VESA Schnellwechselsystem

nucmanni

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
89
Ich hoffe, das ist hier richtig aufgehoben. Es geht um Monitor Zubehör
Ich habe 2 27" LG Monitore.
Homeofficebedingt wird immer wieder mal – je nach Benutzer da 4k und FHD – einer der beiden anderen Monitor an einem anderen Platz im Haus platziert. Am Schreibtisch hätte ich gerne eine Befestigung am Schreibtisch (kleiner Schreibtisch, gibt mehr Platz als wenn ich hier Standfüße verwende). Höhenverstellbar muss er nicht sein. nur links rechts neigbar.
Das dürfte aber kein Problem sein. Denn hierfür gibt es zahlreiche Optionen.

Was ich bisher nicht gefunden habe ist ein passendes Schnellwechselsystem.
So dass ich im Ausgangsszustand
- beide Monitore an ihrer Schreibtischhalterung habeI
Im Szenario 1 Monitor 1 an einen externen VESA Standfuß anbringen und
im Szenario 2 Monitor 2 an diesem externen VESA Standfuße anbringen möchte.

Wer hat Erfahrungen mit solchen Schnellwechslern und kann ein Modell empfehlen?
Ich brauch 3 Backplates für die Standfüße und 2 für die Monitore.
 
nucmanni schrieb:
Aber wie kann ich damit den Monitor ohne großen Aufwand abnehmen auf sowas montieren
Also zumindest die Kabel musst du ja so oder so umstecken, auch wenn es ein solches "Schnellverschlusssystem" gäbe.

Bei der von mir und dir verlinkten Halterung wäre das nur eine einzige Rendelschraube/Mutter, die man auch von Hand lösen kann. Und schon kann man den Monitor abnehmen.
 
Stimmt. Eine Schraube ist in Ordnung. Muss ich lediglich sicherstellen, dass am VESA Standfuß das auch so funktioniert.

Die Ergotron hatte ich mal hier. Die passen leider nicht problemlos an den LG.
 
Zurück
Oben