Verzögerung der Bildwiedergabe bei 15m HDMI Kabel.

kuddlmuddl schrieb:
die repater laufen bei mir passiv und die stromversorgung der graka per hdmi reicht.
das ist zwar ohne externe Stromversorgung aber immer noch aktiv und nicht passiv ;)

wie gesagt, es kommt auch immer etwas darauf an was man überträgt. Auch 1080p ist nicht 1080p. Die Unterschiede zwischen 50 und 60Hz können schon den Ausschlag geben. Neben den US Playern nutzt z.B. auch eine PS3 üblicherweise 60Hz, man gucke mal bei den Bewertungen, wie oft ein Kabel bei vielen ganz toll funktioniert und die PS3 Nutzer über Aussetzer klagen.
Oftmals sind auch "nur" 8Bit pro Farbe üblich, bei 12Bit (36Bit DeepColor) reden wir schon über 50% mehr Daten! Schalte ich das ab, dann tut es auch ein "einfacheres" Kabel.

Und natürlich hat das Kabel einen großen Einfluss! Wir reden hier über ziemlich hochfrequente Signale, die nicht mehr mit verdrillter Telefon Strippe übertragen werden können.
 
kuddlmuddl schrieb:
hdmi ist bis 7,5m spezifiziert. dh alle längen darüber müssen geräte nicht unterstützen aber es kann gehen.
das kabel hat hier eigtl nie einen großes effekt da es keine aktiven komponenten enthält, außer es ist defekt. natürlich kann das signal gerade so ausreichen und bei einem minderwertigen stecker zB ein stärker geknicktes ende dann eben das signal gerade so zu stark abschwächen.

ich überbrücke 22m vom pc zum avr mit
2x 10m hdmi:
http://www.amazon.de/deleyCON-HDMI-...GTMK/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1361108524&sr=8-4
1x 2m hdmi:
http://www.amazon.de/AmazonBasics-H...3?s=aps&ie=UTF8&qid=1361108541&sr=1-3-catcorr
2x hdmi repeater:
http://www.amazon.de/DIGITUS-Repeat...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1361108572&sr=1-1

komplett fehlerfrei. aber erst durch die repeater. ohne die hab ich auch probleme bei 1920x1080.
die repater laufen bei mir passiv und die stromversorgung der graka per hdmi reicht.
das ganze läuft auch sehr viele stunden am stück ohne ein einziges flimmern oder eine einzige bildstörung.
die repeater verschlechtern das bild nicht und führen zu keiner verzögerung.

Wichtig: Ein Repeater ist dafür da ein zu schwaches signal wieder aufzubereiten. dh wenn du den repeater direkt nach 2m hdmi hinterm pc benutzt und danach 15m überbrückst kommt wieder nix an.
also eher: pc - 15m hdmi - repeater- 2m hdmi - tv

Naja 15m stehen noch in den Spezifikationen laut wiki... jedoch macht ein kabel viel aus... und was angeboten wird... naja entw. es geht oder nicht. Wichtigschon mal, ist das das Kabel dem Standard 1.4 entspricht, hilft schon mal Fehlerquellen auszumerzen, insofern der Hersteller sich auch daran hält. Andererseits rät hdmi.org zu einem repeater bei längen ab 10 Metern.
 
Kraligor schrieb:
Scheint zu stimmen, dann hat Wikipedia Falschinformationen.

Ach naja, irgendwie stehts mal so mal so da stell ich grad fest... Oben auf wiki steht 15m unten bei High Speed tralala 7,5m.
wie ich schon sagte rät hdmi.org ab 10 meter zu einen repeater...
 
Prollpower schrieb:
Wichtigschon mal, ist das das Kabel dem Standard 1.4 entspricht, hilft schon mal Fehlerquellen auszumerzen, insofern der Hersteller sich auch daran hält.
wenn das Kabel eine HDMI Versionsnummer träg, bzw. der Hersteller ein angibt, dann ist das ein gutes Zeichen dafür, dass das SCHROTT ist!
Ein HDMI Kabel DARF KEINE VERSIONSNUMMER tragen!
 
Mickey Mouse schrieb:
wenn das Kabel eine HDMI Versionsnummer träg, bzw. der Hersteller ein angibt, dann ist das ein gutes Zeichen dafür, dass das SCHROTT ist!
Ein HDMI Kabel DARF KEINE VERSIONSNUMMER tragen!

Darf nicht? Das musst Du mir mal erklären...
 
es stimmt nicht alles was in Wikipedia steht, aber meistens ist zumindest etwas wahres dran ;)

Zitat daraus:
"Gleichzeitig wurde ein Verbot für den Verkauf von HDMI-Kabeln mit den alten HDMI-Versionsnummern mit einjähriger Frist bis November 2011 erlassen"
 
Naja gut, die Änderung ist mir neu...
Dann muss das Kabel halt dem "hdmi-Highspeed" Standard entsprechend sein...
 
Prollpower schrieb:
Wichtigschon mal, ist das das Kabel dem Standard 1.4 entspricht, hilft schon mal Fehlerquellen auszumerzen, insofern der Hersteller sich auch daran hält. Andererseits rät hdmi.org zu einem repeater bei längen ab 10 Metern.

1.4 ist die Protokollversion. Dem Kabel ist die Protokollversion komplett egal - das es ja quasi "dumm" ist ;)
Es gibt also keine 1.2, 1.3 oder 1.4a Kabel. Das ist alles Marketingblablablabla

Das ist auch keine Änderung oder Neuerung. Das ist schon immer so - leider müllen uns die Marketingabteilungen mit dem Quark seit Jahren voll ;)
 
ein 60 Euro teures HDMI-Kabel müsste eigentlich Hdmi-Highspeed Standard entsprechend sein oder ^_^
 
achso, jetzt weiss ich es endlich, dass er das Kabel nicht von dir gekauft hat :D
 
hätte er ne HDMI Kabel bei Chuck Norris gekauft, könnte er seinen Fernseher sogar mit 6000000MHZ auf dem Mond betreiben ^^
 
Ave :-) Hat ja eine richtige Eigendynamik entwickelt hier ^^

Ich bin immer noch am überlegen was ich mache... so wie ich das hier verstanden habe, ist es schwierig nur mit dem Kabel mein Problem zu lösen.. Denn ob das neue Kabel die 60hz schafft is ja fraglich...

Da meine Glaskugel zur Zeit beim Ölwechsel ist und meine Voodoo Puppe ne Woche Ausgang in Disneyland hat, bin ich am überlegen ob ich mir nicht 2x 7,5m Wurm kaufe und des in der Mitte mit dem Repeater aus dem SeelenverkäuferAmazonShop verbinde...

Den Repeater + mein 15 m Kabel + nochmal ein 1,5m macht ja keine Sinn oder?

Für die die es Interessiert.. mei Kabel kommt von Alternate und kostet "draussen" 60ocken... mich hat es weniger gekostet, weshalb ich es wohl überleben werde... vielleicht....
Auf dem Kabel steht neben dem ganzen GoldAnschlussWerbePla gedöns noch "high speed hdmi" was wohl irgend einem superhighspeedstandard im Auenland unter 30hz entspricht ...

Was ist das Sinnvollste? Meinen vorhandenen Wurm mit dem Repeater und 1,5m Wurmeline oder doch 2x7,5 +mittig den Repeater.... Oder doch ein einzelnes neues 15m? Narf ...

Mal was anderes..... braucht jemand ein 15m Sharkoon HDMI High Speed Kabel? Nur einmal ausgepackt zum testen ^^
 
könntest du mal normal reden? Danke.

Highpeed bedeutet eigentlich das das Kabel eine Bandbreite von 10,2Gbit/s schafft.
Standard bedeutet 2,25Gbit/s.
offensichtlich schaft dein Setup (Obwohl Highspeed drauf steht) nicht die ~4-5Gbit/s welche für deine gewünschten Einstellungen benötigt werden. (es muss nicht das Kabel alleine schuld sein, der Sender und Empfänger hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden)

wenn du dir einen HDMI Extender Kaufst dann solltest du darauf achten, dass der auch für Highspeed bzw. 10,2Gbit/s ausgelegt ist. Markenware die das kann: http://www.amazon.de/dp/B00AQG5BLG/...de=asn&creative=22530&creativeASIN=B00AQG5BLG
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
könntest du mal normal reden? Danke.

Die Natur wollte, dass ich mich durch etwas Besonderes von allen anderen unterscheide, also muss ich leider "Beneinen" :bussi:



Nachdem deine Frage beantwortet ist, nun dankbar zu Deiner Antwort auf meine Frage.. ;)

Ich hatte auch schon überlegt, ob meine Karte zu wenig Bildteilchen nach aussen drückt.. Aber meine Karte ist doch eigentlich nicht so schlecht oder? Wobei das natürlich Hersteller bedingt unterschiedlich sein kann.
In wie weit hat der "Empfänger" also in dem Falle mein Fernseher damit zu tun? Is der nicht nur "Leinwand"? Eigentlich hast du ja recht, beim Radio kann ein gutes Empfangsteil ja auch schlecht ankommende Signale besser lesen..

florian. schrieb:
wenn du dir einen HDMI Extender Kaufst dann solltest du darauf achten, dass der auch für Highspeed bzw. 10,2Gbit/s ausgelegt ist.

Basierend auf mein vorhandenes Kabel? Ich meine mit der Frage: Wenn auf dem steinigen Weg durch das 15m Kabel die Übertragung schon keine 60Hz schafft, wird dann ab dem Punkt hinter dem Extender dann wieder ein Signal erzeugt welches 60Hz kann?


cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich würde es an deiner Stelle einfach mal mit einem anderen Kabel versuchen. Ich habe stark die Vermutung dass es an deiner "Strippe" liegt.

Ich selbst habe einen Full HD 3D Beamer im Einsatz, angeschlossen sind sowohl eine PS3 als auch ein PC, beides jeweils über 15m HDMI Kabel. Betrieben wird der Beamer mit 1920x1080 bei 60Hz, was über beide Kabel vollkommen problemlos klappt. Selbst 3D Inhalte werden völlig fehlerfrei übertragen.

Ein Kabel ist billiges vom örtlichen Elektronikhandel für 15€, das andere ist in diesem Thema schon verlinkte deleyCON Kabel.

LG
 
... bin ich am überlegen ob ich mir nicht 2x 7,5m Wurm kaufe und des in der Mitte mit dem Repeater aus dem SeelenverkäuferAmazonShop verbinde...
Den Repeater + mein 15 m Kabel + nochmal ein 1,5m macht ja keine Sinn oder?
Wenn du den Repeater zwischen 2x 7,5 verwendest hast du am Ende beim TV wieder nur ein schwaches Signal.
Wie ich oben schon geschrieben habe: Ein Repeater macht aus einem schwachen Signal wieder ein normales. Dh er zieht die Pegel wieder auf die normalen Werte und macht aus einem unsauberen Reckteck wieder ein besseres. Schmitt-Trigger
Was du denkst, was aber nicht passiert: Der Repeater verstärkt das Signal, damit es auch nach langen Wegen immernoch stark genug ankommt.
Es macht also mehr Sinn 15m-repeater-2m als 7,5-repeater-7,5.

Es kann natürlich auch immer sein, dass ein anderes Kabel einfach funktioniert...

Nur als Tipp: Normalerweise finde ich dieses hin-und-her-senden ziemlich dämlich und ich möchte auch keine gebrauchte ware bekommen. Aber bei diesem Kabelthema habe ich einfach großzügig Kabel und repeater bestellt und den Rest zurück gegeben. Da es auf Anhib wie oben beschrieben funktioniert hat, habe ich einfach original-verpackte Kabel an amazon zurück gesendet und da kann sich dann hinterher auch niemand beschweren wenn er das bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
spawngold schrieb:
Die Natur wollte, dass ich mich durch etwas Besonderes von allen anderen unterscheide, also muss ich leider "Beneinen" :bussi:
Schade...

Aber meine Karte ist doch eigentlich nicht so schlecht oder?
In wie weit hat der "Empfänger" also in dem Falle mein Fernseher damit zu tun?
Bei ~200Mhz ist das SIgnal nicht mehr so schön rechteckig wie man das noch aus der schule kennt.
Da ist das ganze ne Badewanne.
Jeh nach Sender hat man ne Bessere oder schlechtere Badewanne und bei ner Grafikkarte wird tendenziell gespart...
Jeh länger das Kabel ist und je schlechter dieses ist, desto schlimmer wird auch die Badewanne.
Und ob der Empfänger mit der Badewanne am ende noch was Anfangen kann sieht man daran obs funktioniert oder nicht ;)

Das Kabel kann also durchaus gut sein, denn Sender/Empfänger nicht grad der Hit sind, dann gehts trotzdem nicht.
es hat auch seinen Grund wieso früher bei Marken Herstellern nur Kabel bis max. 7,5 Meter das Highspeed Zertifikat bekommen haben.
Plötzlich trägt das Logo jede Billigstrippe...
 
Zurück
Oben