Verzweifelt!

Welche Software profitiert denn am meisten von HT? Ich hab als Beispiel immer Cinebench genommen, da liegt der Unterschied zwischen i5 und i7 bei etwa 26% Mehrleistung. Wenn ich den i5 allerdings von seinen 3,4 Ghz auf 4,4 übertakte, was durchaus realisitisch ist, bin ich bei knapp 30% Mehrleistung. Zugegeben es ist nicht so viel, aber dafür kostet der i5 aber auch etwas weniger.

Mal angenommen deine Werte stimmen, was ich wertfrei meine, dann kann ich mir das Brimborium rund um einen dickeren Kühler, ein OC-Board und die höhere Stromrechnung und die potenziell schnelleren Lüfter auch sparen, wenn man von 5 Prozentpunkten Unterschied spricht. Das ist bald nahe der Messtoleranz. ;)

Ja, wenn man nur Anwendungen betrachtet die wirklich von vielen Kernen profitieren rechtfertigt das den Aufwand sicher nicht, aber mit einem übertakteten i5 laufen Anwendungen die nur von einem oder zwei Kernen profitieren besser als mit dem Xeon und das dürften auch heut zu Tage immer noch sehr viele sein.

Die Werte hab ich aus den Tests von computerbase, ich unterstelle jetzt einfach mal das die korrekt sind^^

Zurück
Oben