Verzeichnis wieder übernehmen

's KATERchen

Cadet 3rd Year
Hallo, folgendes Problem:
Ich wollte meinen Laptop zum Media Server machen. Irgendwie hat das erst nicht geklappt und dann nach langem Fummeln mit dem MediaPlayer doch noch. Letztlich habe ich alle meine Musikdateien, die auf einer externen Festplatte liegen, in dem Mediaplayer eingefügt. Damit begannen dann aber die Probleme - und zwar hatte ich auf die Ordner keinen vollen Zugriff mehr, nur noch lesen, kein schreiben mehr. Es stellte sich heraus, dass ich für die Ordner keine Berechtigung mehr hatte. Bei den meisten konnte ich sie zurück bekommen, aber bei einigen geht das einfach nicht. Wenn ich mich durch die Fenster durchklicke und endlich dort bin, wo ich einen neuen Benutzer anlegen könnte, ist der Button inaktiv. Selbst wenn ich das als "richtiger" Admin versuche, klappt es nicht.
Jemand eine Idee für mich?

Zeige uns doch mal, mit Bildern, wo du hängst ? Ist aus deinem Text ja nicht herauszubekommen!
Wie sieht die Ordnerstruktur aus ?
Welches Dateisystem ?

Hey, wo ist denn mein letzter Post hin? Mal sehen ob ich das noch mal so schön hinbekomme.
Also, gestern war ich schon total müde, daher dieses - was auch immer das da oben sein soll.
Nachdem ich den Mediaserver irgendwie eingerichtet hatte, konnte ich auf das Verzeichnis _MUSIK nicht mehr voll zugreifen. Nur noch lesen. Ich habe dann über Eigenschaften>Sicherheit die Rechte teilweise zurück bekommen, der Benutzer "jeder" war gelöscht worden. Einige Ordner, u.A. va sind aber immer noch nicht richtig zugänglich. Wenn ich dort einen Benutzer hinzufügen will, sind die Buttons inaktiv.
Merkwürdig finde ich auch, dass der Ordner Musik immer noch als im Netzwerk freigegeben markiert ist. Ist er aber nicht. Ich benutze Dirctory Opus. Im Windows Explorer wird er nicht Markiert.
Dateisystem ist NTFS

Ich verbinde mal die beiden Themen, offenbar gibt es da einen Zusammenhang. Sorry, durch meine Schusseligkeit in verschiedenen Foren, hoffe das ist nicht schlimm. Klick mich

Ich habe eine Lösung für die Rechte gefunden, allerdings ist sie extrem umständlich:
Ich gehe auf Eigenschaften des entsprechenden Ordners und dann auf Sicherheit>Erweitert>Besitzer>Bearbeiten>Weitere Benutzer oder Gruppen und da dann Jeder eintragen oder aus der Liste suchen. Alles bestätigen, dann wieder Eigenschaften>Sicherheit>Bearbeiten>Hinzufügen und wieder Jeder eintragen. OK und volle Rechte einräumen.
Allerdings bekomme ich für jede Datei im Ordner eine Fehlermeldung, auf den Ordner habe ich aber wieder vollen Zugriff. Leider muss ich das mit jedem Unterordner gesondert machen.

Anhänge

• screenshot 1.jpg
    screenshot 1.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 318
  • screenshot 2.jpg
    screenshot 2.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben