Verzweifel! Habe Freeze

guddy82

Cadet 4th Year
Hallo. Hatte vorher ne 8800Gts 640MB. Die hatte ich getaktet und bekamm so nach ca. 2000sek Freeze im FurMark. in spielen trat es mal nach ner halben stunde mal nach ner stunde oder manchaml auch gar nicht auf. das selbe passierte auch als ich sie wieder mit normalen takt laufen habe lassen.
da dachte ich graka defekt holte dir mal ne neue. gerade die GTX 285 eingebaut und das selbe spiel. in furmark nach 2000- 3000 sek freeze. Einstellungen: dauertest 1650*1050 16*MSAA.

was kann das noch sein?

Edit:
Habe gerade noch was raus gefunden. es ist kein richtiger freeze anscheinend. kann über esc furmark beenden und wieder nach windows zurückkehren, ohne den rechner über den hauptschalter neu zu starten. es sah so aus, aus würden nur die frames in den keller gehen. es wurden nur noch zwei angezeit. vorher waren es zwisc hen 25 und 30.
habe den lüfter mal über nTune voll aufgedreht.

Zuletzt bearbeitet:
Beobachte mal die Temps. Die werden sogar von den "neueren" Furmark-Versionen beim Test angezeigt.
Geht die Karte über 105° passiert genau das beschriebene.

ne eben nicht. laut furmark liegen die temp zwischen 80-84 Grad

Edit:

jetzt lief sie 4000sek ohne probleme. werde weiter schauen. aber für weiter infos oder ideen bin offen.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß es soll keine doppelpost geben, aber der beitrag ist schon so weit hinten.

Also irgendwas stimmt mit der Karte nicht.
Sie läuft standart takt, und erzeugt grafikfehler in Brothers in Arms - Hell's Highway.
nicht nur das. gibt ja diese stromspar sache, das sie im 2d betrieb runter taktet. wenn das passiert ist der rechner für 10 sek im freeze. das kann doch nicht normal sein.

Habe hier irgendwo im forum gelesen das es auch vom speicher kommen kann. Kann der Arbeitsspeicher auch zu freeze führen, wenn der zu heiß wird?

... hast du den Treiber vor Ausbau der 8800GTS deinstalliert und nach Einbau derGTX285 neu installiert? Wichtig ist dabei die Reihenfolge.

nein. habe einfach den neuen drüber gezogen. (181.22)
habe ihn dann aber deinstalliert und den installiert, der bei der karte dabei war.(180.87)
der 2d fehler ist besser geworden, aber beim spielen habe ich jetzt irgendwie frame einbrüche. zumindestens sieht es so aus.

denke das ich gleich nochmal den 181.22 installieren werde, aber vorher den alten deinstalliere. habe da noch nie mit probleme gehabt. komische sache. man kann sich auf nix mehr verlassen.

... in der Treiberkonfiguration (such mal nach 8800GTS in der Registry) )schwirrt vielleicht noch die GTS rum. Eigentlich sollte man bei Kartenwechsel vorher den Treiber deinstallieren. Bei normalen Treiberwechsel reicht anscheinend Drüberinstallieren.

... ist eigentlich nur eine "reinstall Anweisung". Sollte keine Probleme auslösen. Wenn du aber ganz sicher gehen willst, dass kein Konflikt enstanden ist durch fehlendes deinstallieren der Karte, kannst du diese auch noch mal Einbauen und alles sauber ablaufen lassen. Du könntest auch im Gerätemanager mal schauen ob die 8800GTS nicht noch unter den "ausgeblendeten Geräten" gelistet ist.

den einbau streß tue ich mir wohl nicht mehr an. gefunden habe ich im gerätemanager nix. dann wir des wohl gut sein. nachher nochmal den treiber deinstallieren und den aktuellen drauf. mal schauen was dann ist.

ja im gerätemanager wird er auch keine 8800gts finden, wenn die nicht im pci slot sitz... das ist doch logisch!?

schon mal dran gedacht, dass vlt was anderes hinüber ist. 2 grakas mit dem selben fehler von verschiedenen generation finde ich ein ziemlich grossen zufall! oder etwa nicht?

kannst du die karte wo anders testen? bei nem freund oder so?

greez

ne kann ich leider nicht.
spiele jetzt schon seid zwei tagen immer mal wieder ohne probleme und lasse gerade auch prime95 laufen und furmark. mal schauen, was passiert, wenn das ganze system voll unter last steht. auch wegen den temps. weil mehr unter last stehende geräte erzeugen im gehäuse natürlich ne hörer temp. mal schauen.
dann bleibt noch der ram und das board. obwohl ich mal den ram getestet habe. aber das werde ich auch nochmal machen.

domidragon schrieb:
... das ist doch logisch!?

... nicht dein Ernst: ich schrieb: unter den "ausgeblendeten Geräten". Wenn man Hardware entfernt ohne vorher die Hardware deinstalliert zu haben könnte es passieren, dass die Hardware nicht aus dem System gelöscht wird sondern nur deaktiviert.

so der test lief jetzt über 2 stunden. ohne probleme. es scheint wohl ein problem mit den treibern gewesen sein.
was anderes kann ich mir nicht erklären.

Hmmm, dein Problem ähnelt meinem sehr stark. Ich habe bisher auch noch keine Defekte gefunden, trotzdem friert mir der Rechner unregelmäßig unter Last ein. Mit welchem Treiber läuft die Karte bei dir jetzt wieder rund?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
hatte den 181.22 deinstalliert und den 180.87 drauf gezogen. dauertest (2 stunden) mit Furmark und Prime(cpu auslasten). so keien probleme, nur das es scheinbar frame einbrüche gab beim gamen.
habe dann den 180.87 deinstalliert und wieder den 181.22 installiert. im spiel noch nicht getestet, aber über 6 stund furmark und prime, ohne probleme.

glaube also wirklich, das es treiberfehler waren. weil wie gesagt die neu wie auch die alte karte gefreezt haben und des jetzt die nue nicht mehr tut.
wenn ich nicht so faul wäre und das nicht soviel arbeit wäre,w ürde ich glad nochmal die alte karte einbauen um zu schauen.

ich schrieb: unter den "ausgeblendeten Geräten".

1. war es nicht gegen deinen post^^
2. meinte ich damit, das im gerätemanger standardansicht ohne diese ausgeblendeten geräte ist...
3. hab ich deinen post, bzw. diesen teil nicht mehr im kopf gehabt^^

ob er das auch gemacht hat weiss ich nicht, aber wenn du das geschrieben hast, nehme ich mal an er hat es gemacht, somit ist mein teil überflüssig xD

greez

... "... nicht dein Ernst" war mehr Scherzhaft gemeint, sonst hätte ich Ernst klein geschrieben :D

Hmm, ich hab gestern den 180.48er installiert, weil das der letzte Treiber war wo es bei mir noch garantiert keine Abstürze gab. Aber irgendwie hat das Downgraden nicht so recht funktioniert. Der Eintrag unter "Programme und Funktionen" (Vista) war zwar weg, aber die Nvidia-Systemsteuerung noch da und die Auflösung war auch die alte. Zudem wurde gleich automatisch nach dem Neustart nach Treibern gesucht...

Jedenfalls hab ich auch mit dem alten Treiber das gleiche Problem und ich weiß nach wie vor nicht woran es liegt. Wie bekomm ich den alten Treiber komplett aus dem System, dass nur noch die Vista-eigenen Displaytreiber geladen werden?

Ich weiß sonst echt nicht woran es liegen kann und umtauschen kann ich meine 8800GT wg dem Lüfterwechsel nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
... im abgesicherten Modus starten und Driver Sweeper drüber laufen lassen.

Die Vista eigenen Treiber werden meist erst dann geladen, wenn du jedesmal die Karte aus dem Gerätemanager deinstallierst bis nur noch der Vistatreiber übrigbleibt. Vorher musst du aber nach der Treiberversion der Karte schauen (Eigenschaften Karte->Treiberdetails-> bis der alte Vistatreiber auftaucht). Du könntest zwar auch in die Registry gehen und einige "INF" Dateien löschen, aber der Weg ist extrem aufwendig.

Zurück
Oben