Cloud Dienst für Eigene Dateien, bis 1 TB, Syncro PC-Laptop !

Deathmachine-TX

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
356
Guten Tag in die Runde, ich bin Easy User und kein Professioneller Programmiere oder anderweitiger Heavy User, daher suche ich um meine Daten automatisch immer auf dem aktuellsten Stand zu halten und nicht manuell überlegen muss, haste den Kram jetzt auf dem PC oder auf dem Notebook zuletzt bearbeitet. Hört sich banal an, ist aber eigentlich ganz einfach.
Ich suche einen Anbieter, der mir via Software einfach einen Accout und eine Software anbietet, wo ich mich einmalig registrieren kann, natürlich gegen Bezahlung, und dann meine eigenen Dateien Automatisch in die Cloud gebackupt werden, und auf dem neusten Stand gehalten werden. Dabei würde es natürlich cool wenn dass dann um Zeitpunkt x einmal automatisch passiert, oder man das einstellen kann. Was mich wichtig ist, dass es einfach über den Explorer passiert, und es MUSS !!!!! automatisch passieren. Ich will das komplett weg automatisieren, nicht nach 3-6 Tagen hier klicken da klicken und nix passiert :D !
 
OneDrive. Mit dem passenden Packet gibt es sogar Office dazu ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
1 TB gibts am günstigsten bei Microsoft mit einem Microsoft 365 Abo. Gibta ständig für deutlich unter 50€ / Jahr. Inklusive einer immer aktuellen Office Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
  • Microsoft OneDrive -> 5GB gratis
  • Google Drive -> 15GB gratis
  • Apple iCloud -> 5GB gratis
  • Dropbox -> 2GB gratis
oder hier (heise.de) ne informative Liste mit weiteren Anbietern...

Und falls du ne NAS bei dir haben solltest, kannst du das ganze auch zu Hause lagern...
Oder wenn du ne Fritz!Box hast, nen USB-Stick rein und das als Cloud-Speicher nutzen, ich weis bloß nicht wie da die Betriebssystemintegration ist...


BTW: banal bedeutet quasi "einfach" 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Cat Toaster
Cat Toaster schrieb:
Nicht zu verwechseln mit "klingt komplex, ist aber ganz kompliziert". :-)

LOL,

soll aber kein bashing sein! Nur Info!
Vertrete die Ansicht, wenn's ein keiner sagt, kann man nicht lernen und macht sich u.U. irgendwann mal zum Löffel, wenn es mal wichtig sein sollte...
 
Kleine Zusatzinfo zu OneDrive:
Es ist wahrscheinlich die unkomplizierteste Variante von allen, weil es nach der Anmeldung sofort im Datei-Explorer ist und unter Windows überall schön integriert ist und als Speichermöglichkeit überall max. ein Mausklick entfernt ist.
Es wird ein Ordner "OneDrive" angelegt. Alles, was dort gespeichert wird ist auf allen angemeldeten Rechnern synchron.

Von den bestehenden Ordnern können aber "nur" Desktop, Bilder und Dokumente synchronisiert werden.
 
Dem schließe ich mich an, dennoch ist der angedachte Einsatz auch mit OneDrive nicht ganz ohne Denkleistung zielführend (wie vom TE gewünscht). Man muss/sollte ggf. schon einstellen, was man (nicht) "synchronisiert" haben will und ggf. wo (automatisch) Offline verfügbar haben will und ein Grundverständnis entwickeln wie das funktioniert.

Man kann sich da schon einige Probleme einhandeln, wenn eben "Dokumente" pauschal auf zwei Systemen synchron halten will, wo aber ggf .Anwendungen (und besonders gern Spiele) ihre Configs ablegen, die aus gutem Grund auf jedem System unterschiedlich sind, da gerätespezifisch. Da gilt es dann ggf. wechselseitig Ausnahmen zu definieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Das ist der Grund warum ich gerade NICHT auf MS setzen würde.
Zu tiefe Systemintegration! Hab mir da auch schon so einiges verhauen.
Ich nutzte zwar keines der von mir o.g. Dienste (mehr), ich nutze, da eine Synology NAS vorhanden ist, meine eigene "Cloud".
Da kann ich einen (oder mehrere) Ordner definieren, welche immer synchron gehalten werden. Und eine Einbindung im Kontextmenü ist auch drin.

Und ich gehe mal davon aus, das die anderen Anbieter es dem zumindest gleich tun...
 
Zurück
Oben