Verzögerung der Bildwiedergabe bei 15m HDMI Kabel.

@Prollpower

Na ich habs ja von hinten durch die Brust rückwärts am MediaPC getestet und weiß nun, dass es am Kabel liegt, also brauche ich ja kein kurzes mehr anzuschließen..

Kann das sein, das dass Kabel wegen der Länge die 60 Hz nicht kann? Kann ich das nicht mit einem "Verstärker" oder so kompensieren?
Wenn nicht, bleibt mir nur den Berg zum Propheten zu bringen oder wirklich Kabel für Kabel zu kaufen und hoffen, dass da mal eines dabei ist welches mit mir sprechen will...

Eine starke Erschütterung der Macht ich spüre :(

EDIT:

@ iks-deh Niedrigere Auflösung ist keine Option für mich..

@ Prollpower HDMI Repeater... sprich weiter :)
 
15m wird offiziell unterstützt, damit darf ein Kabel keine Probleme haben. Und selbst wenn das Kabel minderwertig wäre, würde es sich nicht in Lag äußern, sondern in einem fehlerhaften Bild.
 
Aber warum kann das Kabel dann keine 60Hz? Wie geschrieben, ich hab am laufenden MediaPC unter 60Hz den 1,80m Wurm abgezogen und den 15m Wurm angehängt, mit dem Resultat, dass ich kein Bild mehr habe..
 
oder leih erst mal von jemandem ne langes Kabel zum Testen aus :D
 
Touchthesky schrieb:
oder leih erst mal von jemandem ne langes Kabel zum Testen aus :D

lol... eh bist nen eierkopp (neeee - net bös gemeint)...
ich glaub nur einfach nicht das es sonderlich viele gibt die sich 15m hdmi verlegen :Freak :D
 
Jap, Prollpower... ich denke die Vermutung mit dem Fluch ist gar nicht so abwegig.. Ich denke ich werde eins zwei Hühner schlachten und dessen Blut der Göttin Kali huldigen..

Nachdem der Fluch dann hoffentlich nicht mehr in meinem Hause verweilt, klingt das Kabel in Amazon sehr interessant, ich denke ich bestelle mir das mal.. Dank dem Fernabsatzgesetz brauch ich auf die Kulanz von Amazon nicht mal zu hoffen, sondern habe sogar ein Anrecht darauf ;)

Ich hatte nachdem du vorhin von einem Repeater gesprochen hattest mal gegoogelt.. meintest du so was? taugt so was? (Ich kauf aber trotzdem das Kabel :) )
http://www.amazon.de/DIGITUS-Repeater-max-1080p-Durchleitung-Wandbefestigung/dp/B00353PQ94
 
Na wenn denn kauf erst des Kabel und wenn nichts will, kauf den repeater... wenn dann immer noch nichts will waren die Hühner wohl schon übers MHD :evillol:
 
:) Erst mal danke bis hierhin.. ich hau mich nu in die Falle.. Morgen kauf ich das Kabel und werde mal testen und berichten.. Gerne habe ich aber immer noch ein offenes Ohr für Tips und Tricks um meines Problems Herr zu werden..

Wenn das mit den Hühnern nicht klappt.. die Nachbarskatze geht mir schon laaaange auf den Keks :king:
 
@Prollpower

und ich dachte du hättest noch ne 15m Kabel übrig und könntest ihm mal ausleihen :D so, mein Kopf brummt, also Nacht und grüss mal den lieben Mond von mir :D
 
bei einem 2m kabel hast du eine kabellängenbedingte signalverzögerung von 6,6712819039630409915115342894984^-9 sekunden, oder auch 0,00000000066712819039630409915115342894984 sekunden. bei einem 15m kabel hast du eine signalverzögerung von 5,0034614279722807436336507171238^-8 sekunden oder auch 0,0000000050034614279722807436336507171238 sekunden.
sprich dein kabel von 15m länge bringt dir 4,3363332375759766444824972881739^-8 oder auch 0,0000000043363332375759766444824972881739 sekunden mehr lag.
gerundet macht das dann also 0,000000004 sekunden mehr lag die durch dein 15m kabel entstehen. und das nimmst du definitiv nicht wahr.
sprich, es ist ausgeschlossen dass es tatsächlich am kabel liegt. außer du hast uns eine information, das kabel betreffend, vorenthalten. aber die reine kabellänge KANN es garnicht ausmachen!
Ergänzung ()

es könnte allerdings sein dass dein problem in diese richtung geht: http://forum.counter-strike.de/bb/thread.php?TID=60663 :D
 
@touch... wenn ich die hätte, würden die nur nicht von Berlin bis nach Hessen reichen :evillol:
@Nose... Die länge sollt für eine spürbare Verzögerung nicht das Problem sein, eher die Spannungsverluste, Fremdeinflüsse und die Quali der Strippe die über die 15 Meter auftreten...
 
spawngold schrieb:
Aber warum kann das Kabel dann keine 60Hz?
na weil bei 60HZ die doppelte Datenrate durch das Kabel muss als bei 30Hz
Bei deiner Kombination Sender --> Kabel --> Empfänger kommt eben kein Sauberes Signal mehr an.
Versch dein Glück mit einem Anderen Kabel oder nimm gleich ein Kabel mit Integriertem Verstärker.

ach ja, wer war nochmal der Meinung bei Digital ist das Kabel egal?
 
florian. schrieb:
na weil bei 60HZ die doppelte Datenrate durch das Kabel muss als bei 30Hz
Bei deiner Kombination Sender --> Kabel --> Empfänger kommt eben kein Sauberes Signal mehr an.
Versch dein Glück mit einem Anderen Kabel oder nimm gleich ein Kabel mit Integriertem Verstärker.

ach ja, wer war nochmal der Meinung bei Digital ist das Kabel egal?

Vermutlich stört sich das Kabel bei der höheren Frequenz selbst. Die Datenrate unterscheidet sich GROB in Unterschied von 720/60 zu 1080/60 zwischen 74,25Mhz und 165 Mhz. Bei schlechter innerer Abschirmung und bedingt durch die Länge auftretenden Kapazitäten in Zusammenspiel mit anderen Faktoren werden diese Probleme auftreten.
Wikipedia bringt auch nette Hintergrundinfos http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#HDMI-Standard
Abschnitt Kabellänge und Kabelqualität
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraligor schrieb:
Und selbst wenn das Kabel minderwertig wäre, würde es sich nicht in Lag äußern, sondern in einem fehlerhaften Bild.

Der Lag kommt durch die 24/30 Hz. Aber dass die 60 Hz nicht gehen, das liegt am Kabel. Ist ja die doppelte bis 3fache Datenmenge die dann drüber muss, da kommt es wohl an seine Grenzen und liefert kein korrektes Signal mehr.


PS @florian: bei normalen Längen ist bei digitaler Übertragung das Kabel egal. Die 15m sind aber die Grenze der Spezifikation, da machts dann schon einen Unterschied (wobei das Kabel wenn es für HDMI verkauft wird das packen muss, ansonsten kann man es als defekt deklarieren...)

Oder anders ausgedrückt: sobald es geht ist das Kabel egal, es kann nicht mehr besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Der Lag kommt durch die 24/30 Hz. Aber dass die 60 Hz nicht gehen, das liegt am Kabel. Ist ja die doppelte bis 3fache Datenmenge die dann drüber muss, da kommt es wohl an seine Grenzen und liefert kein korrektes Signal mehr.

Es kommt mir aber seltsam vor, dass teure Markenware so minderwertig sein soll, dass sie die Spezifikationen nicht erfüllt. Müssten ja bewusst eine HDMI-Kategorie verwendet haben, die 15 m eben nicht mehr packt.
 
also das die Verzögerungen durch die Laufzeit aufgrund des längeren Kabels kommen ist natürlich Quatsch!

Aber 15m HDMI ist immer kritisch!!!
ich habe hier inzwischen drei Kabel und erst das letzte funktioniert so einigermaßen.
Angefangen hat alles mit einem 720p Beamer (steht in einem etwas über 7m langen Raum auf der Rückseite an der Wand, ich hasse Beamer unter der Decke. Mit einmal über eine Tür kommt man da mit 10m nicht ansatzweise hin). Für die Auflösung hat noch ein (damals) Billig-Kabel für 25€ gereicht.
Mit dem Full-HD Beamer kamen dann die Störungen und ein neues Kabel (diesmal 50€) musste her. Das hat eine Weile funktioniert, aber dann habe ich mir einen US BD-Player (mit Codefree Umbau) besorgt und schon im Menü gab es Pixelfehler. Das US Gerät stellt per default das Menü mit 60Hz dar und nicht 50Hz wie die Euro Kisten.
Spätestens als ich DeepColor (36Bit) aktiviert habe kam so gut wie gar nix mehr durch.

Jetzt habe ich dises Kabel und es läuft. Allerdings gibt es direkt am AVR (immerhin ein Yamaha Z11) trotzdem manchmal kurze Aussetzer und ich nutze einen externen Splitter für TV/Beamer statt der beiden Ausgänge am AVR (das hat aber auch mit der dümmlichen Schaltung beim Z11 zu tun).

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist HDMI nur auf 5m spezifiziert. Alles darüber ist Glückssache!
 
Also Sharkoon zähl ich jetzt nicht unbedingt zu hochwertiger Markenhardware (die 2 Mäuse die ich von denen hier hab bestätigen das auch eher) und so teuer wars vermutlich nur weils im MM gekauft wurde...
 
hdmi ist bis 7,5m spezifiziert. dh alle längen darüber müssen geräte nicht unterstützen aber es kann gehen.
das kabel hat hier eigtl nie einen großes effekt da es keine aktiven komponenten enthält, außer es ist defekt. natürlich kann das signal gerade so ausreichen und bei einem minderwertigen stecker zB ein stärker geknicktes ende dann eben das signal gerade so zu stark abschwächen.

ich überbrücke 22m vom pc zum avr mit
2x 10m hdmi:
http://www.amazon.de/deleyCON-HDMI-...GTMK/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1361108524&sr=8-4
1x 2m hdmi:
http://www.amazon.de/AmazonBasics-H...3?s=aps&ie=UTF8&qid=1361108541&sr=1-3-catcorr
2x hdmi repeater:
http://www.amazon.de/DIGITUS-Repeat...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1361108572&sr=1-1

komplett fehlerfrei. aber erst durch die repeater. ohne die hab ich auch probleme bei 1920x1080.
die repater laufen bei mir passiv und die stromversorgung der graka per hdmi reicht.
das ganze läuft auch sehr viele stunden am stück ohne ein einziges flimmern oder eine einzige bildstörung.
die repeater verschlechtern das bild nicht und führen zu keiner verzögerung.

Wichtig: Ein Repeater ist dafür da ein zu schwaches signal wieder aufzubereiten. dh wenn du den repeater direkt nach 2m hdmi hinterm pc benutzt und danach 15m überbrückst kommt wieder nix an.
also eher: pc - 15m hdmi - repeater- 2m hdmi - tv
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben