News Apple: Studio Display XDR mit VESA-Adapter fällt auf 3.099 Euro

user_zero schrieb:
Und schon geht das Apple-Bashing los. Schaut euch mal die Marketing Seite von dem Studio Display XDR an. Das ist kein Monitor für Konsumenten. Die dürfen den auch benutzen. Müssen dann aber für Features zahlen, die sie nicht brauchen.
Der Monitor ist für Video, Color, Foto, Print, Postp, 3D, Mediziner & Co gedacht.

Aber, da nehm ich für 1000€ einen LG und bin absolut top deluxe bedient. Mein Rendering in 3DsMax, Maya, Renderman oder Cinema 4D wird dadurch nicht schlechter. Ich sehe sogar mehr, weil ich mir einfach 3 x 21:9 35" für den Preis auf den Bürotisch stelle. Dann hab ich dazu noch Photoshop und Premiere offen.

Das ist kein Apple Bashing. Deren Produkte sind einfach scheisse oder zu teuer. Und das sagt dir jemand der die oben genannten Programme seit 3 Jahrzenten benutzt :)

Piecemaker schrieb:
Deren Produkte sind einfach scheisse oder zu teuer.
Erstklassiges Bashing, da pauschale Aussage. Dein Hinweis zu dem LG Monitor ist wiederum kein Bashing, da Du Dich auf konkrete Details beziehst. Obwohl Du weder den konkreten LG Monitor benannt hast, noch erklärst, was der genauso kann (Farbprofile, Farbtreue... keine Ahnung, ich bin kein Grafiker). Siehst Du den Unterschied zwischen pauschaler Aussage und einzelnem Kritikpunkt?

DFFVB schrieb:
warum eigtl kein 32 Zoll mehr
Offensichtlich zu wenig Nachfrage, aber manch einer hat hier bis vor wenigen Wochen auch noch von einem sich anbahnenden 40 Zoll Monitor erzählt, weil die Kunden das angeblich einfordern und größer immer besser ist ;)

Piecemaker schrieb:
Der Monitor ist für Video, Color, Foto, Print, Postp, 3D, Mediziner & Co gedacht.

Aber, da nehm ich für 1000€ einen LG und bin absolut top deluxe bedient. Mein Rendering in 3DsMax, Maya, Renderman oder Cinema 4D wird dadurch nicht schlechter. Ich sehe sogar mehr, weil ich mir einfach 3 x 21:9 35" für den Preis auf den Bürotisch stelle. Dann hab ich dazu noch Photoshop und Premiere offen.

Das ist kein Apple Bashing. Deren Produkte sind einfach scheisse oder zu teuer. Und das sagt dir jemand der die oben genannten Programme seit 3 Jahrzenten benutzt :)

Nunja der Grund warum der XDR existiert ist HDR. Und soweit ich weiß gibt es von LG nichts mit HDR in diesem Segment. Und wenn du HDR von eizo oder ähnlichem willst kostet das eher mehr.

Und wenn du kein HDR brauchst wozu dann überhaupt die XDR Version des Monitors kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: schleckstein und Drummermatze
Jetzt kommt doch bitte nicht mit Fakten und validen Argumenten!!! 🤦‍♂️ 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Leberwurstsaft
csch92 schrieb:
Immer noch zu teuer, so was lässt sich nicht schön reden!
Keine HDMI ports, kein DP. Keine Alternative mit Oled panel.
Klar es sieht schick aus, aber das wahr es auch schon
und keine 32 zoll alternative mehr, 6k ist auch weggefallen
nicht zu vergessen: das 1m brreite TB5 Kabel.
Immerhin ist bei 27" im Vergleich zu einem 32" Monitor die Kabel/Displaybreiten-Ratio besser und - immer noch - größer als 1 .. 27" hat also auch Vorteile .. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Piecemaker schrieb:
Das ist erst mal deine persönliche Meinung. Ist ja auch ok.
Bleib aber bei den Tatsachen. Die Studio Displays schneiden durchweg immer gut bis sehr gut ab in den Tests. Zudem sind sie eben im Vergleich zur Konkurrenz (Eizo) eben nicht überteuert, bzw. In Spezialfällen sogar erheblich billiger.

Piecemaker schrieb:

Das ist kein Apple Bashing. Deren Produkte sind einfach scheisse oder zu teuer.

Ich habe mal bei Geizhals LG, 35" und 21:9 eingegeben. Da kommen 3 Monitore raus und alle 3 sind nichtmal ansatzweise mit einem XDR Studio Display zu vergleichen.
Das ist kein Bashing. Dein Post war einfach scheiße.

Ich muss ja gestehen, dass mich das XDR im Apple Store begeistert hat. Die Demo Fotos sehen darauf unglaublich intensiv aus. Und da ich schon ein MacBook Pro mit derselben IPS-Technologie von Apple (damit meine ich die volle Kontrolle über die Streaming-Pipeline) habe, weiß ich, dass das Ding einem OLED harte Konkurrenz macht. Dafür, dass es nur IPS ist, sind die Schwarzwerte verdächtig gut und die Farben natürlich und satt. Hier mal meine Pros und Cons zu dem Studio XDR:

• Farben, Schwarzwerte nahe OLED für Filme und Serien
  • knackig scharfe Schrift für die Arbeit im Homeoffice
  • Klasse Ergonomie
  • sehr gute Lautsprecher zum leisen Musik hören (genau mein Ding, ich habe meine HomePods 2 wegen Nichtgebrauch verkauft und höre wieder über das MacBook Pro Musik)
  • gute Kamera und Micros für die Arbeit im Homeoffice
  • aufgeräumter Schreibtisch, nur 1 Kabel am Mac
  • 120Hz für ermüdungsfreies Arbeiten (bin einer dieser Auserwählten, die von 60Hz trockene Augen bekommen; geht den meisten nicht so, ich weiß)

Dagegen spricht hauptsächlich, dass ich meine PlayStation Pro nur mit starken Abstrichen betreiben könnte. Es gibt mittlerweile aktive Adapter von HDMI 2.1 auf DP 1.4, dort passen aber nur 4k120 ohne HDR durch und, noch schlimmer, VRR geht ebenfalls nicht. Ich komme so selten zum Zocken, da muss das ordentlich aussehen. Außerdem weiß ich vom MacBook Pro mit sehr ähnlichem Display, dass Zocken darauf leine Freude ist. Starkes Ghosting bei schnelleren Games wie Cyberpunk. Wirklich nicht schön.

Diese ganzen Farbprofile des Studio XDR brauche ich nicht, ich bearbeite keine Fotos in HDR. Also bleibe ich bei meinem FO32U2P OLED und anderen Herstellern, bis Apple mal ein Display mit HDMI-Eingang rausbringt. In 2040 oder so…

Zuletzt bearbeitet:
Hätte das kleinere Ding doch wenigstens 120hz:(

@IIxRaZoRxII Tim Cook wünscht sich von Dir, nicht so geizig zu sein und ein paar Scheine mehr für das teurere XDR auf den Tisch zu legen. Das ist Apples typische Upgrade-Politik, die sich durch das ganz Portfolio zieht.

Übrigens würde mir persönlich dann HDR immer noch fehlen. Das möchte ich für Filme, Serien und Spiele nicht mehr missen.

Geilomat, für die gesparten 400 Euro kann man sich dann ja die ersten 2 Rollen für den Mac Pro gönnen.

Zurück
Oben