Verzeichnisse synchonisieren automatisch

DerLexx

Newbie
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post und ich habe ein echt massives Problem, dass ich nicht gelöst kriege. Hoffe auf dieses Forum.

Als ich von XP nach Vista upgedated habe, wurde mein XP windowsverzeichnis umbenannt und dümpelte vor sich hin. Irgendwann habe ich bei kopieren der Daten auf eine ext. Platte bemerkt, dass wenn ich dort Daten lösche, dass 1. die Daten dort auch in meinem entsprechenden Vistaverzeichnis vorhanden waren, obwohl ich nichts kopiert hatte, und 2. zweitens die Daten im Vista Verzeichnis gelöscht wurden, sobald ich diese im alten XP Verzeichnis gelöscht habe. Beispiel Eigene Dateien oder auch Pictures. Das ist echt unheimlich, da nicht nachvollziehbar ist, woher sowas kommt.

Jetz bin ich kürzlich von Vista auf Win7 umgestiegen, habe alles auf eine neue, größere Platte umgezogen, ohne das alte XP Verzeichnis mitzunehmen. Zuerst war auch alles in Ordnung, jetzt habe ich entdeckt, dass auch das XP Verzeichnis auf meiner neuen Platte ist. Ohne mein Zutun wohlgemerkt. Das wäre ja nicht so schlimm, aber es gibt jetz eine Verschränkung wzsichen XP, Vista und Win7, heisst, wenn ich eine Datei im XP Verzeichnis lösche, z.b. irgendwelche Photos, wird die gleiche Datei in den Vista und Win7 Verzeichnissen auch gelöscht. Was kann das sein?

Der Rechner ist jetzt auch langsamer, und ich glaube, dass liegt daran, dass im Hintergrund immer irgendwie synchronisiert wird. Aber ein Check des taskmanagers und der dienste hat nichts ergeben (bin auch nicht der Guru dafür).

Auf XP hatte ich mal versehentlich einen Raidtreiber von jmicron installiert ohne je eine Raidkonfig. zu haben. hab den auch nicht mehr gelöscht. Kann es sein, dass der noch irgendwie existent ist?

Lange Rede, aber kann irgender helfen, da ich schon einige wertvolle Dateien gelöscht habe, die nicht mehr gerettet werden konnten?

Danke

DerLexx

Ich würds so machen:
Alle wichtigen Dateien auf eine ext. Platte sichern und mit der Windows 7 DVD mal komplett über die Platte drüber fahren :D
Heißt, ALLES formatieren und eine frische neue Installation. Von diesen "Upgrades" halte ich generell wenig. Ich weis ja nicht wie du Win7 installiert hast, aber ich würde eine frische Installation bevorzugen. (Gibt ja auch die Upgradevariante wo bestimmte Dateien mitgenommen werden und du nicht formatieren musst.)

Gebe oetzn hier vollkommen recht!
Eine komplette Neuinstallation von Windows 7 wäre das Beste, einfach um mal wieder bei Null anzufangen.
Wichtige Daten sollten natürlich vorher in aller Ruhe extern gesichert werden.

Das wäre nicht hilfreich, da ich dann alle Programme verliere die ich mir gerade gerettet habe.

Hat einer überhaupt eine erklärung was das sein kann? Auch der Virenscan hat nix gebracht, was bleibt dann noch? Kein Fehler sondern Feature?

DerLexx

Wieso solltest du alle Programme verlieren ?!
Wenn es sich um Freeware handelt, kannst du sie sowieso neu downloaden und bei gekauften Programmen wirst du wohl den Lizenzkey oder was auch immer du erworben hast aufgehoben haben.
Falls du deine Programme nicht neu installieren willst, sondern sie nur rüberkopierst, könnte das Probleme bei der neuen Installation geben, da viele Programme Daten in der Registry sichern und diese bei einer Neuinstallation ja neu angelegt wird.

Mach es so:
Nimm ein externes Medium (DVD, USB-Stick, externe Festplatte, ...) und sichere darauf alle Daten, die du behalten willst. (Einfach rüberkopieren, bzw im DVD-Fall halt brennen ;) )
Dann entfernst du dieses Medium von deinem PC. (Abstecken / DVD rausnehmen)
Anschließend legst du eine Windows 7 DVD ein und formatierst damit deine komplette interne Festplatte und legst eine neue Partition an, auf der du dann Windows 7 installierst.)
Zu guter letzt nimmst du dein externes Medium und kopierst dir alle Daten auf den PC zurück und schon ist das Problem gelöst :)
Ich denke das ist der beste und sicherste Weg, wie du dieses Problem beseitigst.
Falls du noch genauere Fragen hast einfach stellen :)

Edit: Um genau auf deine Frage einzugehen:
Ich denke dieses Problem ist ziemlich einmalig und ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren, unter anderem die Tatsache, dass du ein Upgrade von Vista auf 7 gemacht hast und keine Neuinstallation, so wie ich das verstanden habe.
Wenn man ein Betriebssystem neu aufsetzt bzw ersetzt, sollte man die Partition komplett löschen und eine neue anlegen, um Probleme zu vermeiden.
Welche Probleme da auftreten können, kann zwar keiner sagen, aber wenn man die Partition löscht, bevor man ein neues Betriebssystem installtiert, ist man auf der sicheren Seite ;)
Soweit ich das verstanden habe, hast du Vista ja einfach zu XP "dazuinstalliert", sprich ohne löschen der Partition.
Unter anderem diese beiden Dinge führen dann zu Probleme wie du eben gerade eines hast ;)
Es wird hier niemand geben, der dir genau sagen kann was das Problem ist und wieso es auftritt.
Befolge meine Anleitung oben und installiere in Zukunft erst dann ein Betriebssystem, wenn das vorherige entfernt bzw die Festplatte formatiert wurde, da du dadurch wie bereits oben genannt, Probleme verhindern kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch ein zeitliches "Problem": Ich stelle mir immer wieder die Frage, was dauert weniger lang und was nutzt es mir. Und meist ist dann doch so, dass eine Neuinstallation fast schneller ist als am verbastelten System noch irgendwas zu retten (und das System ist dann auch wieder frisch).

Zurück
Oben