Verzögerung bestimmter Tonfrequenzen

hemi99

Ensign
Hallo!

Also ich bin auf der Suche nach einem Tool, das bestimmte Frequenzen (also zB 120-15.000Hz) von zB einer Audiodatei bzw. dem gesamten Audioausgang des Rechners eine gewisse Zeit verzögern kann.

wäre super, wenn jemand soetwas kennen würde bzw. eine Idee hätte, wie man das sonst machen könnte

Danke schon mal,
greetz,
Hemi

*push*
vielleicht hilfts ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (pushen bitte über Edit und auch erst _nach_ 24 Stunden!)
Vielleicht hilft es aber mehr, wenn du zusätzliche Informationen bereitstellst :rolleyes:
Du befindest dich hier in einem allgemeinen Forum und nicht bei den Akustikern.

Und bei deinen "bestimmten Frequenzen" handelt es sich praktisch um den gesamten hörbaren Frequenzbereich des menschlichen Ohres (20 - 20.000 Hz).

Tunguska schrieb:
Und bei deinen "bestimmten Frequenzen" handelt es sich praktisch um den gesamten hörbaren Frequenzbereich des menschlichen Ohres (20 - 20.000 Hz).

soll auch...
ich möchte an meiner Audioanlage alle Frequenzen bis auf den Subwoofer verzögern
indem der Woofer nicht der schnellste ist und zusätzlich noch an einem eigenen Verstärker hängt, kommt es mir manchmal vor, als hinkt der Bass ein bisschen nach

und aus dem SoundEngine werde ich nicht schlau :freak:

Ich glaube kaum dass du Laufzeitunterschiede von wenigen Nanosekunden heraushören kannst. Mehr wird ein derartiger Aufbau kaum ausmachen können. Ich denke eher du hast da ein Problem welches woanders zu suchen ist. ;)

Wer redet denn da von Nanosekunden?

Je nach Bauart des Subwoofers kommen da schon einige Millisekunden zustande. Im Bass sind 20ms Laufzeitverzögerung hörbar, mit einem Bassreflex-Subwoofer plus Frequenzweiche sind die locker erreicht.

Surround-Receiver können das manchmal kompensieren, allerdings nur in Grenzen und bei digitalem Eingangssignal. Für manche PC-Audioprogramme gibt es Plugins, die ähnliches leisten können.

Gruß
Morgoth

Green Mamba schrieb:
Ich glaube kaum dass du Laufzeitunterschiede von wenigen Nanosekunden heraushören kannst. Mehr wird ein derartiger Aufbau kaum ausmachen können. Ich denke eher du hast da ein Problem welches woanders zu suchen ist. ;)

die Laufzeit wäre das wenigste, aber der Woofer ist bei hoher Lautstärke einfach zu langsam...

Schon mal eine andere Aufstellung probiert?

ja, aufstellungsmäßig wurde alles probiert...

kennt niemand so ein Tool? :(
wäre ja schon rein aus Testzwecken interessant...

@Morgoth
Dann will ich nichts gesagt haben. Hätte ich nicht für möglich gehalten. :rolleyes:

Tja, ist wirklich so. Gerade Subwoofer sind immer sehr "langsam", die hinken meist deutlich hinter dem restlichen Geschehen hinterher.

Übrigens wird eine veränderte Aufstellung nicht viel bringen: nehmen wir mal an, der Sub verzögert um 30ms. Um diese Verzögerung unter die Hörschwelle von 20ms zu bringen müsste der satte 3,43m (Schallgeschwindigkeit 343m/s*(30ms-20ms)) in Richtung des Hörers gebracht werden. Ich behaupte einfach mal, dass das unter normalen Wohnraumbedingungen untauglich ist.

Wohingegen ein Surroundreceiver bei einer (üblichen internen) Abtastrate von 48kHz schlappe 480 Samples zwischenspeichern muss, die jeweils 2 Byte groß sind, also ganz grob pro Kanal (mit Reserve) 1kB vorhalten muss. Das ist heutzutage lächerlich wenig, das hat ein stinknormaler DSP immer in der Hinterhand.

Gruß
Morgoth

hier wäre aber eine softwareseitige Lösung erwünscht ;)
wie gesagt, wenn auch nur zu Testzwecken

bitte - danke

EDIT: push ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben