VGA LED leuchet und kein Bild

D8Valkén

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich melde mich hier wirklich mit einem extrem misteriösem Notfall den ich seit einem Monat nicht zu lösen kriege.

Vor rund einem Monat habe ich ganz normal auf meinem Computer gezockt. Danach habe ich ihn heruntergefahren. Es gab keine Auffälligkeiten. Am nächsten Tag gibt er kein Bildsignal mehr aus. VGA Fehler LED auf dem Mainboard leuchtet konstant. Ich dachte natürlich zuerst an die Grafikkarte, da diese ja hauptsächlich den Fehler verursacht. Nun habe ich aber noch ein paar alte Grafikkarten zu Hause gehabt. Habe die alle getestet und bei den meisten kam der gleiche Fehler. Mit einer alten Nvidia Quadro FX 1800 komme ich teilweise in Windows. Sobald ich aber den Treiber installieren will kommt ein schwarzes Bild. Bei meinen anderen Karten auch kein Erfolg. Ich habe dementsprechend alle Komponenten getestet und ersetzt. Auch kein Erfolg. Ich bezweifle dass alle meine Grafikkarten defekt sind. Vor allem meine alte GTX 570 welche noch im top Zustand ist. Natürlich habe ich keinen anderen Computer um das zu testen ob es wirklich an der Grafikkarte liegt. Deswegen melde ich mich nun hier, ob ihr vielleicht noch einfache oder schnelle lösungswege wisst die diesen Fehler verursachen können. Hier eine Auflistung der Dinge welche ich schon ausgetauscht und ersetzt habe bzw meine Computerspezifikationen:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5500 (-> ehemalig Ryzen 5 2600x)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Kingston Fury 2x 8GB 3200 Mhz (ehemalig 1x 16 GB Gskill Aegis 2400 mzh)
  • Mainboard: Aorus B450 Elite V1 (getestet mit einem neuen Mainboard, leider keine Besserung)
  • Netzteil: 500w Thermaltake Smart RGB (getestet mit einem anderen Netzteil, leider keine Besserung)
  • Gehäuse: Sharkoon TG4
  • Grafikkarte: Msi Nvidia GTX 1650 super Gaming X
  • HDD / SSD: 500 GB Samsung SSD / 240 GB Plextor SSD
RAM und Prozessor wurde wie oben genannt ausgetauscht. Mainboard wurde mit einem A520 Aorus Elite getestet, genau das gleiche Ergebnis. Grafikkarten habe ich alle durchprobiert, keine gibt ein konstantes Bild (evtl doch alle defekt?). Netzteil wurde auch kurzzeitig ausgetauscht aber brachte auch keine Besserung.

Gruss euer Valkén
 
Zuletzt bearbeitet:
D8Valkén schrieb:
Mainboard: Aorus B450 Elite V1
Hast du hier eigentlich mal angesetzt? Sprich, wurde das Mainboard auch ersetzt? Du sagst, du hast "alle Komponenten" ersetzt. Ist scheinbar doch nicht der Fall.
Wie hast du auf dem Aorus Elite gegengetestet?
Allgemein. In welchen Konstellationen wurde nun getestet... Im Idealfall geht man Schritt für Schritt vor und grenzt das Problem ein.

Bei GPU-Problemen ist tatsächlich das naheliegendste, die GPU vielleicht mal in einem anderen Slot zu betreiben.
 
Als erstes hätte mal nen vernünftiges Netzteil vor allem anderen gekauft werden sollen.
Kann auch gerne mal an der CPU liegen. Bios mal resettet ? Strom falls nötig an die Grafikkarte angeschlossen ?
 
kachiri schrieb:
Hast du hier eigentlich mal angesetzt? Sprich, wurde das Mainboard auch ersetzt? Du sagst, du hast "alle Komponenten" ersetzt. Ist scheinbar doch nicht der Fall.
Wie hast du auf dem Aorus Elite gegengetestet?
Allgemein. In welchen Konstellationen wurde nun getestet... Im Idealfall geht man Schritt für Schritt vor und grenzt das Problem ein.

Bei GPU-Problemen ist tatsächlich das naheliegendste, die GPU vielleicht mal in einem anderen Slot zu betreiben.

Ich habe oben genannt dass ich ein neues A520 Aorus Elite benutzt habe um einen Mainboard Defekt zu testen. Kam genau das gleiche Ergebnis.

Habe jeden Komponenten nacheinander ausgebaut und mit dem neuen getestet, sprich: altes mainboard raus -> neues rein -> gleicher Fehler -> altes Mainboard rein. Das habe ich mit allem Komponenten nacheinander so gemacht. Einen anderen Slot habe ich schon versucht, das gleiche Ergebnis.

Wie oben genannt habe ich die CPU neu ersetzt. Der Fehler trat bereits bei meinem alten Ryzen 5 auf.

Das Netzteil ist völlig in Ordnung. Ein neues ist sowieso auf dem Weg da ich plane irgendwann auf eine neue Grafikkarte umzusteigen. Aber das Netzteil wurde (wie oben genannt) auch mit einem anderen Netzteil kurzzeitig ausgetauscht. Kein Ergebnis.

Ja den 6 PIN Stromanschluss ist korrekt angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem Netzteil ist kaum was in Ordnung. Aber ist dein PC und dein Geld.

Was die GPU angeht, hast du UEFI an oder CSM ?
 
Das heisst die alten würden generell nicht mehr laufen oder wie?
 
wuselsurfer schrieb:
Das Teil sollte man auch wechseln.

Ja ich weiss aber ich habe leider kein Budget um mir besseres zu leisten da ich Student bin und kaum was verdiene. Würde mich wenn ich ehrlich bin lieber auf die Lösung des Problems kümmern als dass man an meinen Billigteilen nörgelt :/
 
Wäre derzeit meine Vermutung, Ferndiagnose ist da halt nicht so einfach ohne entsprechende Austauschteile.
Insbesondere wenn teilweise Fragen ignoriert werden. Auf den Bios-Reset bist du noch nicht eingegangen - was ist damit ?

Das Netzteil könnte daran schonmal einen Teil betragen (oder es gar ausgelöst haben bei der 1650) - aber du bist dir ja sicher das es "in Ordnung ist" (wie auch immer das festgestellt wurde, nen Testgerät für ne relativ fundierte Messung kostet schon ein paar tausend €) und ebenso kann man nur hoffen das das neue besser ist und nicht nur auf W und RGB geschaut wurde -> da hängt nunmal alles dran.

Gerade in einer finanziell angespannten Situation sollte man Entscheidungen dann auch fällen die Sinn machen und nicht nach Lust und Laune neue Sachen kaufen die es dann doch nicht fixen -das ist das Gegenteil von sparen. Vorher vernünftig informieren ist da nun mal essenziell, dafür gibts das und diverse Foren die auch extra nen Beratungsthread haben, kostet erstmal nix.

Auch mal die Hinweise im Forum beachten was das zitieren angeht - der Hinweis ist nicht umsonst im Header fett drin https://www.computerbase.de/forum/t...es-beitrags-und-vermeidet-fullquotes.1955416/
 
D8Valkén schrieb:
Ja ich weiss aber ich habe leider kein Budget um mir besseres zu leisten da ich Student bin und kaum was verdiene.
War nur ein Hinweis, aber es ist Deine Hardware.
Man könnte die SSD auch testen, aber dazu hast Du sicher keine Zeit.

Ohne vernünftiges Netzteil kommt man da sicher nicht weiter bei einem R7 5800 mit schnellen Lastwechselintervallen.

Im Gegenwert von 3 Kästen Bier (5 Kästen Plörre) gibt es so was:
https://geizhals.de/seasonic-g12-gc-550w-atx-g12-gc-550-a2522789.html?hloc=at&hloc=dee .
 
Zurück
Oben