Vega56 - Temporär Blackscreen & Verzögerung beim Booten

Erzwodezwookie

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
284
Konfig:
  • AMD Ryzen 3900X@Stock
  • Corsair Vengeance 32GB@3200MHz
  • ASUS ROG X470-F Gaming
  • Seasonic FOCUS Plus Gold 80+ 650W
  • BeQuiet! Silent Base 600
  • PowerColor Vega56 Red Dragon @Stock
  • Samsung 970 EVO Plus 500GB
  • Windows 10 Pro (im Legacy-Modus installiert)
  • Eizo CS2730 (per Displayport an Vega56 angeschlossen, primär) + Acer K242HYL (HDMI, sekundär)

Zu meinem Problem bzw. eher Schönheitsfehler:

Der EIZO ist der "Boot-Bildschirm". Er verliert beim Booten temporär das Signal, was auch mit einer Verzögerung beim Booten verbunden ist.
Der Ablauf ist folgendermaßen: POST > Windows-Logo > Blackscreen + "Kein Signal"-Meldung für ca. 10-15 Sekunden > Windows-Anmeldung
Das ist unverändert so, seit ich die Konfig habe, ungefähr 2 Jahre.
Im Taskmanager werden zwar nur ca. 15 Sekunden bei der Bootzeit angezeigt (ohne Schnellstart-Option ca. 20 Sekunden), aber wenn ich das mit der von mir gemessenen Zeit vergleiche, fehlen da genau die 10-15 Sekunden, in denen der Bildschirm schwarz ist.

Ich habe schon mehrere Grafik- und Chipsatz-Treiberversionen durch, keine Änderung. Beides ist auf dem aktuellen Stand, ebenso das BIOS.
Wenn ich den AMD-Grafiktreiber deinstalliere und das System neustarte, gibt es keinen Blackscreen (da bootet der Rechner richtig schnell durch), aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Windows 10 ist auf dem neuesten Stand.
BIOS testweise auf Default zu setzen hat nichts gebracht.
Den im Netz verbreiteten Tipp gegen Blackscreens mit AMD-Grafikkarten (Deaktivieren von ULPS in der Registry) habe ich probiert, hat null bewirkt.

Die Verzögerung ist jetzt kein totaler Beinbruch, aber irgendwie wurmt's mich auf Dauer halt doch immer wieder. Hab natürlich noch den Legacy-Modus im Verdacht, aber ne Neuinstallation sehe ich eher als letzte Option. Hat vielleicht noch jemand nen weniger aufwändigen Tipp, mit dem ich es probieren könnte?
 
Also auf jeden Fall erstmal den aktuellsten Treiber einmal richtig clean installieren.
Dazu vor dem Neuinstallieren vorher sauber entfernen mit amdcleanuputility.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cplpro
hm, blackscreens im "kalten" zustand?
und nach ein bissl betriebszeit gehts dann?

klingt nach bauteilalterung. der graka, denn es tritt nicht auf, wenn der treiber nicht geladen wird, aka die graka nix tut.

und es ist eine vega, die, wie alles recht hochgezüchtete, für die zeit der garantiedauer gebaut wird.
was danach ist... nun.... ist dem hersteller naturgemäß nicht allzu wichtig.
im gegenteil, die leben alle ned davon, daß hardware sehr lang hält.
und gewinnstreben und wettbewerb im preis tun den rest.
 
Andere (bessere) Kabel mal gegentesten, auch mal HDMI am Eizo probieren.
Aber eher im Monitormenü Einstellungen finden die "automatische Erkennung", "Auto-Quelle", "Schnellstartmodus" oder ähnliche Einstellungen heißen und dort deaktivieren. Den Monitoreingang fest vergeben auf DP-Port und HDMI am jeweiligen Monitor und nicht auf "Automatisch", sonst fragt der Monitor alle Ports ab.
 
Danke Euch für die Antworten!

1. Clean Install mit dem Entfernungs-Tool im abgesicherten Modus gerade probiert - keine Änderung.
2. Der Blackscreen kommt immer und unverändert bereits seit Beginn, als die Hardware noch nagelneu war. Ob Kalt- oder Neustart, ist egal. Allerdings nur bei installiertem Grafiktreiber. Wenn ich den Grafiktreiber runterschmeiße und "treiberlos" starte, bootet das System deutlich schneller und ohne Blackscreen.
3. Die automatische Eingangs-Erkennung ist im Monitor bereits ausgestellt.
4. Kabel muss ich mal probieren. Allerdings habe ich im laufenden Betrieb (und die Kiste läuft oft und lang) keine Probleme, auch unter Spielelast (z.B. Doom Eternal oder Metro Exodus bei WQHD) läuft alles stabil und flüssig. Der temporäre Blackscreen kommt nur beim Booten, da aber konstant und vorhersehbar an derselben Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben