Verzerrung des Bildes bei schnellen Bewegungen

bongo122

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
8
Hallo Leute,
ich hab mir folgenden Pc zusammengebaut(ist mein erster eigengebauter Pc):
msi b450 tomahawk max
ryzen 5 3600
Scythe Mugen 5 Rev.B
Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL22 (CT2K16G4DFD832A)
be quiet! Straight Power 11 550W
msi gtx 1660 super gaming x

Monitor: asus vg259q 144hertz (angeschlossen über Displayport)
(alle Komponenten und Monitor sind neu gekauft)

Nun mein Problem:
Ich hab beim youtube gucken horizontale Verzerrungen bei schnnellen Bewegungen und denke, dass die Grafikkarte defekt ist.
Kann eine andere Komponente defekt sein?
Wie kann ich alles andere ausschließen?
(Hab leider keinen anderen Pc um die Grafikkarte dort einzubauen).

Ausserdem beim Eizo Monitortest, Unterpunkt Reaktionstest, kann ich diese Verzerrungen auch sehen, aber wenn ich ein Screenshot des Bildschirms mit DRUCK mache und das Bild abspeichere sind die Verzerrungen nicht da.

Den Ram habe ich mit dem Windows Onboarddiagnosesoftware mdsched untersuchen lassen aber es wurden keine Fehler gefunden.
Den Monitor hab ich an meinem Laptop angeschlossen. Max 120hertz waren verfügbar und diese hatte keine Probleme.

Windows ist aktuell genauso der Grafikkartentreiber.
Chipsatztreiber ist amd_software_2.01.15.2138 (Vorgängerversion, weil amd_software_2.03.12.0657 nicht geladen hat).

Könnte vielleicht das board, cpu oder netzteil defekt sein?

Wäre für jede Hilfe dankbar

ps :Interessant ist auch, dass sich die Verzerrungen verändern(mal mehr werden und mal weniger wenn ich im eizo monitortest die Leertaste drücke)
 

Anhänge

  • Neue Bitmap.bmp
    5,9 MB · Aufrufe: 269
  • wie ich es sehe.bmp
    5,9 MB · Aufrufe: 304
Irgendwie vermutest du ja, das alles an deinem PC defekt ist. Mainboard, CPU oder Netzteil oder eben die GTX 1660 Super. Ich vermute, das garnix defekt ist.

Ich habe das Problem ebenfalls, Heute hatte jemand hier gefragt wegen desselben Problems, so in etwa.

Ich denke es liegt an Einstellungen der Nvidia Karte. Das Problem als solches ist relativ bekannt, oft schon von gelesen.
Früher hatte ich es eigentlich nie, weder bei der GTX 750 TI, noch bei der GTX 960, sehr selten bei meiner GTX 1050 TI. Aber bei der GTX 1660 Super habe ich es oft, obwohl die ja die "stärkste" Karte ist, die ich so hatte. Irgendwie erwischt es doch mehr als einen User. Ich nutze seit Jahren 60 Hz/ DVI in FullHD.

Bei dir tritt das Problem bisher nur bei Youtube auf, im Browser, vieleicht noch im Firefox. Ich wette fast, nur im Vollbild, bei mir ist es so. Immer im Firefox bei Streams z.b Amazon Prime, Dazn vor einer Weile, sogar bei der ARD Mediathek. Also überall im Browser. Nur im Vollbild, nie im Fenster. Da ist alles pefekt.

Probiere dochmal anderes aus, also z.b Spiele, einen anderen Browser für Youtube. Vieleicht hilft alleine ein anderer Browser schon. Dann wäre nämlich garnichts an deinem PC defekt, sondern es läge an Einstellungen, am Browser u.s.w. Lösung habe ich keine, aber gelesen das z.b Vsynch oder ähnliches hilft zu aktivieren oder zu deaktivieren, je nachdem was aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bongo122
Danke für die Antwort.
Es ist aufjedenfall nur im Vollbildmodus(war mir nie bewusst).
Jetzt kann ich einen Defekt ausschließen.
Burki73 schrieb:
Irgendwie vermutest du ja, das alles an deinem PC defekt ist.
Ja bin da sehr unsicher da es mein erster PC ist
 
Film das mal mit dem Handy ab oder so. Vermutlich hast du nur im Monitor nur eine sehr aggressive Einstellung für den Overdrive (heißt oft auch Reaktionszeit/Pixel Response/etc.) eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bongo122
Tearing ist ein reines Softwareproblem. Bei Windows XP war es noch ständig auf dem Desktop zu sehen. Spätestens sein Windows 8 tritt es nur noch im Vollbildmodus auf, da nur noch dann Windows die Kontrolle über den VSync der Anwendung überlässt. Im Browser tritt das gerne auf, wenn die Hardwarebeschleunigung in den Browsereinstellungen deaktiviert ist, oder mehrere Monitore angeschlossen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bongo122
Genau wie in dem Wikipedia Link von @bongo122 sieht es bei mir aus. Nicht so ganz abgehackt, eher wie ein Wasserstreifen, der flimmert.

Ist schon Tearing, nur ich lese eher davon, das es in Spielen vorkommt. Aber bei mir meistens beim Stream schauen, sei es Amazon Prime Video oder Youtube oder so. Da sollte doch eine GTX 1660 Super reichen um das fehlerfrei zu stemmen.

Kann jemand berichten, das es eher bei Nvidia Karten vorkommt und weniger bei AMD Karten? Soweit ich bisher gemerkt habe, ist das eher bei Nvidia Karten bekannt. Ich meine auch weniger bei Spielen mit hohen Anforderungen, sondern mit "normalen"Video-Streams.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bongo122
Sollte ich dann lieber eine amd karte nehmen, da der Monitor freesynch hat?
Der Monitor hat auch noch Adaptive-Sync aber ich hab jetzt viele Einstellungen geändert(vsynch ein/aus,dreifachpuffer, bervorzugte aktualisierungsrate) konnte das Problem aber nicht selber lösen.
 
Wenn das Tearing beim Abspielen von Youtube Videos im Vollbildmodus auftritt, dann liegt es am Browser. Bei Chrome und Firefox muss die Hardwarebeschleunigung in den Einstellungen des Browsers aktiviert sein.
Die Einstellungen im Grafiktreiber spielen nur eine Rolle wenn die Anwendung auch ein hardwarenahes API wie DX, OpenGL oder Vulkan verwendet. Wenn das nicht im Browser aktiviert ist, dann gibt es im Vollbild keine VSync Unterstützung und damit Tearing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und bongo122
bringt keine Besserung, egal ob ein- oder ausgeschaltet
 

Anhänge

  • Neue Bitmap.bmp
    5,9 MB · Aufrufe: 215
Der VSync in Firefox ist seit einer Weile problematisch. Wie sieht es in Chrome oder Edge aus?
bongo122 schrieb:
Sollte ich dann lieber eine amd karte nehmen, da der Monitor freesynch hat?
Der Asus VG259Q ist übrigens Nvidia G-Sync Kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bongo122
Ich habe im Nvidia Treiber für Firefox ( nutze diesen als Browser ) Vsync aktiviert und habe kein Tearing in Videos auf YT etc. was vorher auch der Fall war.
Man kann ja einzelnen Anwendungen diverse Einstellungen zuordnen. Evtl versuchst du das so zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bongo122
Das sollte eigentlich nur notwendig sein, wenn man VSync in den Treibereinstellungen global deaktiviert hat. Dann muss man es natürlich für bestimmte Anwendungen wieder aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bongo122
welches betriebssystem benutzt du?
in windows 7 musste man den Aero style einschalten, damit vsync aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bongo122
TheMoe87 schrieb:
welches betriebssystem benutzt du?
in windows 7 musste man den Aero style einschalten, damit vsync aktiv ist.
windows 10 edu (version 1909,alles aktuell)
Ergänzung ()

Das Problem ist gelöst:
Man muss in nvidia systemsteuerung im Reiter Programmeinstellung und dort für Firefox speziell vsynch aktivieren (Mein Fehler war das ich Firefox nicht beendet /neugestartet habe(Anfängerfehler))
Danke für die vielen Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben