VGA 1920x1200 bildqualität

adebar17

Ensign
Hallo,

ich stelle mir grad einen Office-PC zusammen. Am billigsten wäre es meine Bildschirme mit VGA+DVI+HDMI (ein Bildschirm pro Anschluss) direkt am Mainboard anzuschließen. Die Monitore (Dell U2412M) sollen mit einer Auflösung von 1920x1200 betrieben werden. Merkt man in der Praxis Qualitätsunterschiede zwischen dem analog angeschlossenem und den digital angeschlossenen Bildschirmen? In der Theorie gibt es einen Qualitätsunterschied, klar. Aber wie stark sieht man ihn?

Adebar

Edit: Ich habe hier schon von mehreren Leuten mit mehreren Dell U2412Ms gehört. Super wäre es natürlich, wenn es jemand probieren und berichten könnte. (ich habe leider nur digitale Ausgänge an meinem PC hier und keinen Digital zu VGA Adapter)

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte deutlich zu sehen sein.

Man davon abgesehen wird das Mainboard (welches?) sowieso nur zwei Monitore gleichzeitig unterstützen, für einen dritten bräuchtest du eine extra Grafikkarte.

Es ist halt alles unschärfer...
Arbeiten kann man damit sicher, aber den Unterschied zu einem digitalem Signal sieht man schon stark.

Das kommt auf den Monitor und die verbauten Komponenten im Monitor bzw. der Grafikkarte und ggfs. auf das jeweilige menschliche Auge an. Der eine Mensch sieht es je nach Ausprägung des Unterschieds, ein anderer nicht.

Die Qualität des Bildes über VGA hängt sehr stark vom Kabel und vom VGA Ausgang ab.
Global kann man da nichts drüber aussagen.
Das mußt Du selber ausprobieren.

Bei mir, NB in der Dockingstation --> VGA an Monitor mit einem sehr guten Kabel, halten sich die Einbußen in grenzen.
Ein Unterschied zum DVI Signal ist sichtbar.
Trotzdem kann man problemlos längere Zeit daran arbeiten.

Mit einem einfachen Kabel hatte ich damals schon an einem 17" Monitor mit 1280x1024 ein sehr schlechtes Bild mit starken Doppelkonturen.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
@alle die meinen es gehen nur 2 Monitore am Board
Wie kommt ihr darauf?
Ich dachte immer die Grafikeinheit des Prozessors bzw. der Onboardgrafik würde limitieren. Limitiert in Wahrheit das Board? :S

Edit: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die HD 2500 und HD 4000 kein VGA unterstützen.... Bin aber doch ganz erleichtert, dass tatsächlich grunsätzlich drei Bildschirme gehen, ich kauf mir dann vll einfach ein Board mit 3 digitalen Ausgängen. Ist halt gleich 30€+ teurer...
Edit 2: Dazu auch interessant http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=OTk3Mw

Zuletzt bearbeitet:
Intel selber schreibt z.B. beim DH77EB: "Supports dual independent display". Auch wenn die CPU 3 Monitore kann, muss es das Board nicht können. Boards mit einem älteren Chipsatz (6-er Serie) kannst du generell vergessen. Ob wirklich 3 Monitore gleichzeitig gehen, solltest du beim Mainboard-Hersteller nachschauen. Schau aber nur bei den Boards mit 3 digitalen Monitoranschlüßen. Analog würde ich mir auf alle Fälle bei 1920x1200 nicht antun. Andererseits bekommt man eine HD 6450 für ~30 EUR falls es doch nicht geht ;)

Das kommt sowohl auf den Monitor an, als auch auf den Ausgang. Beispielsweise habe ich ein Elitebook mit einer sehr guten Qualität. Schließe ich es bei meiner Freundin mit VGA an (billiger 23" Philips FHD) sieht man deutlich das Schärfe, etc verloren gehen und alles ist etwas schwammig. Schließe ich es an den HP zr24w an, sehe ich wirklich keinen Unterschied zu DVI was mich sehr beeindruckt hat.

Ich habe mich jetzt sicher gegen VGA entschieden, da man eventuell Qualitätseinbußen hat. Das ist es mir nicht wert. Jetzt habe ich drei teure Monitore, da soll es nicht an den paar Euro für DVI/HDMI/DP scheitern.

Zurück
Oben