VGA-Lüfter, wo anschließen?

LeMal°

Cadet 1st Year
hallo,

Ich will mir für meine Sparkle 8800GT einen Thermalright VGA Cooler kaufen. Mir ist jetzt nicht klar ob ich dann Tools wie RivaTuner, nTune usw. weiterhin zur Lüftersteuerung benutzen kann.
Wenn ich den Original-Kühler abnehme, gibt es dann passende PINs für den neuen Lüfter auf der Graka?

lg

Ne, es geht nicht, da der stock cooler andere spannungen, als dein neuer kühler besitzt, würden die pins dafür nicht geeignet sein, du müsstest den neuen kühler am mabo anschließen..

Man kann per selbst gebautem Adapter zB einen S-Flex an die GraKa hängen, da aber bereits dieser mit einem HR-03 schon bei 5v mehr als kühl genug ist, ist das unsinnig.

Kauf dir im übrigen einen Accelero S1, keine HR-03(GT), dieser ist deutlich besser, billiger und benötigt weniger Platz.

cYa

y33H@ schrieb:
Man kann per selbst gebautem Adapter zB einen S-Flex an die GraKa hängen, da aber bereits dieser mit einem HR-03 schon bei 5v mehr als kühl genug ist, ist das unsinnig.

Kauf dir im übrigen einen Accelero S1, keine HR-03(GT), dieser ist deutlich besser, billiger und benötigt weniger Platz.

cYa

Wegen dem Adapter: Meinst du, der muss nicht mehr geregelt werden, da er mit 5V leise und kühl genug ist? Mir geht es da ja auch um die Lautstärke. und da wäre ein Regelung schon praktisch... Zur Not tut's aber auch eine analoge Lüftersteuerung.

Ist der Accelero S1 denn vergleichsweise leise?

Der S1 ist wie auch der HR-03 erst mal passiv, Lüfter muss man hinzu kaufen.

Der S1 kommt in meinem ultra-silent Sys passiv (!) bei 88GT auf 74° load, aktiv mit S-Flex @ 5v auf 53°.
Der HR-03 mit dem S-Flex @ 5v auf nur 63° load, der stock auf satte 94°.

Und den S-Flex @ 5v höre selbst ich praktisch erst ab 5-10cm Entfernung ...

cYa

Wie y33H@ schon sagt:

Achte beim Accelero S1 aber auf Rev. 2 von dem Kühler.
Gruss Harry

Ob Rev1 oder Rev2 ist egal, die passen beide auf die 88GT ...

cYa

Zurück
Oben