VGA-Ausgang von PC am TV anschließen

Michele Halagar

Lieutenant
Hallo liebe Spezialisten,

manchmal ist im TV nichts Gescheites drin. Wollte dann Film von Maxdome als Streaming auf TV ansehen, da Monitor zu klein. PC hat DVI und VGA Ausgang. Monitor ist an DVI angeschlossen. TV hat auch VGA Anschluß. Kann ich da nicht vom PC zum TV ein VGA Kabel legen und den Monitor ausschalten. Würde da der Film auf TV dann angezeigt? Oder was müßte man noch alles beachten? Funktioniert das überhaupt, weil evt. TV andere Auflösung hat als Monitor? Vorab schon einmal ein herzliches Danke. Lieben Gruß Michele

Hallo,

du kannst natürlich ohne Probleme ein VGA Kabel dafür benutzen. Als Auflösung kannst du dann für den TV auch die Optimale einstellen (meist 1920x1080). Auch den 1. Monitor kannst du dann ohne Probleme abschalten. Beachte allerdings, dass VGA keinen Ton überträgt. Also wird entweder ein zusätzliches Audio-Kabel benötigt oder am Besten extra Lautsprecher benutzen.

Lieber JeGe,

komme erst jetzt dazu Deinen Hinweis zu lesen. Danke Dir herzlich dafür. Ist ein älterer PC, ohne HDMI. Ist XP-Prof-PC mit Radeon 9600/256 Grafikkarte, nur DVI und VGA am PC. Der TV hat zwar alle üblichen Eingänge, aber die nutzen mir nichts, denke ich. Es gibt zwar noch einen Port am PC = IEEE 1394, weiß aber nicht was der kann oder ob der verwendbar ist, denn in der TV-Liste wird der nicht aufgeführt. Falls das überhaupt klappt mit TV Stream vom PC auf TV, dann lese ich, dass ich zusätzlich ein Kabel für Ton vom PC zum TV ziehen muß, neben dem VGA. Nochmal lieben Dank für Deine Mühe.

Michele

Zuletzt bearbeitet:
Danke Lieber für den Link,

fällt mir nicht leicht einzugestehen, dass ich Deinen gutgemeinten Link nicht so richtig verstehe. Kann auch von mir Fehler sein, aber der TV hat nur VGA und HDMI. Der PC VGA und DVI. Wenn ich also den TV an PC anschließe, soll am TV der HDMI Adapter angeschlossen werden, an das DVI Kabel, das vom PC kommt? Dazu müßte ich ja jedesmal hinter PC kriechen und das DVI-Kabel vom Monitor abziehen. Aber dann ist der Monitor nicht mehr angeschlossen. Oder den Monitor an VGA anschließen, damit DVI frei wird. Leider ist bei mir alles fest installiert und die Kabel fest verlegt. Ein großer Aufwand für seltenes Sehen eines Streams. Mit meinen 78 und kaputten Rücken von schwerer Arbeit früher, nicht gerade eine körperfreudliche Lösung. Schön wäre es, wenn es noch andere Wege gäbe, die einfacher sind. Der Ton muß ja auch noch extra mit Kabel übertragen werden, oder? Nochmals herzlichen Dank für Deinen Fleiß und Deine bisherige Mühe.

Michele

Zurück
Oben