Verzögert langer Systemstart (Logoscreen)

n00blesupp

Commander
Hallo zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit das "Problem" das mein System (gigabyte ma770-ud3, asus ati 4850, amd phenom x3 720 be, a-data 4 gb 800, 2x western digital, lg gh22ns40 laufwerk) beim booten (an der stelle an der das windows logo erscheint) übermäßig lang braucht bis dann endlich der desktop erscheint. es läuft so ab: zuerst ladet er ein paar sekunden, dann passiert knapp 1 minute lang nichts (festplattentechnisch), dann ladet er wieder wenige sekunden und zack ist er fertig und aufm desktop. das ganze ist jedoch erst, seitdem ich meine 2te western digital eingebaut habe (vorher lief der systemstart in wenigen sekunden durch, auch so läuft der rechner total smooth und schnell aber beim logoscreem dauerts irgendwie). ich habe auch schon die anschlüsse der festplatten am sata port getauscht aber brachte nichts. die festplatten an sich rennen auch auf highspeed. bios ist das neueste, im selbigem habe ich auch auf ahci mode und alles andere auch auf sata gestellt.

an was könnte das liegen? habt ihr noch ideen?

danke euch!

flo

w7 ultimate. alle updates drauf!

n00blesupp schrieb:
bios ist das neueste, im selbigem habe ich auch auf ahci mode und alles andere auch auf sata gestellt.

Hast Du nach der Windows-Installation (nicht 2. Festplatteneinbau) hier noch mal was verändert? Evtl. hat das mit der Verzögerung zu tun.

ne :(

hat keiner eine idee an was das liegen kann? seit der 2ten festplatte ist der so langsam..

n00blesupp schrieb:
hat keiner eine idee an was das liegen kann? seit der 2ten festplatte ist der so langsam..

Hi erstmal...

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es an deiner neuen Festplatte liegt, aber nichts ist unmöglich! Ich hatte das Problem bis vor kurzem auch. Es waren so 30Sekunden wo das Willkommen-Logo stehen blieb und kaum Festplattenaktivität da war.

Nun zu meinem Lösungsweg. Ich habe mich mal über Google schlau gemacht und herrausgefunden, dass grade Netzwerkaktivitäten dabei eine große Rolle spielen. In meinem fall habe ich einen NAS und hatte Netzlaufwerk an meinem Haupt-PC eingestellt, da der NAS nicht immer an ist hat Windows bei jedem Start nach den Laufwerken gesucht. Desweiteren kann das Problem sein, wenn über DHCP die IP-Adresse nicht schnell genug vergeben wird (ich hab dann meine IP fest eingestellt... obwohl ich nicht glaube, dass es daran lag, da andere PCs klaglos im Netzwerk mit DHCP funktionieren).

Ich würde dir empfehlen, dass du mal kontrollierst ob du vielleicht ein Modem in deinem PC integriert hast oder sonstige Geräte wo Windows beim Start ähnliches überprüft wie bei meinen Netzlaufwerken.

Ich hatte das Problem auch ein mal, war dann aber wieder weg. Hatte vorher Updates installiert und ein Win Gadget. Das Gadget hab ich aber dann wieder weg gehauen, vielleicht liegts daran?
Ansonsten kann man sich im Syslog irgendwo anzeigen lassen, was wie lange brauchte zum starten. WEiß aber nicht mehr genau wo, müsstest mal suchen.

heyho! danke für eure antworten!
ich habe mir gerade mal die mühe gemacht und nach und nach ein paar geräte meines system abgestöpselt (u.a. auch die 2te festplatte und die pci wlan-karte). leider hatte keiner der versuche zur folge, dass windows schneller startet: ich habe immer noch ca. 40 sekunden lang das win logo da stehen ohne jegliche festplatten-aktivität.

mich wunderts, weil es am anfang wirklich sehr schnell ging mit dem hochfahren. und ich bin mir zu 90 % sicher, dass sich das änderte als ich die 2te hd einbaute, aber naja..jetzt ists auf einmal ohne immer noch so..der rechner ist rel neu. das einzige was ich seit dem noch eingebaut bzw. geändert hatte, war eben der einbau der 2ten hd und der pic wlan karte und das umstellen von ide auf ahci mode.

das kanns doch net sein!? hat jemand noch eine idee woran es liegen konnte? gibt's irgendeinen weg das herauszufinden - wo finde ich das syslog?

danke euch!!!
Ergänzung ()

hab jetzt mal im ereignis-protokoll nachgeschaut. da findet sich jedes mal ein fehler beim starten mit der id 100. außerdem habe ich hiermit http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=2085 ein log erstellt. kann das einer von euch auswerten?

Zurück
Oben