VGA für 3440x1440

***** schrieb:
Red Devil oder Nitro+ ist auch mit einem 9900k noch relativ egal.
Wie meinst du das ? Also will nich zwangsläufig die 499 ,+ GPU wenn es die 479,+ GPU (...uff...) auch tut; bloß zeigen die tests das die nitro die bessere VGA zu sein scheint. Die 499er hab ich übermorgen bei mir und dann kann ich endlich wieder zocken. Irgendwie scheint alles ausverkauft zu sein.. das echt super nervig.

Zuletzt bearbeitet:
zapatista schrieb:
Also wenn ich das richtig verstehst meinst du, die aktuelle CPU würde eh meine Grafik limitieren, sprich es ist Banane ob nun ne Red Devil oder ne Nitro + ?

Deine aktuelle CPU limitiert in einigen Games ja. Es sind noch nicht viele, werden aufgrund der nur 4 Kerne aber immer mehr. In Bf5 brechen je nach Setting deine Fps bis auf 53fps ein. Das ist auch nicht weiter schlimm, es limitiert immer irgendwo was. Was ich nur sagen wollte: nimm Bf5 nicht zum testen der Grafik, da in dem Game je nach Setting deine CPU so sehr limitiert. Durch ingame Settings kann man aber sehr viel bewirken und das Limit ehr in Richtung GPU oder ehr in Richtung CPU schieben

Ein Kumpel von mir zb. Betreibt eine 2080 mit dem 7700k auf 1440p@144hz und er merkt nichts vom limitieren. Seine Augen nehmen die kurzen aber tiefen Einbrüche in den 50er Bereich halt nicht wahr.

So hab mich jetzt für 15 Euro mehr entschieden und greife zur Nitro+. Ansonsten war Red Devil nicht verfügbar oder deutlich teurer als UVP. Gut ist bei Nitro+ letztlich nicht anders, aber bevor ich jetzt bis zum 30. warte wo dann alle Händler endlich mit der Bestellung rechnen können lieber so :P Wegen der CPU werd ich dann mal schauen. Denke nach diesem Upgrade wird gewartet bis wieder was deutlich besseres kommt. Also eher so 2-3 Jahre. Bis dahin wird Geld bei Seite gelegt :) Danke für eure Hilfe und man sieht sich dann wieder Online später :)

Darf ich fragen, was die Nitro gekostet hat?
Für 540€ gäbs nämlich schon ne sehr gute 2070S (Gigabyte Gaming OC, hier im Test nur 63° warm bei sehr guter Lautstärke). Die kann man auch etwas besser übertakten als eine 5700XT, braucht etwas weniger Strom und wäre vom P/L Verhältnis gleich gut. Dazu hätte man halt die Features bekommen.

Aber sicherlich ist auch die Nitro eine sehr gute Wahl. Wenn du Lust hast kannst du hier ein paar Ergebnisse posten. Mich würde interessieren wie weit man heutzutage mit einer ~500€ Karte kommt.

Oneplusfan schrieb:
Darf ich fragen, was die Nitro gekostet hat?
Für 540€ gäbs nämlich schon ne sehr gute 2070S (Gigabyte Gaming OC, hier im Test nur 63° warm bei sehr guter Lautstärke). Die kann man auch etwas besser übertakten als eine 5700XT, braucht etwas weniger Strom und wäre vom P/L Verhältnis gleich gut. Dazu hätte man halt die Features bekommen.

Aber sicherlich ist auch die Nitro eine sehr gute Wahl. Wenn du Lust hast kannst du hier ein paar Ergebnisse posten. Mich würde interessieren wie weit man heutzutage mit einer ~500€ Karte kommt.

499,-. Zuerst stand da "Auf Wareneingang wird gewartet" obwohl die mit "auf Lager und sofort versandfertig" werben. Jetzt steht da "Versand veranlasst"... Nuja.. Haben die wohl die Nacht die Ware bekommen. Ich habs dann mit Glück morgen und kann dann mal dazu was posten. Wobei ich bei den Ergebnissen nicht direkt weiß was; aber die Resultate mit meinem 7700K und dem o.g. Monitor auf meinem System mit BF5 z.B. wären drin ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Averomoe schrieb:
5700XT oder 2070S. Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Für 3440x1440 und 100 Hz? Ich habe ne 1080Ti und darf teilweise ordentlich Details runterzudrehen.

Die 100 Hz hast du aber die 100 FPS halt nicht. Ich sagte ja, für entsprechende Leistung wird eine teurere VGA benötigt und da warte ich lieber nochmal 2 Jahre+ und leg mir das dann zu.

Das definitiv. Empfehlen würde ich dennoch 100 FPS passend zu den 100 Hz. Ist einfach viel sauberer. Deswegen drehe ich die Details runter damit ich die 100 FPS oder wenigstens Richtung 90 FPS habe.

GERmaximus schrieb:
Für bf5 wird’s bei Angestrebten 100fps mit den 7700k aber eng.
Da wirst du immer wieder dropps auf unter 60fps haben und dabei ist die Grafikkarte völlig egal.

Ne gebrauchte 1080ti wird mit ihren 11gb vram auch gut sein in der Auflösung.

Ich wurde ne gebrauchte ti oder ne neue 5700xt nehmen.
Also ich habe mit meinem i7 6700 non k eigentlich nie solche drops erlebt in bf 5 und der 7700k ist ein gutes Stück schneller

Sapphire Fan schrieb:
Also ich habe mit meinem i7 6700 non k eigentlich nie solche drops erlebt in bf 5 und der 7700k ist ein gutes Stück schneller
War auch leicht geschockt als es hieß besser was neueres.. den hatte ich vor gar net zu langer Zeit geholt. Man merkt eben, dass das Marketing greift. Mit Grafiken kann man schnell dem Anwender eine gewisse Notwendigkeit suggerieren, welche vielleicht in dieser Deutlichkeit noch gar nicht existiert. Und man merkt auch etwas, wie ich finde, das der Markt wieder schnell lebiger wird. Jedenfalls ist das mein Eindruck. Es wäre jedenfalls sicher ganz im Interesse der Industrie, da ja mehr Geld reingepumpt wird. Das auch dieses Interesse stärker wird, sieht man an dem deutlichen Anstieg der Preise für VGAs im Midrangebereich.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Fan schrieb:

Du ich weis nicht was der Unterschied bei dir zu cb ist.
Evtl sind es settings, oder einfach eine nicht so feine Wahrnehmung. Sei froh das du das nicht hast oder siehst. Den 6700k hatte ich selbst mal und der war in Verbindung mit einer potenten GPU schon in 2017 sehr grenzwertig. Es sind halt nur 4 Kerne.

Anbei mal ein Bild. 4 Intel Kerne aus 2017 sind in 2019 deutlich langsamer als 6Amd Kerne aus 2017.
Abgerundet mit diversen Sicherheits Updates die überall etwas Leistung fressen...

Wenn es mal ganz ehrlich formuliert:
Die 4 Intel Kerne sind mittlerweile deutlich langsamer, unsicherer und weniger zukunfts trächtiger als die 6Amd Kerne aus dem selben Jahr. und waren auch noch wesentlich teurer. Marketing welches halt funktioniert

Guckt euch die kleinen Intel 6 kerner an, wie gut die abschneiden in dem Diagramm. 4kerne sind nicht mehr zeitgemäß und dieser Umschwung wurde in 2017 durch AMD eingeläutet.

Anhänge

• 75D40CCC-EC8C-47C9-908D-480DC0FA4FE0.jpeg
    75D40CCC-EC8C-47C9-908D-480DC0FA4FE0.jpeg
    662,5 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:
Evtl sind es settings, oder einfach eine nicht so feine Wahrnehmung. Sei froh das du das nicht hast oder siehst. Den 6700k hatte ich selbst mal und der war in Verbindung mit einer potenten GPU schon in 2017 sehr grenzwertig. Es sind halt nur 4 Kerne.

Anbei mal ein Bild. 4 Intel Kerne aus 2017 sind in 2019 deutlich langsamer als 6Amd Kerne aus 2017.
Abgerundet mit diversen Sicherheits Updates die überall etwas Leistung fressen...

Die 4 Intel Kerne sind mittlerweile deutlich langsamer, unsicherer und weniger zukunfts trächtiger als die 6Amd Kerne aus dem selben Jahr. und waren auch noch wesentlich teurer. Marketing welches halt funktioniert

Guckt euch die kleinen Intel 6 kerner an, wie gut die abschneiden in dem Diagramm. 4kerne sind nicht mehr zeitgemäß und dieser Umschwung wurde in 2017 durch AMD eingeläutet.
Hier ist nochmal aufgeschlüsselt (naja nach Überfliegen zumindest grob), was gut für CPU bzw. GPU ist. Vielleicht habt ihr noch ne bessere Quelle. Gut die 7700k mag limitieren, dann könnte ich ggf. über OC nachdenken ? Hab ich bisher noch nicht gemacht, aber hab keinen Plan was da grad für ein Kühler drauf is etc..

Abgesehen davon. Welche Einstellung kann man sich wirklich sparen für BF5? Hmm vielleicht mach ich dazu mal besser nen extra Fred auf, sonst wirds unübersichtlich und andere Spieler freuen sich dann, wegen der Übersichtlichkeit, ggf. :)

GERmaximus schrieb:

Naja, finde das cb Ergebnis in so fern etwas merkwürdig als das ein 2400g normalerweise nur in etwa auf i7 6700 Niveau ist und der 7700k normalerweise deutlich schneller ist.

zapatista schrieb:
Ein Upgrade der 7700K möchte ich derzeit nicht machen. Die CPU ist eigentlich gut und hält noch ne Weile denke ich. Wenn ich überlege, dass die vor 2 Jahren oder so als ich sie geholt habe noch um die 400 Glocken gekostet hat, ist PC-Gaming ein teurer Spaß, zumindest im mid-high range.

Nee, die CPU war einfach ein Fehlkauf.

Old Knitterhemd schrieb:
Nee, die CPU war einfach ein Fehlkauf.
Kann ich auch nicht ausschließen. Damals wurde sie jedenfalls gut vermarktet; ist ja echt weggegangen wie blöde und viele haben sich die geholt.

Wobei der 7700K immernoch eine der schnellsten Gaming CPU's ist, wenn die Kerne nicht limitieren.

Pisaro schrieb:
Wobei der 7700K immernoch eine der schnellsten Gaming CPU's ist, wenn die Kerne nicht limitieren.
Jedenfalls ist die 7700k dann immerhin ein Grund mehr wieso ich jetzt nicht gleich nochmal 100 für wenigstens die 2070 drauf lege. Die 5700XT bekomm ich später gut weg, v.a. weils die Nitro+ ist und in 2- 3 Jahren kann ich mir ja dann Gedanken über was anderes machen. Für die Zwischenzeit würde ich mal behaupten, dass die 7700k mit der VGA erstmal taugt. Schlechtere Deals gibt es allemal; und wie gesagt kann ich ja mal schauen, dass ich einfach die CPU intensiven Einstellungen weiter runterschraube - und dann limitiert die CPU nicht mehr so stark und ich kann mehr die VGA auslasten

Der 7700k kam halt genau am Wendepunkt heraus.

Amd Ryzen standen vor der Tür und Intel hat noch Mal schnell mit dem 4-Kerner Kohle gemacht, bevor keiner mehr einen 4-Kerner kaufen wollte.

Jetzt ist ein 6-Kerner mit Smt/HT Standard für Gaming und viele setzen schon auf schnelle 8-Kerner.

Diese CPUs werden sich aber wieder relativ lange am Markt halten.

Ebenso wie so mancher Sandy Bridge 4 Kerner heute noch genutzt wird (mit entsprechenden Abstrichen).

GERmaximus schrieb:
Für bf5 wird’s bei Angestrebten 100fps mit den 7700k aber eng.
Da wirst du immer wieder dropps auf unter 60fps haben und dabei ist die Grafikkarte völlig egal.

Wenns wirklich drops auf 60fps je nach szene wären, wäre es schlimm denn das würde man brutal am inputlag merken, ist aber nicht so:

Sapphire Forum
Zurück
Oben