VGA für 3440x1440

zapatista

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe da mal eine Frage zur VGA.

Ich habe mir den OPTIX MAG341CQ Monitor gekauft, der 100Hz schafft und die Auflösung 3440x1440 liefert.

Ich habe einen 7700K CPU, ein 600W NT und möchte nun eine gute VGA mit gutem P/L.

Gespielt wird BF5, Divinity II, Russian Fishing 4, War Thunder und natürlich was sonst noch so kommt.

Die 2080Ti fällt leider aufgrund des hohen Preises direkt flach, außer ihr seid bereit mir >50% des Geldes zuzusteuern :p Da das kaum der Fall sein wird, muss natürlich was kleines her. Ich möchte natürlich den UWQHD weitestgehend ausreizen, allerdings unter dem Hintergedanken, dass die Industrie generell die 3440x1440 nur im höheren Preissegment annähernd bedienen kann (sprich P/L wahren).

Budget: 500 €

Edit: Gedanke bisher ist die 5700 Nitro+ und dann ggf. in 2 Jahren aufrüsten.

Ich danke euch im Vorraus.

bis 500€ kriegt man ne 5700XT mit gutem kühler oder ne 2070S mit schlechtem blowerkühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Hmm wie ich so sehe schafft es keine der Karten wirklich nahe ran zu kommen an den monitor. Mal rein voM Gedankenspiel, bei 800 € gäbe es eine 2080 Super .. hmmm Ist sowas geeignet?

Oneplusfan schrieb:
Wenn gebraucht in Frage kommt evtl. ne 2080.
Du hast Recht, bei UWQHD würde ich ehrlich gesagt auch nicht unter ner 2080 anfangen.

2080S gibts grad die hier im Mindstar um 700€: https://www.mindfactory.de/product_...-SUPER-Phantom-GLH-DDR6--Retail-_1323243.html

P/L natürlich nicht mehr so gut wie in der Mittelklasse, aber Leistung ist Leistung.
Danke für den Link. Unter den 2080 Super ein guter Griff? Möchte nicht später wenn ich mal umsteige lang drauf sitzen bleiben :). Gibt ja noch andere Versionen, daher die Frage. Und dann heißts häufig Super lohnt sich nicht vs. non-super.

Leider muss ich dazu sagen, dass ich beim Lesen der Testergebnisse immer wieder sehe, dass sich die 2080 ggü. der 5700XT eigentlich wenig unterscheiden. Also vom P/L her, ist somit weiterhin die 5700XT + warten klar im Vorteil leider :( Das würde auch dafür sprechen weiterhin bei 500€ Budget zu bleiben, oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
5700XT oder 2070S. Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Wenn Gebrauchtkauf eine Option ist, wäre eine 1080ti ev. eine Alternative. Die müsste man aber zu einem realistischen Preis bekommen, dass es auch wirklich Sinn macht. Von der Performance her kann die sich sehen lassen. Spiele selber mit einer 1080ti auf 3440x1440 bei 75Hz und da ist noch Luft nach oben.

Für bf5 wird’s bei Angestrebten 100fps mit den 7700k aber eng.
Da wirst du immer wieder dropps auf unter 60fps haben und dabei ist die Grafikkarte völlig egal.

Ne gebrauchte 1080ti wird mit ihren 11gb vram auch gut sein in der Auflösung.

Ich wurde ne gebrauchte ti oder ne neue 5700xt nehmen.

GERmaximus schrieb:
Für bf5 wird’s bei Angestrebten 100fps mit den 7700k aber eng.
Da wirst du immer wieder dropps auf unter 60fps haben und dabei ist die Grafikkarte völlig egal.

Ne gebrauchte 1080ti wird mit ihren 11gb vram auch gut sein in der Auflösung.

Ich wurde ne gebrauchte ti oder ne neue 5700xt nehmen.
Hm also ich hatte mit der Rx480 nie unter 60 FPS und viel bei etwa 80 FPS mit low (!) settings. Daher dachte ich halt könnte es passen ^^.. Ein Upgrade der 7700K möchte ich derzeit nicht machen. Die CPU ist eigentlich gut und hält noch ne Weile denke ich. Wenn ich überlege, dass die vor 2 Jahren oder so als ich sie geholt habe noch um die 400 Glocken gekostet hat, ist PC-Gaming ein teurer Spaß, zumindest im mid-high range.

Die Sache ist bei der 1080 ti gibts wegen gebraucht eben keine Garantie mehr und ich hab ehrlich gesagt v.a. Lust spätestens Mittwoch meine neue karte in Betrieb zu nehmen.

Wegen dem P/L Argument hab ich nochmal nachgedacht. Es wäre unvernünftig 2080 etc. zu nehmen, auch wenn es an mein Ziel eher ran reichen würde. Dann lieber warten, etwas kleineres nehmen.

Zuletzt schwanke ich also zwischen der 5700 XT Nitro+/oder Red Devil wobei Nitro+ etwas besser ist oder der 2070Super (kein Plan welches Custom), wo ich anscheinend erstmal keine Treiberprobleme haben werde.

***** schrieb:
Da würde ich dann aber eindeutig auf die 5700xt setzen und nicht auf den RTX Krüppel.
Darf ich leise fragen wieso? :) Also ich bin von zig tausend Tests etc. etwas geblendet. Mir erscheinen die Unterschiede niedrig. Und ich tendiere ggü. 60-100€ mehr ausgeben lieber dazu die Nitro+ zu nehmen und dann Kasengeld für ne neue tastatur oder so.. In eminer aktuellen ist noch mein ganzer Studentenfingerschweiß eingeprägt.. wähh :P

@zapatista:
die Phantom ist ne solide karte.

P/L wird oberhalb der 5700XT/2070S deutlich schlechter. die 2080S ist ~13% (2070S) bzw ~25% (5700XT) schneller und hat auch nicht mehr speicher. so richtig "lohnenswert" finde ich da eigentlich erst die 2080ti, aber der preis ist halt jenseits von gut und böse.

die KFA² 2070S EX ist ne solide karte. alternativ dazu Gainward Phantom/Palit JetStream/GameRock, Gigabyte Gaming oder, deutlich teurer, ASUS Strix oder MSI Gaming X Trio. mit letzteren beiden ist man im bereich ~600€. wenn dir die lautstärke nicht so wichtig ist tut es bei der XT auch ne Pulse.

der 7700K ist halt nur ein quadcore.

@*****: das mit dem "krüppel" musst du mir jetzt aber mal erkären.

Was will der TE bitteschön mit einer RTX2070 auf 3440x1440 bei 100Hz. Raytracinggestotter anschauen? Oder vielleicht wäre in dem Fall rendering auf 1080p mit upscaling angebrachter? Vielleicht sogar ja.
Wenn RTX, dann unbedingt die 2080ti. Alles andere würde ich mir nie anschaffen, wobei selbst die 2080ti nicht, weil sie mir einfach zu teuer wäre.
Das P/L Verhältnis der 5700XT ist in der Liga unschlagbar.
Ergänzung ()

@TE
Wenn du noch etwas sparen möchtest, warum wählst du nicht z.Bsp die PowerColor für €400?
Dann noch fernünftiges OC, falls es die Katre hergibt und gut. Wieder €80 gespart.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
***** schrieb:
@TE
Wenn du noch etwas sparen möchtest, warum wählst du nicht z.Bsp die PowerColor für €400?
Dann noch fernünftiges OC, falls es die Katre hergibt und gut. Wieder €80 gespart.

Naja ganz einfach weil ich die Karte noch nicht in Aktion gehört habe. Daran dachte ich damals zuerst. Aber alle schimpfen das sie zu laut ist. Die Nitro wäre die schnellste der 5700XT, kostet zwar 100 Glocken mehr, aber sei auch 3 dB leiser. Ich weiß nicht ob man das hört. Zum Vergleich: Hatte ne RX480 und die war zumindest nach 2 Jahren Betrieb unter Last zu hören, wobei mit Kopfhörer auch eher Schnuppe. Aber ja, entgültig konnte ich mir die Frage nie beantworten; zumal denke ich das jede Karte mit der Zeit auch lauter wird@Verschleiß; meine jedenfalls das die 480er anfangs leiser war. Wenn der Unterschied eben kaum wahrnehmbar ist, könnte die Entscheidung auch auf die Releaseversion fallen. Auf der anderen Seite sind bei diesem Monitor mehr FPS besser. Ein drittes Argument wäre der Wiederverkauf später. Die Nitro+ oder Red Devil geht sicher besser weg als die Releasekarte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auf genau dem Monitor mit ner RedDevil 5700XT und bin vollends zufrieden :)

Wenn du auf einer GPU mit Standardkühlung OC betreiben möchtest, bei der du einen merkbaren Mehrgewinn an Leistung hast, ist die Karte zwangsweise Laut.
Zudem ist die Chipgüte sehr ausschlaggebend für die Lautstärke der GPU. Da kann eine "normale" GPU einiges leiser sein als eine "super, nitro,+,++" mit 3 Lüftern @ Stock, aber natürlich auch umgekehrt. Man weiß nie, was man am Ende bekommt.
Aus dem Grund ist die Laustärke nicht nur vom Kühler abhängig und schwer zu messen. Das PC-Case spielt auch noch eine entscheidende Rolle bei der Beurteilung von Laut oder Leise bei jedem einzelnen User.

robinjoooh schrieb:
Ich spiele auf genau dem Monitor mit ner RedDevil 5700XT und bin vollends zufrieden :)
Wieviel FPS schaffst du denn in BF5 z.B. ? Die anderen Games habe ich leider nicht. Sowieso kann ich gerade nix testen außer den Desktop da ich Onboardgrafik verwende aktuell.. Reicht maximal für Dwarf Fortress :D
Ergänzung ()

***** schrieb:
Wenn du auf einer GPU mit Standardkühlung OC betreiben möchtest, bei der du einen merkbaren Mehrgewinn an Leistung hast, ist die Karte zwangsweise Laut.
Zudem ist die Chipgüte sehr ausschlaggebend für die Lautstärke der GPU. Da kann eine "normale" GPU einiges leiser sein als eine "super, nitro,+,++" mit 3 Lüftern @ Stock, aber natürlich auch umgekehrt. Man weiß nie, was man am Ende bekommt.
Aus dem Grund ist die Laustärke nicht nur vom Kühler abhängig und schwer zu messen. Das PC-Case spielt auch noch eine entscheidende Rolle bei der Beurteilung von Laut oder Leise bei jedem einzelnen User.
Naja meine Aussagen waren v.a. auf die aktuellen Tests bezogen. In einem anderen Fred schreibt einer von 3 dB, daher die Aussage.

823844

@zapatista
Nimm nicht bf5 als Referenz bezüglich der Grafik Leistung. zumindest nicht mit nem 7700k.
Selbst ne 100€ CPU schneidet in bf5 besser ab als der olle 4 kerner.
Die fps sehen erst mal gut aus, aber achte mal auf die frametimes mit dem 7700k, absolutes Schluss Licht
https://www.computerbase.de/artikel...seite-3#diagramm-test-battlefield-v-1920-1080

Und du wirst immer wieder auf die unter 60fps rutschen, egal ob ne 2080ti oder ne 5700xt

An deiner Stelle wurde ich wie gesagt maximal ne 400€ GPU kaufen und evtl. Fur ne neue CPU sparen (je nach dem was du sonst noch so zockst)

GERmaximus schrieb:
@zapatista
Nimm nicht bf5 als Referenz bezüglich der Grafik Leistung. zumindest nicht mit nem 7700k.
Selbst ne 100€ CPU schneidet in bf5 besser ab als der olle 4 kerner.
Die fps sehen erst mal gut aus, aber achte mal auf die frametimes mit dem 7700k, absolutes Schluss Licht
https://www.computerbase.de/artikel...seite-3#diagramm-test-battlefield-v-1920-1080

Und du wirst immer wieder auf die unter 60fps rutschen, egal ob ne 2080ti oder ne 5700xt

An deiner Stelle wurde ich wie gesagt maximal ne 400€ GPU kaufen und evtl. Fur ne neue CPU sparen (je nach dem was du sonst noch so zockst)
Also wenn ich das richtig verstehst meinst du, die aktuelle CPU würde eh meine Grafik limitieren, sprich es ist Banane ob nun ne Red Devil oder ne Nitro + ?

Für die 3440x1440 ist der 7700k doch noch gut. Der Monitor hat für Frameseinbrüche auch noch Freesync 48-100Hz.

Red Devil oder Nitro+ ist auch mit einem 9900k noch relativ egal.

Zurück
Oben