VGA-Kabellänge

WC_Ente

Banned
hallo
(wenn falsch bitte verschieben)

welche länge ist bei vga kabel noch zu gebrauchen?
ich brächte bis zum Fernseher ca. 7m

(nein hdmi geht nicht , Fernseher ist damit ausgelastet)

:)

Ich glaube ab 20m wird es erst wackelig.

Edit:
Der Signalpegel beträgt (außer für die Datenleitungen) 0,7 Vss mit 75 Ohm Impedanz. VGA-Kabel können je nach Qualität schon bei Längen unter 5 m deutlich störanfällig sein, oder auch bei über 30 m Kabellänge noch ein gutes Signal übertragen. Vorteilhaft ist ein hochfrequenzgeeignetes Kabel (geringe Dämpfung, hohe Abschirmung (>65 dB), passende Impedanz (75 Ohm)) mit koaxialem Aufbau für die Farbkanäle.

Generell ist der VGA-Anschluss für hohe Auflösungen bis 400 MHz Videobandbreite geeignet; dies reicht für die Darstellung von 2560 x 1440 Pixeln bei einem Bildseitenverhältnis von 16:9 und einer Bildfrequenz von 75 Hz aus. In der Praxis ist bei klassischen, analogen Röhrenbildschirmen besonders bei hohen Auflösungen ab 1280 x 1024 auf ein hochwertiges, gut geschirmtes VGA-Kabel zu achten, um ein scharfes, störungsfreies Bild zu erhalten.

Bei modernen, digitalen LCD-Flachbildschirmen ist, falls vorhanden, der digitale DVI-Anschluss vorzuziehen, da durch die Analogisierung des Bildes durch die Grafikkarte und die anschließende Re-Digitalisierung des Bildes im Displaycontroller unweigerlich Qualitätseinbußen entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke,
ich dachte ab 7m wird schon blöd

10m Qualitätskabel nehmen...

Da es sich um ein analoges Kabel handelt würde ich mal sagen, dass es vor Allem von der Qualität des Kabels abhängt, eventuell aber auch von der Auflösung.
Von der Uni weiß ich, dass dort auch Kabel von 10m problemlos verlegt wurden. Ob die jetzt 10 oder 500€ gekostet haben, kann ich dir nicht sagen :)
Ich denke aber, dass 7m (wohl schwer zu kriegen? ->10m wohl eher) möglich sind.

VGA ist eine Analoge Verbindung. Also spielen hier ganz klar die Qualität des Kabels, die Abschirmung, die Qualität des Signals und andere Sachen mit. Ich hab ein 15m Kabel das nur 800*600 Pixel auf der Länge durchbringt. Teurere Kabel könnten auch mehr schaffen. Im Gegensatz zu Digitalen Verbindungen sollte man also hier auf Qualität achten und nicht das billigste kaufen.

ok, danke

mein Fernseher hat "nur" 1366x768
und leider nur 3xhdmi+ vga aber kein dvi

gibt es eigentlich gute vga kabel ab 7,5 m unter 30euro

Zuletzt bearbeitet:
dies reicht für die Darstellung von 2560 x 1440 Pixeln bei einem Bildseitenverhältnis von 16:9 und einer Bildfrequenz von 75 Hz aus.
Bei meiner alten Trinitron Röhre habe ich auch bei relativ kurzen Kabellängen (und guter -qualität) nie solche Auflösungen durchgebracht. Jenseits der 2140*xxxx wurde das Bild unscharf.

Ja, die Auflösung sollte mit einem guten KAbel bei ~7m kein Problem sein. Letztendlich hilft nur ausprobieren.

Er hat aber kein DVI sondern VGA und da ist nichts mit günstigem Adapter kaufen ;)
Was meinst du warum sie ihm hier einen vom Qualitätskabel und Analog erzählen?

775erLover schrieb:
ok, danke

mein Fernseher hat "nur" 1366x768
und leider nur 3xhdmi+ vga aber kein dvi

gibt es eigentlich gute vga kabel ab 7,5 m unter 30euro

Ich denke bis 10m wirst du locker unter 30€ durchkommen.
Schau einfach mal z.B. bei amazon und entscheide dann aufgrund der Bewertungen.

na gut vielen dank

Zurück
Oben