VGA-Keine Singnalübertragung

jps315

Cadet 2nd Year
VGA-Keine Singnalübertragung UND Lüfter der verrückt spielt

Hallo!
Ich kann seit zwei Wochen meinen VGA-Anschluss nicht mehr benutzen.
Wenn ich meinen HP dv5000 Notebook an meinen Fernseher anschließe kommt dort immer ein schwarzes Bild bzw. Standby, ich hab es auch schon an einem anderem Fernseher ausprobiert und Monitor.
Es scheint ein Hardware Problem zu sein, da ich nun Windows Vista drauf habe und dort auch das gleiche Problem besteht.

Mit dem Treiber dürfte es auch nicht zusammenhängen, da es von einem Tag auf den anderen tag nicht mehr funktioniert hat (ohne irgendwelche Installationen wie Treiber oder so).

Kennt vielleicht jemand das Problem und kann man es vielleicht reparieren???
Ich kann mit S-Video nicht leben!!! :-(

Zuletzt bearbeitet:
Bei Notebooks gibt's ja so einen Umschalter für den aktiven Ausgang. Diese Fn-Taste + irgendeine andere mit einem Bildschirmsymbol drauf. Hilft das nicht? (Eigentlich wird das auch beim Neustart neu erkannt)

Ansonsten solltest du vielleicht mal den Treiber aktualisieren. Könnte auch helfen.

Es ging ja bis dato (also mit den FN-Tasten)
Und unter Vista erkennt er den Monitor sogar automatisch, nur dass er halt schwarz bleibt und nicht wie vorher die Auflösung anpasst und co.

Ich habe eben den neusten ATI-Treiber installiert (8.9) nur ohne CC, da das ja auch nicht will :-(

Hört sich tatsächlich nach einem Hardware-Problem an.
Jetzt gibts 3 Möglichkeiten:
1) Das Kabel ist kaputt, hast du ein anderes zum Testen?
2) Deine Grafikkarte oder die Buchse ist kaputt
3) Am Fernseher stimmt was nicht, hast du nen Bildschirm, den du zum Testen mal anschließen kannst?

Das Kabel ist in Ordnung, da ich 3 verschiede ausprobiert habe (2 Tvs und einen Monitor).
Grafikkarte müsste auch funktionieren, da ja S-Video funktioniert und der "Notebook-Bildschrim" auch.
Das einzige was momentan ab und zu passiert, dass der Lüfter bei hoher Belastung extrem laut wird (hab ihn auch schon gesaubsaugt), nur bringt das leider nichts (weiterhin laut).
Wenn ich Prozesse starte, die viel Resourcen brauchen sprich große Hitzentwicklung geht meine Notebook einfach aus. Aber das dürfte an dem Lüfter liegen, welcher auch erst laut wird wenn er schnell drehen muss...

Mein Notebook ist ein HP Pavilion dv5000.
Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?

Könnte man eventuell was löten?

Besorg dir mal Speedfan und check dann mal deine Temperaturen. Dass das Notebook ausgeht bei starker Beanspruchung darf eigentlich nicht sein.
Guck mal nach Anleitungen im Internet, wie man den Lüfter deines Notebooks vernünftig säubern kann, hört sich nach viel Staub an...

Noch mal meine 3. Frage: Hast du einen Bildschirm, außer dem Fernseher, den du mal zum Testen anschließen kannst? Zur Not vielleicht mal bei nem Freund...?

cu scavenger

Alles TOT!
Ich habs jetzt an meheren Geräten (Fernseher und PC-Monitoren) ausprobiert und auch immer andere Kabel.

Und zum CPU bzw. Lüfterproblem. Bei Speedfan zeigt er mir an, dass mein CPU 65-70°C ist und die nächste Sekunde wieder 30°C. Das kann doch nicht sein, dass er so schnell heiß werden kann und auf die nächste Sekunde wieder kühle 30°C ist.
Die macht das Notebook nur beim Starten von Windows, da dort die CPU-Last hoch geht (natürlich auch bei anderen CPU Belastungen...)
Könnte vielleicht ein Sensor kaputt sein oder vielleicht Saub davor?

Der Lüfter wird nur dann laut, wenn der CPU bei 60-70°C ist bzw. er schnell dreht...

Hi,

hier ist eine Anleitung, wie du dein Notebook auseinandernehmen kannst. Du kannst ja mal damit versuchen den Lüfter/Kühler richtig zu reinigen, vielleicht ist das Notebook dann wieder leiser.
Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass dann dein VGA Problem behoben ist, das hört sich eher nach einem dauerhaften Schaden an. Hast du noch Garantie? Die würde ich dann nutzen...

cu scavenger

Okey,
dann werd ich nochmal die 30 Schrauben lösen und noch einmal richtig saubsaugen.
Ich hoffe, dass er dann Ruhe gibt.
Garantie ist leider schon abgelaufen (US Gerät und habs dort Juni 2006 gekauft).

Naja dann muss ich mir wohl oder übel nächstes Jahr einen neuen kaufen mit HDMI...

Kann die Temperaturschwankung denn stimmen bzw. möglich sein?

Vielen Dank für alles

Also ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Temperaturanzeige stimmt... Wenn sie so schnell hoch ginge und dann oben bleiben würde, das wäre vielleicht möglich bei extrem schlechter Kühlung. Aber so schnell wieder runter, eher nicht...
Wie sieht es denn z.B. mit der Temperatur der Festplatte aus? Ist die auch ungewöhnlich hoch?
Ist das Notebook von außen heißer als früher?

cu scavenger

Nur der CPU macht diese schnellen Schwankungen, die Festplatte ist bei ca. 30 °C die ganze Zeit über.
Aber es muss ein Sensor sein, da der Lüfter sich genau diesen Temperaturschwankungen anpasst.

Von Außen wird nichts heiß.
Ich werde das Notebook die Tage mal auseinander schrauben, ist halt immer so ein aufwand...:-(

Naja ich hoffe das Problem klärt sich, wenn ich ihn noch einmal gereinigt habe.

Vielen Dank jps315

soooo Lüfter macht schon seit 2 Wochen keine Geräuche mehr!!!
Aberrrr
jetzt geht mein S-Video wohl auch schrott. Ich bekomm nur noch ein Schwarz/Weiß Bild aufm Monitor und TV.

Was kann das sein?

Erst VGA und jetzt auch noch der letzte Videoausgang -> SVideo :-(

Ich denke die Grafikkarte hat einen Schaden. Ist natürlich ärgerlich, dass die Garantie weg ist. Wie teuer eine Reparatur wäre weiß ich nicht, würde ich mal beim Hersteller anfragen.

cu scavenger

Zurück
Oben