VGA LED leuchtet weiss

Matlock

Newbie
Hi,
hab mir ein BenQ EW3270U gekauft, den per DP angeschlossen wie zuvor meinen alten Asus Monitor.
Das Problem ist, die VGA LED leuchtet dauerhaft weiss und der Monitor bekommt erst ein Signal wenn Windows hochgefahren ist.
Ich sehe quasi kein Bootscreen etc.
Schliesse ich den per HDMI an bleibt die VGA LED aus und alles wie gewohnt und man kommt auch ins Bios.
Ich will den Monitor natürlich per DP betreiben wegen Freesync.
Ist es egal ob die LED dauerhaft leuchtet wenn der Monitor dennoch geht ?
Kann man irgendwie einstellen das DP vor HDMI beim booten bevorzugt wird ?

System:
Windows 10
I7 9700k
Palit GTX 1080 GameRock
Asus prime z390-a
Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 3200MHz
SAMSUNG 970 EVO Plus NVMe M.2

Mfg

Das Kabel hat ja beim Vorgänger keine Probleme gemacht, nur Monitor getauscht Kabel nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte aber sein das der Monitor anders gepint ist als der alte beim Displayport Anschluss

Aber wie gesagt nur eine Vermutung.

Möglich ist es, das mit beigelieferte DP Kabel ist DP zu MiniDP oder wie das heisst, den Anschluss hat meine Graka nicht, USB C ebenfalls nicht.
Bei HDMI gehts ja wie gewohnt, und bis auf das Bootproblem dass ich so nicht ins bios komme funktioniert ja auch alles.
Aktuell seh ich den Bootscreen nur wenn ich DP abgeklemmt hab.
Merkwürdig ist halt auch das wenn ich den PC ohne den Monitor starte und dann den DP einstecke bleibt die LED aus.

Edit: Hab mir mal ein anderes Kabel bestellt, mal sehen obs hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Probier jetzt das hier (KabelDirekt - 8K DisplayPort (DP zu DP) Kabel - 2m - (Übertragungsraten von bis zu 32,4 Gbit/s, UHD mit 8K / 60Hz oder 4K / 120Hz, HBR3, DSC 1.2, HDR 10, Stecker mit Verriegelung)Dannach geb ich auf glaub ich -_-

Zuletzt bearbeitet:
Abend
Ich drück dir die Daumen das es klappt.
Solche Dinge gerade bei neuen, sind immer sehr ärgerlich.
😾

Leider hat das neue Kabel nicht geholfen, läuft zwar ohne abstürze aber die LED bleib weiterhin an.
Nach allen Kabeln ist mein altes immer noch am besten.
Ich glaub ich schick den Monitor zurück , hilft ja nichts.

Edit: teste noch ein weiteres Kabel wenns dann immer noch nicht ändert muss es eigentlich am Monitor liegen, kann ja nicht sein dass alle Kabel schrott sind, vorallem die hier getesteten https://video-kabel.de/blog/displayport-pin-20-problem/.

Zuletzt bearbeitet:
Abend. Ja kann ich mir auch nicht Vorstellen!
Würde dann auch den Monitor reklamieren an deiner Stelle.
Kann ja leider immer passieren das etwas bei der Produktion schief ging.

lg

Monitor ging heute zurück, den Stress tuh ich mir nicht weiter an.
Interessant wäre zu wissen ob hier noch einer den selben Benq hat und das selbe Prolem hat ?

Zurück
Oben