VGA Kühler für die GTX460?

Die Preise scheinen wohl alle normal zu sein für die 460 kompatiblen...
MSRP (excl. VAT):
54,95 €

Da ist der MK-13 immer noch billiger.. nagut ich weiß jetzt nicht was der Adapter kostet.
Solangsam wird der Lüfter lauter, seitdem eine Schaufel abgebrochen ist... brummt jetzt öfter.

bOsE schrieb:
Wenn ich den Thermalright Spitfire kaufen würde, dann kann ich mir auch den MK-13 kaufen :)

Klar, bloß passt der MK-13 von den Bohrungen her nicht. Ich habe gelesen, dass beim Spitfire das HD5850 Montageset passen sollte. Das wiederrum wäre nicht abwegig, weil auf die HD5850 auch der Accelero S1 gepasst hat.

Zum Spitfire kann ich dir leider noch nichts sagen, meiner liegt in der Postfiliale rum und dort kann ich ihn nicht vor Montag abholen.

Hier der S1:
http://www.hardwareluxx.de/community/15002585-post1033.html

HR03 GT:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4509882&postcount=21

Tausch erst mal den normalen Lüfter gegen einen hochwertigen Gehäuselüfter und befestige diesen mit Kabelbindern. Wenn du deinen Lüfter geschrottet hast, kannst du spätestens jetzt ohnehin nicht mehr auf eine Garantieübernahme setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte da ja schon einen Lüfter drauf, allerdings einen 80mm von Revoltec, und die Temps gingen bis 90 grad.
Einen 120mm kann ich ja morgen mal testen.

Für den MK-13 gibt es extra ein Adapter für die 460, allerdings stelle ich mir gerade die Frage, für welche Versionen? (bzw, kommt der Adapter voraussichtlich kommende Woche)
Ich habe die vierecken "Löcher" von Palit und die anderen Hersteller haben ja die rechteckigen.
Hätte echt lieber 50 Euro mehr ausgeben sollen.

Caseking konnte mir keinen Kühler sagen.
PC-Cooling auch nicht und Alternate hat sich nen Kleid angezogen und direkt rumgeblubbert wegen der Garantie :D

Zuletzt bearbeitet:
Klar, bloß passt der MK-13 von den Bohrungen her nicht

Nach y33H@ gibt es bald ein Kit für die GTX460, das beigelegt wird. Keine Ahnung ob man es bei denen auch nachträglich ordern kann.

Wenn du die Palit untervoltest, wird sie deutlich kühler laufen. Dazu noch die Spannungswandler mit Kühlsteinchen bekleben und du hast die halbe Miete. Ich sehe es eher umgekehrt als Vorteil, dass es für die Palit und Gainward - Karten die alten G92 Bohrlöcher gibt.
Im Umkehrschluss bedeutet das leider auch, dass, wenn ein Alternativkühler auf den Markt kommt, er für genau jene GTX460 dann trotzdem unpassend bleiben würde.

Weißt du, ob es auch bei der Palit Version passt, oder nur für die rechteckigen Bohrungen?

Die Palit hat quadratische Bohrungen, da könnte der MK-13 mit dem Standard-Kit passen.

Das GTX460-Kit ist aber für's RefDesign und damit rechteckig.

Von den Bohrungen her passt der MK-13 auf die Palit, da G92-Design. Aber die Frage ist, ob er mit der I/O-Blende kollidiert. Und das kann ich dir erst morgen sagen.

Zum Thema bessere Kühlung für die GTX460

Ich habe meine Karte jetzt mit Spawa und Vram Kühlern ausgestattet und die normale WLP gegen Flüssigmetall getauscht.

Bei 1.012V und 800/1600/2000 Mhz komme ich bei SC2 bei 55% Lüfterdrehzahl nicht über 64° C (vor dem Umbau mit bei 60% Lüfter ca. 75° C !)
Das ist ein sehr gutes Ergebnis!
Also, mein Tipp an euch, haut euch Flüssigmetall drauf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soooooo.
Ich habe den Heidi jetzt draufgeklatscht.
Das anpassen war vielleicht mühsam.....
Mit dem Ergebnis bei Furmark bin ich auch einigermaßen zufrieden.
Temperatur ging auf max. 80 Grad bei einer Lüfterdrehzahl von 1000.

Ich werde aber noch 2 neue holen für vorne und hinten
Jetzt ist vorne ein 80er Revoltec Dark Blue und hinten ein 120er Scythe, der originale vom Scythe Ninja.
Ich depp habe den Ninja samt Papst Lüfter verkauft... hab ganz vergessen wieder zu tauschen.
Und evtl. einen neuen für den Kühler.
Leider finde ich keine Angaben wie stark der bläst, aber der PWM Adapter ist echt cool, so kann der Lüfter weiterhin von der Graka direkt gesteuert werden.

Hier paar Bilder.
Ist jetzt nicht sooo super schön geworden, aber das ist mir wurscht :D
Ein paar von den Ram-Kühler habe ich in der mitte durchgesägt und auf die VRMs geklebt

Deinen Posts zu entnehmen hast du dich ja kaum über die Karte informiert..
Wie bereits erwähnt hat das Referenz-Design der GTX 460 rechteckige Bohrungen wodurch sich auch alle Herstellerangaben bezüglich der Kühler-Kompatibiltät natürlich auf das Referenz-Design beziehen, also auf die rechteckigen..

Palit/Gainward haben nen eigenes Design mit quadratischen Bohrungen auf denen allerlei Kühler drauf passen.

Das Kommentar, dass du für den Preis eines Spitfires auch ein MK-13 bekommst ist verstehe ich nicht ganz. Der MK-13 hat in Spielen eine 10° schlechtere Kühlleistung und Furmark übersteigt seine Kühlleistung komplett, wodurch die Karte satte 100° heiss wird, beim Spitfire grade mal 64° (getestet auf GTX 480!). Sorry, aber da ist der Mk13 ein Reinfall :P (Werte habe diesem Test entnommen: http://www.pcgameshardware.de/aid,7...hermalright-VRM-G2-im-Test/Luftkuehlung/Test/)

Aber das ist ja jetzt irrelevant da du nun den Heidi hast wobei ich bezweifle dass der Kühler eine signifikante Verbesserung gegenüber dem Standard-Kühler von Palit bringt, oder täusche ich mich da?
Was haste denn nun für Temps beim Call of Pripyat zocken? Ich persönlich tuhe mir nix über 70° an und greife lieber zu einer teueren Kühllösung mit besser Leistung.

Ion schrieb:
Zum Thema bessere Kühlung für die GTX460

Ich habe meine Karte jetzt mit Spawa und Vram Kühlern ausgestattet und die normale WLP gegen Flüssigmetall getauscht.

Bei 1.012V und 800/1600/2000 Mhz komme ich bei SC2 bei 55% Lüfterdrehzahl nicht über 64° C (vor dem Umbau mit bei 60% Lüfter ca. 75° C !)
Das ist ein sehr gutes Ergebnis!
Also, mein Tipp an euch, haut euch Flüssigmetall drauf

Den GPU Kühler hast du aber standard gelassen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei CoP liegen die Temps so bei 62°C und der Lüfter dreht mit 540upm, also minimum.
Die Kühleistung hat mich nicht sonderlich gestört, sondern die Lautstärke ab einer gewissen Geschwindigkeit.

Den GPU Kühler hast du aber standard gelassen?

Jop, alles so gelassen wie es ist. Habe das Teil nur mit zusätzlichen Spawa und Ram Kühlkörpern versehen, Flüssigmetall als WLP genutzt und habe nun super Temps. Karte ist unhörbar

Hat vllt. schon mal wer ein Zerotherm Hurricane HC92 auf die Karte gebaut? Sollte ohne "Bastelei" funktionieren.

Ich hab das auf die von bOsE angesprochene Palit Sonic bezogen. Da diese vom Referenzdesign abweicht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben