Verzeichnis teilen

wus

Lieutenant
Ich verwende ein QNAP NAS im Haus. Meine Freundin, die bei mir wohnt, kann auf ein Verzeichnis zugreifen, das ich für sie eingerichtet habe. Meine Dateien sind ihr aber nicht zugänglich. Letzte Woche habe ich versucht, eins meiner Subdirectories mit ihr zu teilen. In der NAS Oberfläche kann man mit rechtem Mausklick auf das Verzeichnis mit Share zwischen "Via Email", "To Social Network", "Create share link only" und "To NAS user" wählen.

Ich habe "To NAS user" gewählt, dann sie - ihren Username im NAS - gewählt und "Share Now" geklickt.

Aber von ihrem Laptop aus konnten wir dieses Verzeichnis nicht finden.

Wo "verstect" sich das / was fehlt da noch / wie kann sie darauf zugreifen?

Nur eine Vermutung: Dein Hauptordner ist nur für dich freigegeben, Unterordner darin können nicht freigegeben werden (Vererbung der Rechte auf den Unterordner)?!

olEn schrieb:
Nur eine Vermutung: Dein Hauptordner ist nur für dich freigegeben, Unterordner darin können nicht freigegeben werden (Vererbung der Rechte auf den Unterordner)?!
Um das zu überprüfen habe ich mir jetzt mal in der NAS Oberfläche die Properties des fraglichen Ordners und dort die Permissions angeschaut: dort ist sie wie erwartet mit Name und Read/Write aufgeführt.

Von daher sollte sie schon darauf zugreifen können - oder?
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Wie habt Ihr an den Laptop die Ordner vom NAS eingebunden?
Ihre normalen Ordner habe ich für sie als Laufwerk eingebunden. Das funktioniert auch problemlos.

Aber der jetzt zusätzlich freigegebene Ordner aus meinem Bereich taucht dort nirgends auf.

Dann hebe die Freigabe auf dem NAS nochmal auf, und vergebe sie neu, und wie olEn es korrekt sagte, denke daran, die Rechte an die Unterordner mit zu vererben.

Ich habe inzwischen Zweifel bekommen ob "Properties" der richtige Ort ist um die Freigaben zu überprüfen. Bei anderen Ordnern taucht dort gar nicht die Liste von Usern und ihren jeweiligen Permissions auf, sondern nur eine Matrix mit Owner, Group und Others, und Häkchen bei Read, Write und Execute auf.

Und als ich dann nochmal auf den ursprünglich geteilten Ordner zurück ging war es dort plötzlich genau so.

Wie gibt's das?

Zurück
Oben