Ja ich meine ab AM6.rentex schrieb:@Cabranium Ab wann? AM6?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Mit 64-MB-BIOS: Intel Sockel LGA 1954 und Chipsätze fit für Hammer Lake
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Mit 64-MB-BIOS: Intel Sockel LGA 1954 und Chipsätze fit für Hammer Lake
Angeblich soll der P-Kern wieder ein Tock, sprich eine neue Arch sein.Alesis schrieb:Razor Lake wird ja eh nichts Neues sein.
Alesis
Commander
Intel Razor Lake bekommt anscheinend aber einen in Intel gefertigten nativen 8-Kern-P-Core-Die mit großem L3-Cache.Philste schrieb:Angeblich soll der P-Kern wieder ein Tock, sprich eine neue Arch sein.
https://www.computerbase.de/news/pr...-14a-unified-core-kommt-mit-titan-lake.97476/
Das ist keine neue Architektur.
Die Vorgabe bzw. Empfehlung find ich gut. Ich gehöre normal zu denen, die ein System kaufen und nie die CPU tauschen. Aber die Option es zu können finde ich immer gut. Ich bin ja nicht der Nabel der Welt und weiß, dass es auch Leute gibt, die jedes Quentchen mehr an Leistung brauchen. Wenn die sich nun ein neues Mainboard mit neuer CPU sparen können, ist das Nachhaltiger.
Intel hat also eine zukünftig erscheinende Mikroarchitektur nach einem See in der Oberpfalz benannt... sehr interessant. 
Aber gut, dass man den Sockel endlich wieder länger nutzen kann.
Aber gut, dass man den Sockel endlich wieder länger nutzen kann.
K3ks
Fleet Admiral
Huch? Dachte Nova hat schon wieder SMT. Naja, egal. 🤷♂️
Auch wenn ich Intel nicht mag weil ich denke dass die den Markt damals kaputt gemacht haben, werde ich mich vermutlich nächstes Jahr zwischen AMDs X3D und Intels "X3D" entscheiden. 👀
E:
Auch wenn ich Intel nicht mag weil ich denke dass die den Markt damals kaputt gemacht haben, werde ich mich vermutlich nächstes Jahr zwischen AMDs X3D und Intels "X3D" entscheiden. 👀
E:
^^ Ich hoffe dass so ab 28 die Preise wieder sinken...Coenzym schrieb:Für 64GB DDR5 CUDIMM >8000MT wird man dann sicher 1000 Euro+ hinlegen müssen. Ich beweifel das wir in den nächsten Jahren deutliche Preisreduktion sehen werden...
Ja find ich gut.Zwirbelkatz schrieb:Ein Schlagabtausch mit 3 Prozessoren pro Sockel von Intel, versus bestenfalls (!) Zen 7 auf AM5 inklusive bestenfalls Support bis 2029. Den Kunden freut die hoffentlich entstehende Konkurrenz. Wurde auch langsam Zeit.
Hoffe das mit Zen 7 kommt wirklich.
Und die Plattform um Nova Lake wird eigentlich durch das Hammer Lake Upgrade erst richtig interessant.
Lange Sockel Zeiten sind insofern spannend weil wenn man weiß, dass man später noch upgraded kann man zuerst ja auch Mal eine billige und dennoch ausreichend schnelle CPU kaufen und nicht 2x teuer
Ergänzung ()
Oder auf Zen 8 warten dann bleibt die Plattform wieder ewig... VielleichtMatthiazy schrieb:Scheint wohl so zu sein:
Zen 6 und Zen 7 -> AM5 -> DDR5 Speicher
Nova Lake, Titan Lake, Razer Lake -> LGA 1954 -> DDR5 Speicher
DDR6 wird wohl erst 2030 für Consumer erscheinen.
Als Gamer und jemand der einen Zukunftssicheren PC möchte, stelle ich mir nun die Frage ob ich nun Nova Lake oder Zen 6 kaufe.
LETNI77
Commander
Preise können nicht ins Unendlich steigen.Daniel D. schrieb:Der Hype steigt nicht, sondern der Preis. Das alles muss auch bezahlt werden und besonders optimistisch bin ich nicht auf die Preisgestaltung.
Angebot und Nachfrage.
Preise schwanken auch zum Teil.
Man sieht aktuell auch DDR5 Preise, die nach unten gehen.
Ich bin optimistisch.
estros
Fleet Admiral
LGA1700 war ein richtig guter Sockel, mit großer Vielfalt und dank KI Hype auch heute noch reger Benutzung. Der Nachfolger wurde eher stiefmütterlich behandelt von den MB Herstellern. Die Zeichen stehen deshalb bei LGA1954 ganz auf Grün.
Naja Zen 8 könnte erst 2030 oder 2031 erscheinen... Bin mit einem 4790k unterwegs.BAR86 schrieb:Ja find ich gut.
Hoffe das mit Zen 7 kommt wirklich.
Und die Plattform um Nova Lake wird eigentlich durch das Hammer Lake Upgrade erst richtig interessant.
Lange Sockel Zeiten sind insofern spannend weil wenn man weiß, dass man später noch upgraded kann man zuerst ja auch Mal eine billige und dennoch ausreichend schnelle CPU kaufen und nicht 2x teuer
Ergänzung ()
Oder auf Zen 8 warten dann bleibt die Plattform wieder ewig... Vielleicht
@Matthiazy du hast es bis hierher geschafft 
Ich war bis letztes jahr mit einem 920 (2008) unterwegs. Inklusive Sound Blaster Audigy 2 ZS und 7.1 Sorround System - von 2004. Läuft.
Ich hab ja immer noch genug Spiele auf dem Pile of Shame die ich spielen könnte/sollte die auf dem alten PC super laufen würden.
Einzig weil wir wieder Counter Strike 2 angefangen haben zu spielen musste ich aufrüsten. Denn während Doom Eternal auf 120+ Hz lief, fiel CS2 manchmal auf 20 wenn ein Gegner um die Ecke stotterte.
Völlig vertrottelt
Du kannst ja schon mal sparen anfangen. Bis dahin wird die RAM Krise vielleicht noch nicht entschärft sein.
Vielleicht kannst du ja ein Netflix-Abo kündigen. Sind 15€ im Monat. Da geht sich bis dahin (2031 oder 32) schon was aus
Sind 72 Monate. Das Abo wird bis dahin auch noch 2x teurer. Denk drüber nach 
Ich war bis letztes jahr mit einem 920 (2008) unterwegs. Inklusive Sound Blaster Audigy 2 ZS und 7.1 Sorround System - von 2004. Läuft.
Ich hab ja immer noch genug Spiele auf dem Pile of Shame die ich spielen könnte/sollte die auf dem alten PC super laufen würden.
Einzig weil wir wieder Counter Strike 2 angefangen haben zu spielen musste ich aufrüsten. Denn während Doom Eternal auf 120+ Hz lief, fiel CS2 manchmal auf 20 wenn ein Gegner um die Ecke stotterte.
Völlig vertrottelt
Du kannst ja schon mal sparen anfangen. Bis dahin wird die RAM Krise vielleicht noch nicht entschärft sein.
Vielleicht kannst du ja ein Netflix-Abo kündigen. Sind 15€ im Monat. Da geht sich bis dahin (2031 oder 32) schon was aus
@BAR86 Netflix nutze ich nicht.
Habe den PC mit dem 4790K geschenkt bekommen. Ich wollte eigentlich erst aufrüsten wenn der AM6 Sockel erscheint um lange ruhe zu haben und bis zum erscheinen Linux installieren... Anfangs war ja AM5 Support nur bis 2025 die Rede, dann 2027, nun 2029. Heute heißt es Hammer Lake wird noch DDR5 nutzen....
Habe den PC mit dem 4790K geschenkt bekommen. Ich wollte eigentlich erst aufrüsten wenn der AM6 Sockel erscheint um lange ruhe zu haben und bis zum erscheinen Linux installieren... Anfangs war ja AM5 Support nur bis 2025 die Rede, dann 2027, nun 2029. Heute heißt es Hammer Lake wird noch DDR5 nutzen....
@Matthiazy Sind halt Gerüchte.
Kann gut auch sein, dass 2029 Zen7 für AM6 kommt und Hammer Lake eben nicht für DDR5
Kann gut auch sein, dass 2029 Zen7 für AM6 kommt und Hammer Lake eben nicht für DDR5
Es wäre wünschenswert wenn Intel einen Sockel 8-10 Jahre wie AMD unterstützen würde.
Das würde auch das Problem minimieren, das ich aktuell mein Z790 Board gar nicht mehr kaufen könnte.
AM5 endet mit DDR6 meiner Meinung nach.
AMD könnte aber auch wie Intel früher DDR5/DDR6 Controller in die CPU einbauen und dann könnte der Kunde entscheiden ob er AM5 oder AM6 verbaut.
Das würde auch das Problem minimieren, das ich aktuell mein Z790 Board gar nicht mehr kaufen könnte.
Ergänzung ()
Ich denke das zu DDR6 bei Intel aber auch AMD ein neuer Sockel da sein wird.Cabranium schrieb:Das mit DDR6 wird letzt endlich über die verfügbarkeit entschieden. Und das kann aktuell noch keiner sagen.
AM5 endet mit DDR6 meiner Meinung nach.
AMD könnte aber auch wie Intel früher DDR5/DDR6 Controller in die CPU einbauen und dann könnte der Kunde entscheiden ob er AM5 oder AM6 verbaut.