kern.
Nun möchte jemand unbedingt einen INTEL haben...soll ja auch kein Problem sein. Nur bin ich mir etwas unsicher was das Board angeht:

Kann ich noch ein Sockel 1155 mit einem Intel® Core™ i5-2500 (Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge") @3300 MHZ kaufen oder lieber einen Sockel 1156 mit einem Intel® Core™ i5-760 Prozessor (Boxed, FC-LGA4, "Lynnfield") @2800 MHZ ?
Oder ganz was Anderes ? Preislich bitte im Rahmen bleiben, CPU max. 180 Euro.

Verwendungszweck ist außer leichter Office-Tätigkeit daddeln mit Starcraft 2, Diablo 3 (wenn es denn dann rauskommt) und Co, also nix Exotisches. :)

Thx...Dierk

Mein Wasserkühler ist ein Alphacool NexXxos XP. Für den hatte ich damals nach dem Athlon XP und Umstieg auf Intel Sockel 775 eine Halterung S.775 gekauft.

Nun gibt es auf Aquatuning Halterungen für S.1156 und S.1366 für den alten Nexxxos XP...aber keine für S.1155? Zudem sehen die aber alle exakt gleich aus, also auch schon wie meine Halterung für S.775.
Sind die 4 Löcher im PCB um den Sockel vielleicht doch über alle 4 letzten Sockelgenerationen exakt gleich geblieben? Dann wären diese Halterungen im Grunde alle das selbe Produkt und ich bräuchte nichts mehr suchen.

Ash

@Dierk
Der Sockel 1155 mit der Sandy-Bridge-CPU ist die moderne Generation - der 1156 ist eine Generation zurück. Bei dem MoBos 1155 gibt es teilweise noch paar Lieferengpässe, weil Intel faule Chipsätze temporär verbaut hat. Du mußt beim Kauf des Mobos auf die Variante B3 achten - das ist bugfrei.

@Ash
Warum schreibst du net einfach den Support an - die werden das wohl besser wissen als wenn wir hier weiter spekulieren.

@Oemmes !

Danke dafür ! :daumen:
Auf der HP der alten renate haben die auch auf die Probleme hingewiesen. Jetzt weiss ich durch Dich auch, auf was ich achten muss....MB sind aber gerade Mangelware. :D

Thx...Dierk

Yo - die intel-Marketing-Spastis haben mit ihrer neuen Mobobezeichnung und den Bezeichnungen der neun SB-Prozzis mehr Verwirrung als sonst was veranstaltet.

Ash-Zayr schrieb:
Nun gibt es auf Aquatuning Halterungen für S.1156 und S.1366 für den alten Nexxxos XP...aber keine für S.1155? Zudem sehen die aber alle exakt gleich aus, also auch schon wie meine Halterung für S.775.
Sind die 4 Löcher im PCB um den Sockel vielleicht doch über alle 4 letzten Sockelgenerationen exakt gleich geblieben? Dann wären diese Halterungen im Grunde alle das selbe Produkt und ich bräuchte nichts mehr suchen.

Ash

sockel 1155 und 1156 haben die gleichen lochabstände daher sind sockel 1156 kühler auch mit 1155 kom.

Zurück
Oben