Verzeichniserstellung nach Windows Installation

cosamed

Lt. Commander
Hallo,
wenn ich Windows neu installiere und die SSD auswähle, wo Windows drauf soll.
Dann mache ich es grundsätzlich so, das ich die SSD manuell dann komplett lösche mit dem Installprogramm von Windows und auch alle Laufwerke, die nur als Datengrab dienen dabei abklemme.

Frage, wieviel Partitonen legt Windows denn so dabei? Muss man die alle behalten oder kann man was davon löschen?
Oder anders gefragt wie handhabt ihr das ganze so?

Bei frischer Installation wirst du drei Partitionen haben und die sollte man alle behalten. Zwei nehmen zusammen aber auch nur ca. 600Mb ein, die dritte ist deine "C:"-Partition.

Abklemmen ist sinnvoll, da man sich Probleme erspart, aber mehr "handhaben" muss man da eigentlich nicht. Mal andersrum: Warum sollten wir besser wissen, was Windows braucht als die Entwickler ;)

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BFF
nur eine kleine Ergänzung!
Für GPT-partitionierte Festplatten mit EFI, wirst du drei Partitionen haben.
Für MBR-partitionierte Festplatten ohne EFI, wirst du zwei Partitionen haben.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cosamed schrieb:
muss man die alle behalten oder kann man was davon löschen?
ja die erstellten Partitionen muss man behalten, sonst startet Windows nicht mehr, bzw es geht die erweiterte Startoption nicht mehr, die Partitionen werden ja nicht ohne Grund angelegt.
Und die zusätzlichen Partitionen sind ja nun ach nicht groß, das sind ja nur paar 100mb
Ergänzung ()

cosamed schrieb:
Oder anders gefragt wie handhabt ihr das ganze so?
So lassen wie es ist, warum sollte man da was ändern wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn du, aus welchem Grund auch immer, Win mehrmals installieren, aber nur einmal brauchst, solltest auch immer alle namenlosen Partitionen löschen, weil sich Win die 2 zusätzlichen system-eigenen Partitionen meist auch jedesmal neu anlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Zurück
Oben