News VG Media: Verlage werden vor Google kapitulieren

@Andy_K und zrc: Das mit dem Monopol kommt als das beste Argument von VG Wort selbst. Die Vermischen es schon, ob gewollt oder ungewollt daher ist es nur konsequent es in der News dabei zu belassen.

Ich würde mich freuen wenn Google den eingeschlagenen Weg trotzdem durchzieht. Bild und Co. muss man nicht lesen.
 
Mich freut das die linksverseuchte Presse und deren Verlage scheitern.
 
Jaja... das war klar... die Forderungen in a Nutshell:
  • Artikel der Verlage sollen von google indexiert und gelistet werden, da nicht listen keine Alternative ist.
  • Für das Indexieren wollen sie aber Geld sehen
Kurzum: VG Media wollte nur Zahlungen erpressen um ihre Umsatzrückgänge zu kompensieren. Das is mittlerweile wohl absolut jedem klar. Dass sie hier ein Produkt von google beziehen, dass sie jederzeit hätten umgehen können mittels einer robots.txt und eine entsprechend kastrierten Seite (dank modernem CMS ein Kinderspiel) speziell für den google suchbot, hat man von vorn herein nicht in Betracht gezogen. Hier gings nur und ausschließlich um die Kohle...
Meiner Meinung nach sollte hier ein Verfahren eingeleitet werden, in dem das Vorgehen der VG Media und aller Beteiligten am Leistungsschutzrecht genaustens durchleuchtet wird -und ggf. Anzeige erstattet werden.
 
@HighTech-Freak
Das alles geht sogar noch tiefer. Um in Google NEWS (und nur um diesen Dienst geht es) gelistet zu werden, reicht es so oder so nicht, einfach nur eine Webseite mit News zu betreiben. Man muss zusätzlich noch allerhand Bedingungen erfüllen...
- News-URLs müssen einem speziellen Schema entsprechen
- eine Sitemap.xml im News-Format (nicht das reguläre Format) ist sehr von Vorteil
- Man muss seine Seite explizit bei Google News eintragen!

Anders als der reguläre Google Bot kommt der News-Bot nie ungefragt vorbei. Der macht sich nur auf den Weg, wenn er explizit vom Seitenbetreiber angefordert wurde, nachdem dieser seine Inhaberschaft über die Seite nachgewiesen hat, z.B. durch einen Eintrag im DNS oder einen Meta-Tag im <head>.
 
Tja reiner Zufall dass mal die Lobby den Kürzeren zieht und sich die Interessen des noch mächtigeren Großkonzerns in diesem Punkt mit denen der meisten User decken. In den meisten Fällen siehts anders aus...
 
snakebite schrieb:
... linksverseuchte Presse ...
???
Hubert Burda, Axel Springer, ... linksverseucht?
Ich glaube Du verwechselst das was.

Das ist ja als würde man BILD seriöse Berichterstattung vorwerfen.
 
Zurück
Oben