Verzerrtes Bild - An was könnte es liegen?

Seridan

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
100
Hallo ihr lieben,

als ich heute Morgen meinen Rechner gestartet habe, zeigte er mir nach dem Hochfahren ein total verzerrtes Bild (s. Bild).
Der Rechner ist über einen HDMI Kabel an meinen Fernseher angeschlossen.
Ich habe heute Morgen alles durchprobiert was mir in der kurzen Zeit möglich war.
Also:
  • HDMI Kabel getauscht
  • HDMI Kabel an den Eingang vom Mainboard (steckt normalerweise in der Graka) gesteckt
  • alle HDMI Eingänge am Fernseher durchprobiert
  • normales Fernsehprogramm laufen lassen um zu sehen ob der Fernseher evtl. kaputt ist. Das Programm lief normal.

Der Rechner zeigt sofort, ab dem ersten Bild diese Verzerrungen. Somit ist es (mir) nicht möglich ins BIOS zu gelangen.
Das letzte Mal lief der Rechner am Wochenende (Fallout 4). Seit dem habe ich Ihn nicht mehr gestartet.

Hoffe ihr könnt mit meinen Angaben etwas anfangen und mir weiterhelfen.
Woran könnte es liegen? Graka kaputt?


P.S.
Meine Config:
i5-4570
Gigabyte GA-H87-HD3
8GB Corsair 1600MHz CL9
MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
be quiet! Straight Power E9 480W
Western Digital Caviar Blue 1000GB
Crucial MX100 256 GB
 

Anhänge

  • IMG_0118.jpg
    IMG_0118.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 768
Mal die Graka ausbauen und über die IGP starten. Wenn da alles funzt -> Grafikkarte defekt
 
Das wollte ich heute Abend versuchen.
Heute Morgen hatte ich den HDMI Kabel ja bereits ans Mainboard angeschlossen. Schwenkt der trotzdem automatisch auf die Graka um?

Edit: Den Rechner habe ich mir im Aug. 2013 zusammengebaut. Ist es möglich/normal das die Graka nach (für mein befinden) so kurzer Einsatzzeit den Geist aufgibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke eher, die IGP wird erst aktiv, wenn Du die andere Graka ausbaust.
Aber kann es nicht genau sagen, Xeon- Nutzer.
 
Versuch

PC / NT ausschalten !

Grafikkarte ausbauen - wieder korrekt einsetzen -

ALLE Steckverbindungen vom NT zum MB / FP / LW überprüfen (Mainboard / Festplatte / Laufwerk)

TESTEN -

Das Monitorkabel sollte sowohl an der Grafikkarte als auch am Monitor korrekt aufgesteckt sein -

NT / PC wieder einschalten -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke euch! Ich werde heute Abend berichten.
Welche neue Graka würdet ihr denn empfehlen? Wie im FAQ angegeben die R9 380 / GTX 960?

@BBadBigBen Aber das normale Fernsehprogramm (also Kabelfernsehen und SmartHub/Netflix App) läuft.
 
graka nach knapp 3 jahren kaputt: möglich auf jeden fall, normal wohl eher nicht.

neue graka: wie hoch ist denn das budget, bzw bist du mit der leistung der aktuellen an sich noch zufrieden?
 
Hm, dann hoffe ich mal das die Anweisung von Hanne etwas bringt...

Über das Budget habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber ich meine vor drei Jahren etwa ca. 200,- € für die 760 gezahlt zu haben.
Zufrieden war ich bisher schon mit der Leistung. Die Frage ist nur wie lange ich damit aktuelle Spiele hätte genießen können.
Baue ich eine aktuelle Graka ein, dürfte der Rechner ja die nächsten fünf (vorausgesetzt sie geht nicht wieder nach drei Jahren kaputt) gut mithalten können?!
 
Seridan schrieb:
@BBadBigBen Aber das normale Fernsehprogramm (also Kabelfernsehen und SmartHub/Netflix App) läuft.
Sind aber zwei Paar Schuhe, verschiedene Eingänge etc. daher kann der HDMI Eingang defekt sein aber trotzdem kann man Fersehen...
Testen könntest du dies mit einem anderen Rechner oder HDMI Quelle oder umgekehrt könntest du dein Rechner an einem ander Monitor (mit HDMI) oder TV testen...
Denn so ein Symptombild, wie dein Photo, kenne ich nur von Minitoren her und nicht von der Graka, aber ich lasse mich auch korregieren.

Aber erstmal das machen was Hanne vorschlug.
 
für ~200€ gibts zur zeit neu die 960/380(X). die bieten zwar eine schon spürbare, aber alles andere als überwältigende mehrleistung gegenüber deiner 760, im schnitt ~25% bei der 960/380 und ~35% bei der 380X. der große vorteil wäre hier natürlich der 4 GB große videospeicher. von den (kaum günstigeren) versionen mit 2GB kann man nur noch abraten.

in 5 jahren wird man mit einer derartigen karte die settings auf jeden fall drastisch reduzieren müssen. lohnenswerte mehrleistung gibts neu ab ~320€ in form der 390, dazwischen klafft leider seit geraumer zeit ne lücke.

wenn dir allerdings die leistung der 760 grundsätzlich noch reicht würde ich jetzt wohl, sofern die denn überhaupt kaputt ist, zu ner 960/380 greifen und die dann halt bei bedarf in 2, 3 jahren ersetzen.
 
Nabend.

So, eine kurze erfreuliche Rückmeldung meinerseits. Der Rechner und die Graka tun wieder!
Habe, wie empfohlen, die Graka herausgenommen und wieder eingesetzt. Die Kabel alle nochmals überprüft und den Rechner hochgefahren.
In dem Zug habe ich den Innenraum auch gleich gereinigt. Man glaubt nicht wieviel Staub sich in knapp drei Jahren ansammeln kann... :D

Somit bleibt mir nur zu sagen: Besten Dank für eure tolle Hilfe!
 
Zurück
Oben