VGA Fehler

also er bleibt bei unterschiedlichen Bootphasen hängen? also der allerletzte Q-Code vorm Freeze ist immer unterschiedlich?
Also ich würde empfehlen, das Setup aufm Tisch aufzubauen mit der Minimalkonfiguration und dem Stock CPU-Kühler - keine HD/SSD.
CPU-Powerstecker (8-Pin) angeschlossen (wird ja auch manchmal vergessen)?
Die AiO hat ja auch so gut wie null passives Kühlvermögen - möglicherweise arbeitet die Pumpe nicht (defekt oder nicht korrekt angeschlossen), daher Standardkühler zur Fehlersuche!

kderf schrieb:
also er bleibt bei unterschiedlichen Bootphasen hängen? also der allerletzte Q-Code vorm Freeze ist immer unterschiedlich?
Also ich würde empfehlen, das Setup aufm Tisch aufzubauen mit der Minimalkonfiguration und dem Stock CPU-Kühler - keine HD/SSD.
CPU-Powerstecker (8-Pin) angeschlossen (wird ja auch manchmal vergessen)?
Die AiO hat ja auch so gut wie null passiv Kühlvermögen - möglicherweise arbeitet die Pumpe nicht (defekt oder nicht korrekt angeschlossen), daher Standardkühler zur Fehlersuche!
Genau der letzte Code ist immer anders . Stecker sind alle dran . Ich werde es dann Mal mit der original boxed Kühlung versuchen. Und ohne HD/SSD

@kderf: Sehe ich genauso.
Board auf den Tisch, CPU + Lüfter, ein RAM Riegel und eine GraKa, keine HDD/SSD, kein USB-Stick,...
Wenn dann kein Bild kommt, GraKa tauschen, danach RAM-Riegel tauschen, ....
Du musst eingrenzen wo das Problem besteht.
Grundsätzlich arbeiten die von Dir gewählten Komponenten zusammen.

Wobei sich mir immer noch nicht erschließt, warum man ein 1200W NT braucht.
Bei mir tut es ein 600W beQuiet problemlos (siehe Sig.).

prian schrieb:
@kderf: Sehe ich genauso.
Board auf den Tisch, CPU + Lüfter, ein RAM Riegel und eine GraKa, keine HDD/SSD, kein USB-Stick,...
Wenn dann kein Bild kommt, GraKa tauschen, danach RAM-Riegel tauschen, ....
Du musst eingrenzen wo das Problem besteht.
Grundsätzlich arbeiten die von Dir gewählten Komponenten zusammen.

Wobei sich mir immer noch nicht erschließt, warum man ein 1200W NT braucht.
Bei mir tut es ein 600W beQuiet problemlos (siehe Sig.).
Es war günstig zu bekommen. Und ich mag das Design. Zudem sollte im Laufe des nächsten Jahres eine custom WK eingebaut werden. Nur wenn das System nicht läuft ist ja alles für die Katz.

aber du solltest immer dazu schreiben, auf welchem board du grade bist, also erst mal bei einem bleiben

@Golfix: Das mit dem NT war nur eine Frage, da es für diesen Rechner komplett überdimensioniert ist. Aber jeder kann da kaufen was er will. Ich muss auch keine 64GB haben oder eine 2080Ti, aber ich wollte das so. :)

Aber fange mit der Fehlersuche auf dem Tisch mit minimalster Bestückung an.

Ich rate mal ins Blaue (ohne genau zu wissen, wie schnell der 3900x ohne Kühlung auf Abschalttemperatur kommt), daß die AiO die Fehlerursache ist (Pumpe defekt). Darauf deuten zumindest die unterschiedlichen Q-Codes vorm Freeze hin.

So jetzt die Rückmeldung. Habe das komplette system ausgebaut . Eine 750 GTX eingesetzt die boxed Kühlung aufgesetzt einen ram Riegel rein . CMOS reset gemacht . Bild bleibt schwarz keine Änderung
Ergänzung ()

Arbeite Grad auf dem aorus x570 denn das Asus x570e hab ich weg geschickt zum testen
Ergänzung ()

Ich Spiel Mal ein neues BIOS auf

Hmm Schade, das ASUS hab ich nämlich selbst auch und auch gerade das Handbuch hier rumliegen - hat sich denn etwas bei den Fehlercodes getan? (Falls das GB etwas ähnliches hat)

kderf schrieb:
Hmm Schade, das ASUS hab ich nämlich selbst auch und auch gerade das Handbuch hier rumliegen - hat sich denn etwas bei den Fehlercodes getan? (Falls das GB etwas ähnliches hat)
Im Moment q Code 78

Okay, also nacktes System - nichts angeschlossen am Mainboard bis auf Tastatur und Monitor, richtig? Monitor per HDMI? DP? anderes Kabel probiert? (und nur zur Sicherheit: Monitorkabel auch in die Grafikkarte und nicht ans Mainboardinterface :D)

oh mann, da gibt man nen haufen geld aus, freut sich, ist voller erwartung, und dann das...
gönn ich keinem
und , es macht doch keiner mit absicht nen fehler, schon gar nicht bei diesen komponenten..

kderf schrieb:
Okay, also nacktes System - nichts angeschlossen am Mainboard bis auf Tastatur und Monitor, richtig? Monitor per HDMI? DP? anderes Kabel probiert? (und nur zur Sicherheit: Monitorkabel auch in die Grafikkarte und nicht ans Mainboardinterface :D)
HDMI DVI alles getestet kein Erfolg
Ergänzung ()

Das Bild hab ich . Aber Tastatur reagiert nicht.

Anhänge

• 15770116577691007695440340758650.jpg
    15770116577691007695440340758650.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal kurz nachgeschaut: es gab Berichte, daß Postcode 78 (bei Gigabyte) auftrat, wenn eine Maus nicht erkannt wurde - könntest du das mal testen? irgendeine Billig-Maus im Haus, die du anschließen kannst?

Ja hab schon Maus und Tastatur getauscht selbe Fehler. Beim Bild freeze steht immer q Code 99 da jetzt
Ergänzung ()

Golfix schrieb:
Ja hab schon Maus und Tastatur getauscht selbe Fehler. Beim Bild freeze steht immer q Code 99 da jetzt
Super IO initialization
Ergänzung ()

Golfix schrieb:
Ergänzung ()

Super IO initialization
Er startet jetzt immer durch bis zu dem Bild aber da hängt er sich auf und die kleine VGA Lampe am MB leuchtet auch jedesmal

Wie ist denn genau der Status? Was ist aktuell alles angeschlossen (Front I/O etc)? Kommst du ins BIOS?

Habe minimal kühler einen ram (durchgetauscht) kleine GPU / große GPU getestet maus Tastatur gewechselt auch die Anschlüsse. Kommt aufs selbe hinaus er bleibt nun entweder bei q Code 79 stehen und die VGA Lampe leuchtet ( kein Bild) oder er läuft durch bis zu Bild (siehe oben) bleibt dann stehen auf q Code 99 . Kann aber nichts machen . Maus Tastatur hängt sich auf .
Ergänzung ()

Golfix schrieb:
Habe minimal kühler einen ram (durchgetauscht) kleine GPU / große GPU getestet maus Tastatur gewechselt auch die Anschlüsse. Kommt aufs selbe hinaus er bleibt nun entweder bei q Code 79 stehen und die VGA Lampe leuchtet ( kein Bild) oder er läuft durch bis zu Bild (siehe oben) bleibt dann stehen auf q Code 99 . Kann aber nichts machen . Maus Tastatur hängt sich auf .
Das Problem ist ja das ich gar nicht erst ins BIOS komme somit sind irgendwelche Einstellungen ja unmöglich.

das neueste bios hast jetzt drauf ? hab nix gelesen... da braucht nix dran zu sein , nur das leere bord

Ja genau das hab ich gemacht leeres MB . Neues BIOS drauf. Selbe wie oben beschrieben. Das einzige was ich halt noch nicht tauschen konnte war die CPU . Alles andere hab ich nun getauscht und getestet.

Also jetzt Code 79? Das bedeutet, daß das UEFI irgendeine verbundene Hardware nicht erkennt. Kann sich dann eigentlich nur um den RAM oder die CPU handeln, wenn sonst nichts weiter angeschlossen ist. Hast du ggf nen Kumpel, der dir nen DDR4 Riegel zum testen leihen kann?
Und CMOS Reset nach BIOS update auch gemacht, oder?

Zurück
Oben