Verzeichnisattributte auf Schreibgeschützt

Compus

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich habe mir vor kurzem eine externe Festplatte zur Datensicherung gekauft. Habe dort zwei Partitionen erichtet, eine in NTFS und eine in FAT32. Ich verwende XP Prof und meine zwei Festplatten im PC sind mit NTFS formatiert. Nun konnte ich die Daten perfekt auf die zwei Partitionen der externen Festplatte sichern. Da ich wieder paar Treiber vom Netz geholt hatte, wollte ich nun auch diese wieder auf die externe Festplatte mit dem Program "Dir Cmp sync" synchronisieren. Jetzt kam die Meldung, er kann nicht schreiben. Als ich mir jetzt die Ordner ansah, bemerkte ich, dass alle Ordner, ob auf dem PC (NTFS) oder auf der externen HD (NTFS und FAT32) das Attribut Schreibgeschützt aufweisen.
Auf meine externe HD habe ich vor ca. 3 Wochen Dateien von einem anderen PC abgelegt und diese bei meinem PC angeschlossen, eine Synchronistaion durchgeführt, bei welcher ich sagte, alle gewählten Verzeichnisse aller HD und Partitionen vergleichen und synchronisieren. Dies führte dazu, dass die Daten der FAT32 auf der externen HD ins gleichnahmige Verzeichnis auf der internen HD im PC, die NTFS hat, geschrieben wurden. Könnte ev. sogar das das Problem sein?
Ich habe die Berechtigungen kontrolliert, bin Admin und habe vollen Zugriff. Habe auch das Attribut deaktiviert und gesagt, ok, auf alle Unterordner übertragen. Diese Aktion wird zwar ausgeführt, jedoch bleibt das Attribut auf Schreibgeschützt. Dies unterbindet dann eine Synchronisation. Was kann ich tun?
Für eure Hilfe im voraus besten Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Ups? Kann mir hier wirklich niemand helfen, bin etwas ratlos.... Danke nochmals

Kannst du nicht die Daten aus dem Ordner rauskopieren und in einen anderen Ordner packen? Sollte doch gehen, zwar nicht die perfekte Lösung aber immerhin.

Und hat es einen Grund das du FAT32 haben musst? Nur sonne Frage.

Ok, hab es lösen können. Dieser Link hier

http://www.giza-web.de/html/xp-ordn...reibschutz.html

erklärt eigentlich alles. Hab das auch nicht gewusst und hab mal wieder was gelernt.

Doch mein Problem war, wie ich nach langem suchen herausfand, dass effektiv die FAT32 Partition beschädigt war, resp. beim Betrachten mit Partitionsmanager sah, dass sie als unformatiert dargestellt wurde. Wieso auch immer, denke, ich hab da was gelöscht (Partitionstabelle) womit das aufgetreten ist. Hätti ich diese Erkenntnis vorher gehabt, wäre mir das Schreibgeschützt wohl gar nicht aufgefallen. Die Erklärung dazu liegt im obigen Link.

Deine Frage wieso FAT32? Damit ich auch ältere PC und Windowsversionen versorgen kann. Oder können alle, auch Win98 NTFS lesen und schreiben?

Besten Dank dennoch, kann wieder arbeiten. :freaky:

Compus schrieb:
Oder können alle, auch Win98 NTFS lesen und schreiben?
Ich glaub lesen kann man W98 beibringen, schreiben geht auch, kostet aber glaube ich etwas, also ist es schon einfacher bei Fat32 zu bleiben.

Zurück
Oben