VERZWEIFLUNG CPU MAINBOARD

Lenox164 schrieb:
Die Wasserkühlung hat ja nix damit zutun es geht mir hauptsächlich um die Herzensstücke von innen die alles zum laufen bringen.
Das ist relativ klar. Aber wir haben eben immer noch keine Ahnung wie genau der Ablauf war was du neu gekauft hast und was du vorher hattest.

Da du eben sagtest das
Lenox164 schrieb:
Es hat alles funktioniert bevor ich das umgebaut habe.

Wir wissen ja nur das was du hier schreibst und bisher ist das, tut mir leid wenn ich das so sage, nicht gerade eindeutig.

Also:
Welche Hardware hast du in welcher Reihenfolge ausgetauscht?

@TE: etwas mehr Struktur in Analyse und Vorgehen wäre sinnvoll, um den "Rot*" zum Laufen zu bringen ;)

ich würde hier erstmal Bilder vom Zusammenbau sehen wollen. Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass zwei Plattformen kaputt gehen oder nicht funktionieren.

Genau, davor lief ja alles.
Was gemacht wurde ? Nichts das ist es ja. Ich wollte es einfach in das Gehäuse hinein bauen.
Beim anmachen war schon das Problem das es nicht ging. Es kam kein Bild aber alles lief LED,Lüfter.

Es hatte geklappt, nur die ging dann kaputt, wer weiß ob sie überhaupt kaputt war. Da ja das gleiche Problem immer noch besteht.
Aus diesem Grund kaufte ich sie ja neu die 5700G. Aber jetzt leuchtet nicht mehr CPU rot sondern DRAM, aber genau Deshalb habe ich mir dann einfach den feinen 5700G geholt.
Aber es hat genauso viel gebracht wie vorher nix, nix hat sich geändert.

Lenox164 schrieb:
Es hat alles funktioniert bevor ich das umgebaut habe. Habe schon alles entfernt und außerhalb aufgebaut nur mit den nötigsten Kabeln.
1. Versuch: Gigabyte B450 mit dem 1700X + GTX 1060 lose auf dem Tisch und alles hat funktioniert? Mit Bildausgabe?

Lenox164 schrieb:
Ich hatte davor eine RYZEN 7 1700x da war das gleiche Problem. Das es ja rot leuchtete und jetzt auf einmal DRAM.
Deshalb kaufte ich ja dann auch gleich ein neuen Prozessor.
2. Versuch: genauso wie oben nur komplett ins Gehäuse eingebaut und es hat nicht mehr funktioniert?

Lenox164 schrieb:
Aus diesem Grund kaufte ich sie ja neu die 5700G. Aber jetzt leuchtet nicht mehr CPU rot sondern DRAM, aber genau Deshalb habe ich mir dann einfach den feinen 5700G geholt.
3. Versuch: alles so gelassen nur CPU mit 5700G gewechselt und es funktioniert auch nicht?

Atme doch mal bitte durch.

Lenox164 schrieb:
Genau, davor lief ja alles.
Also der 1700X lief im B450 Mainboard?

Lenox164 schrieb:
Was gemacht wurde ? Nichts das ist es ja. Ich wollte es einfach in das Gehäuse hinein bauen.
Beim anmachen war schon das Problem das es nicht ging. Es kam kein Bild aber alles lief LED,Lüfter.
Hattest du da irgendwelche Hardware geändert? Also außer dem Gehäuse.

Lenox164 schrieb:
Aber es hat genauso viel gebracht wie vorher nix, nix hat sich geändert.
Der 5700G hätte so oder so nichts genutzt da du für diesen, wie erwähnt, ein BIOS Update brauchst das dein Board mit ziemlicher Sicherheit noch nicht bekommen hat. (Denn ich mutmaße jetzt einfach mal das du kein BIOS Update aufgespielt hast oder?)

Nein habe kein Update gemacht darauf.
Auch keine Hardware Update
Und ja, lief in dem Board der 1700X
Ergänzung ()

Also brauche ich einfach nur ein Prozessor jetzt der in mein Sockel passt Am4 und dann ein BIOS Update auf f62d mache ?

Mir fehlt immer noch die Info wann das Konstrukt (1700X und altes B450) exakt aufgehoert hat zu funktionieren. @Lenox164

Das war nach dem Einbau vom neuen Gehäuse.
In das Gehäuse Golden Field z3

Das klingt grausam nach Abstandshaltern an der falschen Stelle.
Und es funktioniert auch nicht mehr wenn Du alles wieder ausserhalb vom Gehaeuse hast?

Ich habe alles außerhalb vom Gehäuse gerade und es geht nicht.
Aber es kann nix kaputt sein, weil ich seitdem es draußen aufgebaut ist vor 4 Stunden. Ein neues Mainboard sowie CPU neu ist.

Naja. Neues Brett ok. Neue CPU wird nicht weil BIOS zu alt.
Hast Du noch den 1700X?

Und mach mal bitte ein paar Fotos von dem Aufbau und poste die hier im Thread.

Ich denke das es entweder am DRAM liegt das es rot leuchtet. Aber ich habe es bestellt und hole es morgen in Kassel ab.

Sowie am BIOS wo ich von einem Kollegen sein CPU bekomme für das Update.
Er hat den AMD RYZEN 5 2600

Nein leider nicht, eben zur Post gebracht 🤦🏽‍♂️
Aber dann wäre ich ja genauso bei dem Problem davor. Da kam auch kein Bild.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1151073

Anhänge

• 241C1AF3-373F-492D-9F46-0305E54CD210.jpeg
    241C1AF3-373F-492D-9F46-0305E54CD210.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Nur einen einzigen RAM Riegel verbauen, auch jeweils in den anderen vier Slots durchtesten, und gut drauf achten dass die richtig drin sitzen.
Auch würde ich das optionale StromKabel oben links für die CPU abstecken, der ist nicht zwingend nötig aber daran hat es mal bei meinem Neffen gescheitert.

Auch schon probiert. Die RAM Riegel umzustecken ob einzeln oder nicht kam nix.
Wenn ich Stromkabel oben links raus mache bekommt CPU doch gar Benin Strom oder täusche ich mich da.
Ergänzung ()

Einfacher wäre es ja das Mainboard b450 einfach zurückzuschicken und das

Asus ROG Strix B450-F Gaming II​

Zu holen
Damit habe ich den BIOS Flashback.

Zuletzt bearbeitet:
Lenox164 schrieb:
Wenn ich Stromkabel oben links raus mache bekommt CPU doch gar Benin Strom oder täusche ich mich da.
Doch der bekommt hauptsächlich Strom vom großen Anschluss. Der kleine im der Ecke ist nur optinal, besser für stromhungrige CPUs und hält Spannungen stabiler aber ist nicht zwingend nötig.
Ist unwahrscheinlich dass es daran liegt aber grundsätzlich immer alles noch so kleine ab was nicht nötig ist. Auch USB Stecker, SATA, M.2 etc... man weiß nie, gibt die verrücktesten Fehlerursachen.

Zurück
Oben