VGA -> Kein Bild // Asus Strix B550 Gaming A /Ryzen 2600

void1995

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich war heute bei jmd vor Ort und habe mir seinen PC angesehen, er hat folgende Hardware:

Bequiet 650W Netzteil
Asus Strix B550 Gaming A
Ryzen 2600
GTX 1660

seit kurzem lässt der Rechner keinen Start mehr zu, und auf dem Mainboard leuchtet die Status LED für "VGA".

Ich habe schon diverses kreuzgetestet.

Grafikkarte -> anderes Modell , anderen PCIE Slot
Netzteil
Ram Riegel
Pins und Einsatz in Sockel geprüft -> Alles i.O

Somit schließe ich den Fehler aufs Mainboard oder die CPU.

Habt ihr noch Ideen was ich überprüfen könnte?

Mahlzeit,
teste mal mit abgesteckten USB-Kabeln.
Mein B550 verweigert das Booten, wenn z. B. mein USB-Hub an einem speziellen USB-Anschluss hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: void1995
Lief der PC denn vorher?
Laut Mainboard werden nur Prozessoren ab Ryzen 3000 unterstützt

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982 und void1995
Clear CMOS versuchen, ggf Batterie erneuern.
Eine schwächelnde oder leere Batterie hat bei einigen Boards die seltsamsten Effekte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und void1995
Batterie wurde noch nicht getestet. // Vorher lief alles, vllt hatte ich mich auch verlesen und es war ein 3600 . Mh bin gerade etwas verwirrt. // Habe das mit der CPU-Kompatiblität auch gesehen gerade.

Zur Vorstellung der B550-Mainboards erklärte AMD, dass auf den Platinen ausschließlich Prozessoren mit Zen-2- beziehungsweise Zen-3-Architektur laufen. Heißt: Ryzen 3000, Ryzen 4000G und die kommenden 4000er- beziehungsweise 5000G-Serien. AMD begründete den Schnitt mit den BIOS-Speicherchips auf den Mainboards, die zu klein für alle Ryzen-Baureihen seien.

https://www.heise.de/news/Ausprobie...unktionieren-mit-B550-Mainboards-4841218.html

• Gefällt mir
@Viper1982 Ich denke aber mal fast, dass ich mich wegen der noch vorhandenen WLP auf dem Prozessor wahrscheinlich verlesen habe. Ich muss nochmal nachsehen bei Gelegenheit.

Ansonsten wie bereits gesagt wurde einfach ein CMOS Reset durchführen.

Screenshot_20260111-001637~2.jpg

• Gefällt mir
Zurück
Oben