Verzeichnis 'Eigene Dateien'

Aduasen

Fleet Admiral Pro
Ich hoffe, ich werde hier gleich nicht hemmungslos ausgelacht aber "ich hab da mal ein Problem"

Aushol......

Ich möchte gern meine Systempartition so sauber wie möglich halten, zumal diese relativ klein ist (Win XP 32 Bit - Größe der Systempartition 25 GB)

Nun haben diverse Spiele ja die unangenehme Angewohnheit, zwingend irgendwelche (teilweise ziemlich großen) Spielstände, Screenshots etc.pp. in dem Verzeichnis "Eigene Dateien" auf C: ablegen zu wollen.

Ich habe mir jetzt überlegt, ob es nicht möglich wäre, auf C: lediglich eine Verknüpfung zu dem eigentlichen Verzeichnis "Eigene Dateien" zu hinterlegen, wobei das Verzeichnis selbst auf einer anderen Partition untergebracht wäre.

Nun meine Frage an die Fachleute unter Euch:

Funktioniert das so vorbehaltlos?

Damit wäre das Problem dann ja beseitigt.

Klar geht das. Kannst du in einer Domäne ja auch machen. Ich habe einfach mal aus einem anderen Forum geklaut... :-)

Klick den Ordner "Eigene Dateien" am Desktop mit rechts an,
- wähle "Eigenschaften"
- Karteikarte Ziel
- Button "Verschieben"
- neuen Speicherort aussuchen
- fertig

(Quelle: http://www.wer-weiss-was.de/theme119/article1391733.html)

Etwas am Rande, aber 25GB wird dir so üppig reichen. Meine XP-Partition hat 14GB und davon sind gerade mal 7 belegt. 2GB Auslagerungsdatei, 2GB XP selbst, 2GB Anwendungen und Rest Dokumente und dgl. D.h. es wäre auch kein Problem das ganze mit wenigen Klicks um etwa 3GB zu reduzieren.

Große Dateien für Speicherstände sind auch nicht zwingend. Meinen Erfahrungen nach sogar eher die Ausnahme.

Ich würde also gar nichts dran ändern.

OK, danke.

Das mit dem bloßen verschieben wird aber wohl nicht gehen, denke ich, denn die Games (was ich ja nicht beeinflussen kann) legen den Krempel ja gern 'hart' in "C:.....\eigene Dateien" ab

unter vista funktioniert das prima, alle ordner der eigenen dateien lassen sich so auf andere Partitionen auslagern

CPat schrieb:
Große Dateien für Speicherstände sind auch nicht zwingend. Meinen Erfahrungen nach sogar eher die Ausnahme..

Spiel mal den englischen Football Manager :)
Da ist ein gesicherter Spielstand (der legt die ganze Datenbank ab) mehrere hundert MB groß :)

Das geht auch bei Outlook Express mit dem Speichort ! Hast sogar den Vorteil falls C: mal neu gemacht wird das alle e-mail noch da sind. Extras-Optionen-Wartung-Speicherordner und auf eine andere Partition schieben...

doch das ganze funkitioniert, da die spiele die savegames nicht einfach nur in diesen einen ordner legen sondern sich am "Eigene Dateien" Ordner orientieren. wenn der woanders liegt, dann werden auch woanders die savegames reingepackt. das ist alles schon variable programmiert worden und sollte keine probleme machen ;-)

Super.
Vielen Dank Leute !

Kann ich nur bestätigen, der Umzug von Eigene Dateien funktioniert prächtig!

doch das ganze funkitioniert, da die spiele die savegames nicht einfach nur in diesen einen ordner legen sondern sich am "Eigene Dateien" Ordner orientieren. wenn der woanders liegt, dann werden auch woanders die savegames reingepackt. das ist alles schon variable programmiert worden und sollte keine probleme machen ;-)

Also meiner Erfahrung nach ist das eher die Ausnahme. Bei der Installation wird der entsprechende Benutzerpfad gelesen und dann gespeichert. Mag aber auch daran liegen das ich nur altes Zeug habe. Wer das ganze insofern sauber lösen möchte muss den Krempel in das neue Verzeichnis kopieren und dann Spiele, etc. neuinstallieren. Unabhängig davon speichert ja leider die meiste Software wie sie gerade lustig ist ihre Daten im User-Verzeichnis. Wer also auf Nummer sicher gehen will muss entsprechend schon mehrere Verzeichnisse verschieben.

Das Umlegen der Eigenen Dateien funktioniert eigentlich problemlos. Mir ist es nur bei Spielen mit der Unreal3-Engine aufgefallen, dass die damit Probleme haben. Die Lösung ist in dem Fall, den Ordner unter dem neuen Eigene Dateien-Pfad manuell anzulegen. Heißt also: Es kann funktionieren, muss aber in wenigen Einzelfällen nicht. Dann gibt's aber über Google die passende Lösung.

Zurück
Oben