VGA Fehler

kderf schrieb:
Also jetzt Code 79? Das bedeutet, daß das UEFI irgendeine verbundene Hardware nicht erkennt. Kann sich dann eigentlich nur um den RAM oder die CPU handeln, wenn sonst nichts weiter angeschlossen ist. Hast du ggf nen Kumpel, der dir nen DDR4 Riegel zum testen leihen kann?
Und CMOS Reset nach BIOS update auch gemacht, oder?
Ja schon angeschrieben bekomme ich dann leider erst morgen . Er ist heute nicht da
Ergänzung ()

Falls das alles nicht klappt Bring ich die gesamte Einheit zum Computer Spezi . Und er soll sich das Mal ansehen
Ergänzung ()

Golfix schrieb:
Ja schon angeschrieben bekomme ich dann leider erst morgen . Er ist heute nicht da
Ergänzung ()

Falls das alles nicht klappt Bring ich die gesamte Einheit zum Computer Spezi . Und er soll sich das Mal ansehen
Ergänzung ()

Golfix schrieb:
Ergänzung ()

Ergänzung ()
Läuft Grad
Ergänzung ()

Golfix schrieb:
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Ergänzung ()

Läuft Grad
Jetzt hab ich die 57
CPU mismatch

Anhänge

• 157701423775449287186383843974.jpg
    157701423775449287186383843974.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
nicht vergessen, wenns denn klappt, zu allererst ins bios, und setup default setzen

Hast du dir die CPU und den Sockel angeguckt als du den Kühler getauscht hast? Vielleicht hat sich eins der Pins verbogen.

Meine Empfehlung wäre da jetzt mal zu gucken aber Vorsicht beim demontieren des Stock Kühlers: dreh den ein wenig im Uhrzeigsinn und zurück nachdem du den abgeschraubt hast. Danach erst abziehen. Manche Leute haben durch die klebende Wärmeleitpaste die CPU mit rausgerissen.

Tonks schrieb:
Hast du dir die CPU und den Sockel angeguckt als du den Kühler getauscht hast? Vielleicht hat sich eins der Pins verbogen.

Meine Empfehlung wäre da jetzt mal zu gucken aber Vorsicht beim demontieren des Stock Kühlers: dreh den ein wenig im Uhrzeigsinn und zurück nachdem du den abgeschraubt hast. Manche Leute haben durch die klebende Wärmeleitpaste die CPU mit rausgerissen.
Das hatte ich schon geprüft sitzt alles pass nichts verbogen oder ähnliches. Habe extra ne Lupe da um mir das besser anzusehen
Ergänzung ()

Bin jetzt tatsächlich im BIOS angekommen

das hättste früher auch haben können hihi , jetzt setzt alles default, auch wennst eh noch nichts gemacht hast, und speichern, und verlassen, dann müßtest du wieder ins bios kommen

Das klingt doch schon mal vorsichtig erfreulich - wie stehts da mit der Hardwareerkennung? CPU, Speichertimings nach Vorgabe?

Memorie schrieb:
das hättste früher auch haben können hihi
Frage nur warum auf einmal. Ich hab jetzt natürlich keine Platten drin.
Ergänzung ()

So sieht es momentan aus .ram erkannt CPU taktet richtig
Ergänzung ()

Golfix schrieb:
Frage nur warum auf einmal. Ich hab jetzt natürlich keine Platten drin.
Ergänzung ()

So sieht es momentan aus .ram erkannt CPU taktet richtig
Im Prinzip jetzt runterfahren m2 rein und den Windows USB Stick.

Anhänge

• 15770152616592859880168082785895.jpg
    15770152616592859880168082785895.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 185
setz kein os auf, wenn du nicht 100 pro sicher ins bios kommst, ohne macken, geh erst mal noch so einmal ins bios, nicht, dass das dann wieder hakelt , wenns alles normal ist, kannstdie m.2 rein hauen

Memorie schrieb:
setz kein os auf, wenn du nicht 100 pro sicher ins bios kommst, ohne macken
OK ich teste es dann nochmal
Ergänzung ()

2 Versuch . Direkt ins BIOS gestartet.
Ergänzung ()

Golfix schrieb:
OK ich teste es dann nochmal
Ergänzung ()

2 Versuch . Direkt ins BIOS gestartet.
Ich mache nochmal nen 3. Test

bei so einem pipapo, würd ich jetzt dann erst mal den zweiten riegel setzen,

3 Test nicht erfolgreich. Wieder die 99 Bild steht . Tastatur nicht nutzbar.

drück noch mal auf die cmos-taste, aber vorher netzteil aus, und paar mal den startknopf drücken, dass der ganze saft raus ist
und wenn dann noch was ist, würd ich mir keine arbeit mehr machen, alles zurück, auch wenns ein weihnachtsgeschenk geworden wäre
Ergänzung ()

noch was, due hast es ja mit einem riegel erfolgreich geschafft, probier mal den andern riegel
Ergänzung ()

nochwas, falls du noch mal rein kommst, lass stehn, und sieh nach der pumpe, dass die auch richtig liefert

das muß doch erst mal überhaupt stabil laufen...was nicht der fall ist, dann kann man über anderes nachdenken,
ich hätt gar nicht den nerv, für soviel probiererei, ich würd alles zurück

Also ich konnte nun 2* ins BIOS das dritte Mal nicht mehr selber Fehler wie vorher nun geht es nicht mehr . Werde den morgen Mal weg bringen und nachsehen lassen . Weitere Informationen folgen dann.

Vielen Dank für die tollen Ratschläge .

Euch allen einen schönen 4. Advent.
Ergänzung ()

Memorie schrieb:
das muß doch erst mal überhaupt stabil laufen...was nicht der fall ist, dann kann man über anderes nachdenken,
Meine Nerven sind nur auch durch . Ich werde das System morgen abgeben und dann in Urlaub fahren .

ebenfalls schöne feiertage, ( falls das noch möglich ist )
gruß karl

Schade, daß es so nicht geklappt hat - wäre nett, wenn du kurz Rückmeldung gibst, was bei der Vor-Ort Analyse rausgekommen ist, wäre bestimmt auch für künftige Fehlersuchen hilfreich.
Bis dahin auch dir schöne Feiertage :)

Memorie schrieb:

Ob XMP läuft oder nicht kostet nur wenige Sekunden/Minuten. Darauf kommt es nach dieser Odyssey nun auch nicht mehr an. Ich hätte mich als Kunde schon viel eher an einen Fachmann gewandt, denn hier kann nur spekuliert werden... ;)

Kurze Rückmeldung . Die Komponenten wurden getestet . Es läuft alles einzeln sehr gut ohne Probleme. Dann kam die CPU. Diese verursacht anscheinend die Fehler . Mal geht es Mal nicht . Äußerlich war nichts zu erkennen. Auch auf einem anderen system läuft alles nur wenn die CPU gesteckt wird tauchen Fehler auf. Habe sie reklamiert und heute direkt zurück gesandt. Hoffe der Ersatz kommt schnell.
Frohe Festtage euch allen .

hi
und ich hoffe doch, die kosten halten sich in grenzen, bzw. geht alles auf kulanz
schöne feiertage auch

Zurück
Oben