VGA Fehler

Golfix

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ich habe das Problem,dass mein Computer nicht startet. Ich komme auch gar nicht ins BIOS.

System
MB: aorus x570 master / Asus rog strix x570e
CPU: AMD ryzen9 3900x
GPU: rog strix 2060 / 2070s
Ram: Corsair vengance pro 2* 16 GB
Platten: Corsair MP 510 (m2) 960 gb/ Samsung EVO SSD 500gb
Netzteil: Asus Thor 1200w

Leider ist es so das bei jeglicher Variante der Komponenten immer wieder der selbe Fehler Auftritt . PC läuft an die VGA Lampe bleibt stehen.

Ram Riegel getauscht , einzeln versucht. Klappt nicht . Sogar Bildschirme hab ich getauscht.

Wenn ich jetzt überlege kann es doch nur noch an der CPU liegen oder?

Gerne noch neue Vorschläge

P.s: ich habe sonstige Lösungswege aus'm Forum schon durch .

Golfix schrieb:
PC läuft an die VGA Lampe bleibt stehen.
hast du das gefühl, der pc fährt durch , oder bleibt er stehen, und wartet sozusagen auf einen befehl ?
was machst du, nachdem der fehler auftritt ?

Die GPU bleibt stehen also Lüfter bei der CPU läuft aber alles weiter also arbeitet .
Nachdem der Fehler Auftritt warte ich noch etwas bevor ich das System über den Power Knopf runter fahre

ich denke, da wäre eine schon etwas ältere graka hilfreich, mit auch älteren ausgängen,
machst du hart abschalten, also reset, oder strom weg ? und das spiel wiederholt sich ? versuch mal, string-alt-entfernen,was passiert da ? bzw, funktioniert die tastatur ?
alles neu , noch nicht mal win installiert, oder schon gelaufen so ?

Die Tastatur ist ohne Funktion . Ich bekomm manchmal auch ein Bild fürs BIOS aber da hängt er sich dann auf der q Code ist immer anders . Ich habe es mit reset versucht sowie komplette Abschaltung des Systems . Ich habe noch ne alte GPU die werde ich dann nachher Mal testen . Rückmeldung folgt

Wenn du es irgenwie schaffst, wird halt ohne Bild nicht einfach sein, könntest du versuchen den Chipsatztreiber nochmals zu laden.

Golfix schrieb:
Ich bekomm manchmal auch ein Bild fürs BIOS
ja das hilft doch schon weiter, heißt, der bildschirm, das kabel, würden es tun, weiß aber immer noch nicht, ist der pc in der konstellation schon gelaufen, oder ist er neu zusammenbebaut, und du stehst vor dem erst-start

@ ost-ösi
ja, hat er überhaupt scho den chipsatz installiert, oder nicht, das wär ja die ganze zeit meine frage neu zusammen gebaut , oder eonfach so, von heut auf morgen..

Sound-Fuzzy schrieb:
1200W-Netzteil für € 350,-? Warum???

Welche Riegel genau? XMP-Profil ausgewählt?
Ich tippe auf Inkompatibilität des Boards mit den Speichern bzw. Settings.
D432GB 3200-16 Veng. RGB PRO bk K2 COR

wie kann ich ein xmp-profil laden, mit einem schwarzen bildschirm ?

bzw. de ram, wenn er funktioniert, müßte im standart-takt laufen

Memorie schrieb:
@ ost-ösi
ja, hat er überhaupt scho den chipsatz installiert, oder nicht, das wär ja die ganze zeit meine frage neu zusammen gebaut , oder eonfach so, von heut auf morgen..
Der Rechner ist bei aufgebaut , das Problem ist ja das ich erst gar nicht zum Einstellen komme da ich weder ins BIOS komme noch irgendwas passiert . Manchmal hab ich ein Bild dann hängt sich aber die Tastatur und maus auf . Danach geht wieder nichts .
Ergänzung ()

Memorie schrieb:
@ ost-ösi
Der Rechner ist neu zusammen gebaut.

der rechner ist bei,- heißt, neu aufgebaut ? , ich würds mit ner älteren karte versuchen, zumindest mal ins bios zu kommen,
aber vorher nochmal cmos reset, ist wichtig
ok, hat sich überschnitten
Ergänzung ()

ich würd beides machen, ran mußt du sowieso,
also batterie raus für gut 5 minuten, und den cmosclr für paar sekunden überbrücken,

Ok, das bedeutet, Du warst auch noch nie im Bios und hast nix eingestellt?
Der Speicher steht zwar in der Kompatibilitätsliste, ich tippe aber trotzdem darauf.
Leih Dir von einem Kumpel mal anderen Speicher, möglichst max. 2666er.
Aber wie Memorie richtig sagt, CMOS-Reset machen!

Memorie schrieb:
der rechner ist bei,- heißt, neu aufgebaut ? , ich würds mit ner älteren karte versuchen, zumindest mal ins bios zu kommen,
aber vorher nochmal cmos reset, ist wichtig
ok, hat sich überschnitten
Ergänzung ()

ich würd beides machen, ran mußt du sowieso,
also batterie raus für gut 5 minuten, und den cmosclr für paar sekunden überbrücken,
Werde ich nachher testen. Rückmeldung folgt
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Ok, das bedeutet, Du warst auch noch nie im Bios und hast nix eingestellt?
Der Speicher steht zwar in der Kompatibilitätsliste, ich tippe aber trotzdem darauf.
Leih Dir von einem Kumpel mal anderen Speicher, möglichst max. 2666er.
Aber wie Memorie richtig sagt, CMOS-Reset machen!
Werde ich nachher versuchen. Rückmeldung folgt

du kannst ja das bios ohne alles flashen, hast du das neueste bereits drauf ?

ist ja für ihn ein leichtes mit diesem bord, er hat alles auf der rückseite
( außer der batterie, da muß er selber hand anlegen hihi )

Moin, was sagt denn der Q-Code beim Asus-Board? bzw gibt das Gigabyte etwas ähnliches aus? Ist der Kühler richtig verbaut (nicht daß es am Ende nur ein paar falsche Abstandshalter bei der CPU Kühlermontage sind)? In 99% aller Fälle ist es etwas ganz simples!
Mal ohne eingebaute M2 gestartet? (macht manchmal auch zicken) bzw komplett ohne Laufwerk?

kderf schrieb:
Moin, was sagt denn der Q-Code beim Asus-Board? bzw gibt das Gigabyte etwas ähnliches aus? Ist der Kühler richtig verbaut (nicht daß es am Ende nur ein paar falsche Abstandshalter bei der CPU Kühlermontage sind)? In 99% aller Fälle ist es etwas ganz simples!
Mal ohne eingebaute M2 gestartet? (macht manchmal auch zicken) bzw komplett ohne Laufwerk?
Der q Code ist immer anders . 78/91/99/ae etc..
Die m2 war bis jetzt immer drin, die Samsung war schon abgeklemmt. Kühlung ist ne ryojin 360 AIO. Abstandshalter sind gut verschraubt und passen auch. Das ganze System ist in einem Thermaltake p5 Gehäuse verbaut

Zurück
Oben