Vezwickte Situation zum unternet anschluss

Ripperz

Ensign
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
170
Hallo
Meine Eltern und ich stecken aktuell in einer misslichen Lage, also 2 haushalte.

Wir sind bei Vodafone mit unsem telefon/Internet.

Im Zuge von glasfaserausbau haben wir uns einen Telekon Vertrag aufschwatzen lassen. Auch mit einer DSL Zwischenversorgung bis glasfaser angeschlossen wird.

In der Straße bei beiden liegt schon glasfaser, nur noch nicht im Haus sollte aber bis ende des jahres passieren. Die Telekom hat Vodafone auch bereits gekündigt. Der Telekom Vertreter hat auch noch gefragt welchen Anschuss wir haben, den runden oder eckigen. Wir sagten den runden. Er meinte das ist gut. Daher dachten wir das die Versorgung über die gleiche Leitung läuft.

Jetzt kam ein telekom Techniker der die Leitung prüfen wollte für DSL. Wir haben aber keinen übergabepunkt gefunden. Jetzt ist Vodafone gekündigt und glasfaser noch nicht verlegt. Und die zwischenlösung kann nicht in den Betrieb genommen werden.

Die Frage ist was man machen kann. Vodafone will einem einen 2 jahres Vertrag andrehen. Habt ihr eine Idee?
 
Ripperz schrieb:
Jetzt kam ein telekom Techniker der die Leitung prüfen wollte für DSL. Wir haben aber keinen übergabepunkt gefunden.
Ihr habt keinen Festnetz Telefonanschluss ? Also die klassische TAE Dose für DSL ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Hattet ihr vorher DSL oder Kabel?
Was ist denn das für eine Frage rund oder eckig?
Es wird doch wohl eine Telefondose geben über die DSL beziehbar ist.
Ich würde die Telekom entsprechend in die Pflicht nehmen, die sollen sich was ausdenken, sind ja anscheinend vertraglich für die Überbrückung zuständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Bei meinen Eltern und mir ist kabel. Die Klassische tae dose gibt es im Haus, aber den übergabepunkt finden wir nicht.

Ein weiteres Problem ist das ja die kabelrouter nicht mehr funktionieren. Das heißt wir benötigen für die Übergangszeit jeweils einen neuen Router mit Modem.
 
Freundin hatte auch keine TAE, da wurde der Vodafone Vertrag dann weiter behalten. Muss halt die Telekom rückgängig machen. Oder halt TAE Dose vom Eigentümer legen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Ripperz schrieb:
Jetzt kam ein telekom Techniker der die Leitung prüfen wollte für DSL. Wir haben aber keinen übergabepunkt gefunden. Jetzt ist Vodafone gekündigt und glasfaser noch nicht verlegt. Und die zwischenlösung kann nicht in den Betrieb genommen werden.
Was sagt die Telekom dazu?

Ich würde jetzt vermuten, dass die Anbieter untereinander ausmachen, dass die Kündigung quasi "zurückgenommen" wird und der bestehende Vertrag bei Vodafone bis zur Verfügbarkeit von Glasfaser bestehen bleibt.
Alternativ kann ich mir vorstellen, dass die Telekom Mobilfunk als Zwischenlösung anbietet.

Ripperz schrieb:
Der Telekom Vertreter hat auch noch gefragt welchen Anschuss wir haben, den runden oder eckigen. Wir sagten den runden.
Da hatte der Vertreter wohl keine Ahnung, lol. Die Frage zielte ja vermutlich auf Kabel- (rund) oder TAE-Dose (eckig) ab.
Fände ich aber komisch, wenn es GAR KEINE TAE-Dose gibt.
 
Dann soll die Telekom sich darum kümmern. Der muss ja irgendwo sein. Wenn das nicht geht müssen sie eine Lösung über 4G/5G bereitstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ich hatte das Problem bei der Telekom geschildert für meine Eltern. Die konnten das mit Vodafone klären. Sie wurden in einen notfalltarif von vdf gestuft. Internet haben sie auch wieder. Im Vodafone anschreiben steht diesen Vertrag können Sie solange nutzen bis die telekom sie versorgen kann.

Schön und gut. Jetzt kam ein Schreiben von Vodafone sie solle das Modem zurücksenden. Daraufhin haben wir bei Vodafone angerufen und die haben gesagt in 10 Tagen wird das Internet abgeschaltet. Wir können allerdings einen neuen 24 monatstarif abschließen....
 
Meines Wissens muss Vodafone euch weiter versorgen bis die Telekom liefern kann. Neu abschließen würde ich auf keinen Fall was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritte76
Das sind bestimmt zwei unterschiedliche Abteilungen und die eine weiß nix von der anderen. Geduld und Montag nochmal anrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Telekomvertreter? Ein Mitarbeiter einer Drückerkolonne im Auftrag bzw. Partner der Telekom, die behaupten das Glasfaser liegen würde, Verträge durch drücken um Provi zu bekommen und immer behaupten das der Router nicht funktionieren würde (Siehe letzten Reportagen bei YT)? ^^ Vodafone anrufen und Vertrag wieder aktivieren, bzw. Kündigung rückgängig machen, fertig. Den neuen Vertrag stornieren, er hat eh keine Gültigkeit da keine Anschlussmöglichkeit vorliegt.

Was Ihr habt ist Coaxial Internet, also über eine Kupferleitung. Hat nix mit VDSL/FFTH zutun :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ripperz schrieb:
Daraufhin haben wir bei Vodafone angerufen und die haben gesagt in 10 Tagen wird das Internet abgeschaltet.
Warte die 10 Tage ab, sollte VF abschalten, hast Du ja ......

Ripperz schrieb:
Im Vodafone anschreiben steht diesen Vertrag können Sie solange nutzen bis die telekom sie versorgen kann.
Auf keinen Fall einem neuen Vertrag bei VF zustimmen.

CU
redjack
 
Die Trassenpläne der Telekom sollten eigentlich den Verlauf des Telefonkabels auf dem Grundstück enthalten. Wenn man weiß wo die Hauseinführung ist, ist der Übergabepunkt (APL) ggf. leichter zu finden. In den meisten Fällen ist auch der Übergabepunkt von Vodafone in der Nähe.

Hat der Techniker auf einen Plan geschaut oder wurde nur an den typischen Punkten gesucht? Einen Trassenplan für das eigene Grundstück kann man auch privat anfordern (zur Zeit offenbar nur per Mail): Telekom Trassenauskunft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und DeusoftheWired
Ripperz schrieb:
Bei meinen Eltern und mir ist kabel. Die Klassische tae dose gibt es im Haus, aber den übergabepunkt finden wir nicht.
Älteres Einzelhaus?
Der Übergabepunkt ist meistens ein Kasten im Keller.
Aber manchmal auch Draussen an der Aussenwand so eine Art glockenförmiger kleiner Kasten.
Beides erkennbar auch an den Kabeln die von unten reinführen..
 
Ist in der Wohnung der Eltern wirklich an keiner Stelle eine solche klassische Telephondose zu finden?

taedose.jpg
 
Wir haben beide Eigentum und in den Straßen liegt bereits Glasfaser, nur noch nicht in den Haushalten. Bei meinen Eltern wurde auch schon für Glasfaser die Markierung auf der Straße gemacht und auch die Dose innen soll demnächst gesetzt werden. Aber wann Glasfaser nutzbar ist, kann keiner einem sagen.

Ich habe einen TAE Anschluss. Ob der noch funktioniert weiß ich allerdings nicht. Technisch habe ich die letzen 15 Jahre nur Vodafone genutzt, genau so wie meine Eltern. Wie so ein Übergabepunkt aussieht, weiß ich. Wir finden aber keinen. Vielleicht ist dieser übergebaut mit Riegips/Holz, da die Kellerwände alle vertäfelt sind.
 
Dein Ansprechpartner ist die Telekom. Kläre das mit denen und greife bitte nicht zwischen Vodafone und Telekom ein. Das gibt nur Chaos. Du hast jetzt ein Schreiben von Vodafone, dann geh an die Telekom und kommuniziere mit denen.
Die sind auch hier aus meiner Sicht gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritte76
Zurück
Oben