Verzerrtes Bild

S´p@tcher

Lieutenant
Habe ein Problem mit dem Monitor. Es kommen so komische Schattierungen, als ob es verzerrt wäre, naja, scheut euch das Bild im Anhang an. Vllt kann mir ja jemand weiterhelfen.

Monitor ist ein SyncMaster 940NW , 19" Widescreen.

Wenn ihr euch z.B. die Icons anseht, sieht man denke ich, die Verzerrung/komisch verschwommene Darstellung.

Danke, Gruß
s´p@tcher

Anhänge

• probws.JPG
    probws.JPG
    241,5 KB · Aufrufe: 148
Wenn der Monitor Bildfehler zeigt, nützen uns Screenshots nichts.

Ist der Monitor neu? Hattest du vorher einen CRT? Dann siehst du wohl das sogenannte "Banding", das jeder TFT mit TN-Panel zeigt.

nicht ganz :p Bildfehler können variieren, zum feststellen eines Fehlers ist ein screenshot hilfreich.

Nein, der TFT ist ca. nun 1 1/2 Jahre alt. Obs Banding ist, denk ich jedenfalls nicht, da so viel ich weiss Banding nur vorkommt wenn die Farbauflösung nicht ausreicht, bei mir wars immer auf 32Bit...gibt ja nur 16 und 32 XD

Und die Sache mit dem TN-Panel ist ja auch altes Eisen, und tritt soviel ich weiss bzw. trat nur am Anfang mit den TFT-Monitoren auf ... so alt ist mein Monitor nicht -.-" etwas älter als 1 Jahr.

-> SyncMaster 940NW

Dieser "Fehler" tritt nur in letzter Zeit "immer mal wieder" auf, d.h. so seit ca. 1er Woche wenn ich den Monitor/PC eine Zeitlang laufen lassen ca. 1 - 2 Stunden so ist alles normal, danach kann der Fehler eintreten. Meistens ist der Fehler nach einem Neustart behoben bzw. wenn ich den PC für 5 - 10 minuten stehen lasse (vielleicht erhitzt sich ja etwas)

Auf jedenfall läuft jetzt im Moment grad alles normal ... ich warte nur noch dass der "Fehler" wieder eintritt :freak::freak::freak::freak:

EDIT: Ich habe mir vorher den SCreenshot angesehen, dar war der fehler drauf, jetzt ist er irgendwie weg wtf...das ist wie verhext >.< scheint so als ob das machen von Screens doch keine Einwirkung auf Anzeige-Fehler hat

Zuletzt bearbeitet:
Bildfehler können variieren, zum feststellen eines Fehlers ist ein screenshot hilfreich.
Nur, wenn die Bildfehler bereits in der Grafikkarte entstehen (im RAM z.B.).

...da so viel ich weiss Banding nur vorkommt wenn die Farbauflösung nicht ausreicht, bei mir wars immer auf 32Bit...gibt ja nur 16 und 32 XD
Und die Sache mit dem TN-Panel ist ja auch altes Eisen, und tritt soviel ich weiss bzw. trat nur am Anfang mit den TFT-Monitoren auf ... so alt ist mein Monitor nicht -.-" etwas älter als 1 Jahr.
Falsch, das bei TN auftretende Banding hat rein gar nix mit der eingestellten Farbtiefe zu tun. JEDER TN zeigt ein Banding. Der eine mehr, der andere weniger; je nach Bild und je nachdem, wie gut das Dithering arbeitet. Das Alter der Monitors spielt dabei keine Rolle.

Dieser "Fehler" tritt nur in letzter Zeit "immer mal wieder" auf, d.h. so seit ca. 1er Woche wenn ich den Monitor/PC eine Zeitlang laufen lassen ca. 1 - 2 Stunden so ist alles normal, danach kann der Fehler eintreten. Meistens ist der Fehler nach einem Neustart behoben bzw. wenn ich den PC für 5 - 10 minuten stehen lasse (vielleicht erhitzt sich ja etwas)

Auf jedenfall läuft jetzt im Moment grad alles normal ... ich warte nur noch dass der "Fehler" wieder eintritt :freak::freak::freak::freak:

EDIT: Ich habe mir vorher den SCreenshot angesehen, dar war der fehler drauf, jetzt ist er irgendwie weg wtf...das ist wie verhext >.< scheint so als ob das machen von Screens doch keine Einwirkung auf Anzeige-Fehler hat
In diesem Fall würde ich einen defekt an der Grafikkarte nicht ausschließen. Könnte evlt. auch am Kabel liegen.

Zurück
Oben