VGA oder DVI auf SCART,möglich?

lenus29

Lt. Junior Grade
Tag,
ich möchte gerne mit einem TFT Widescreen,z.B. mit dem Samsung SyncMaster 940NW,fernsehen.
Soweit so gut,jedoch habe ich nur ein digitalen Sat-Receiver mit Scart und der Monitor hat glaube ich nur VGA Anschluss.Wie könnte ich beides verbinden?Gibt es VGA auf Scart oder DVI auf Scart?
Danke für Antworten!!

Da wirst du eher eine TV-Karte brauchen, kann aber tatsächlich sein, dass es einen Adapter gibt, ich glaube aber nicht.

naja ich wollte keinen PC dazwischen haben nur TFT und Reciver.
Naja ok.

hilfe schrieb:

Hey,

Möchte mir bald einen 22" TFT kaufen und diese frage hab ich mir auch gestellt!
Das angebot bei ebay sieht praktisch aus.In der Artikelbeschreibung steht ..."die Signalübertragung geht von Scart nach VGA."
Ich denk mal das es mit diesem kabel dann nicht umgekehrt (vga nach scart) geht,oder lieg ich da falsch?

Zur Not gibt es ja auch noch wenige TFT's die einen scart anschluss besitzen...

Gruß Alex

Ich denk mal das es mit diesem kabel dann nicht umgekehrt (vga nach scart) geht,oder lieg ich da falsch?

Da liegst du richtig. Dieses Kabel ist nur dazu gedacht ein Scartgerät (bspw. nen Satreceiver) an den VGA Eingang deines TV anzustöpseln. Ob das dann auch problemlos klappt ist natürlich wieder ne andere Frage.

dcdead schrieb:
Ob das dann auch problemlos klappt ist natürlich wieder ne andere Frage.

hmm,warum sollte es denn nicht problemlos klappen?dafür ist doch das kabel da,oder meinst du wegen der verarbeitung (preis 8€)?

Naja, mein Fernseher ist am VGA-Eingang teilweise ziemlich wählerisch und ich wär mir nicht so sicher, ob er die im Computerbereich nicht gerade zum Standard gehörende PAL-Auflösung (720x576) problemlos annimmt...

Das wird in den meisten Fällen nicht funktionieren, da bei gängigen TFT-Displays die vertikale Synchronisierung im Bereich zwischen 56 und 75 Hz liegt, das Signal vom Reciever hat jedoch 50 Hz.

greetings, Keita

der Samsung SyncMaster 940MW hat z.B. Scart is jedoch mit 267,- euro auch recht teuer.
Aber gibt es denn auch Reciver mit DVI ausgang oder VGA ?

Jungs, vergesst das so schnell wie möglich, es geht nicht mir irgendwelchen kabeln, habe selber eins hier liegen, das geht einfach nicht! Eine möglichkeit wäre eine vga zu scart wandler (um die 40€ wandelt die HZ zahlen von TV auf TFT usw. um) Da würde es sich eher lohnen einen TFT TV zu kaufen, sowas um 20" solltest du für einen leicht höheren preis bekommen!

Bei dem LG Electronics Flatron L194WT ist auch das Eingangssignal : RGB analog, digital.
Hat RGB nich was mit dem Scart Signal zu tun zum TV gugen?

Ich habe mal kurz ein bisschen recherchiert, und habe dabei folgendes gefunden:

http://www.hifi-regler.de/scart/vga-scart.php?SID=d2cb801425755ab984048a6d13a6477c

Das kannst du auf jedenfall einfach mal probieren. Im schlimmsten Fall kommt einfach kein sauberes Bild zustande, da die beiden Geräte einfach keine Synchronisation hinbekommen.
Ich werde es bei Gelegenheit selbst testen, da sich das bei mir auch als sehr brauchbar erweisen würde.

Gruß, Kenneth

Und hast du es schon getestet?

Aber bei den Kabelpreisen, kann man sich lieber gleich einen TFT mit TV-Tuner (und somit auch mehr Anschlüssen) kaufen.

Genau so einen Adapter brauch ich auch. Hatte auch schon zwei zuhause, bei einem Gabs nur schawarz weiß, beim anderen kommt gar kein Bild. Mal schauen ob ich heute den nächsten versuch starten werde.

Zurück
Oben