VGA oder DVI

kl0br1ll3

Lt. Commander
Hallo,

habe jetzt seit gestern nen neuen TFT da alter kaputt (Umtausch). Der neue
kann auch mit DVI umgehen, sprich er hat den nötigen Anschluss bzw. den
Eingang dafür.

Jetzt wollte ich mich schon im Internet schlau machen, was den nun besser
ist - besser gesagt wie groß der Unterschied ist zwischen VGA und DVI.

Hab dann viele Aussagen von Usern gelesen die aber ziemlich ausgewogen sind.
Die einen sagen macht fast keinen bemerkbaren Unterschied die anderen sagen,
dass die Bildqualität ernorm steigt.

Muss dazu sagen meine Grafikkarte unterstützt natürlich DVI. Zudem wird mein
Rechner hauptsächlich für Games genutzt in der Auflösung 1920x1080.

Schon mal danke für Eure Antworten!

Eindeutig DVI, VGA ist eigentlich nicht für so hoche Auflösungen gedacht, es geht zwar auch aber die Quali ist erheblich schlechter :D

Bei hohen Auflösungen führt eigentlich kein Weg an einer digitalen Verbindung vorbei, es sei denn, man gibt sich mit unscharfer Schrift und gelegentlichen Störwellen zufrieden. Ferner entfallen die bei VGA oft nötigen Nachjustierungen bei Auflösungswechseln.

VGA --> ausreichend für 1280x1024
DVI/HDMI --> ausreichend für 2560×1600
DP --> ausreichend für 4096×2560

Wie wäre es damit, einfach mal DVI zu testen und somit zu sehen, was besser ist? Vorrausgesetzt es ist bereits ein Kabel vorhanden.

Wie von anderen gesagt kann bei VGA bei so großen Auflösungen die Qualität leiden, ich habe aber auch schon von Leuten gelesen, bei denen das nicht so gewesen sein soll, deswegen würde ich den ganzen VGA-Verschreiern hier nicht 100%ig glauben.
Die beste Methode, das rauszufinden ist, es einfach zu testen und zu sehen, ob das Bild mit DVI merklich besser wird.

AP Nova schrieb:
Wie wäre es damit, einfach mal DVI zu testen und somit zu sehen, was besser ist? Vorrausgesetzt es ist bereits ein Kabel vorhanden.

Wie von anderen gesagt kann bei VGA bei so großen Auflösungen die Qualität leiden, ich habe aber auch schon von Leuten gelesen, bei denen das nicht so gewesen sein soll, deswegen würde ich den ganzen VGA-Verschreiern hier nicht 100%ig glauben.
Die beste Methode, das rauszufinden ist, es einfach zu testen und zu sehen, ob das Bild mit DVI merklich besser wird.

Kabel ist nicht vorhanden sonst hätte ich das schon getestet, keine Angst :)

Nun gut, dann werd ich mal schauen das ich so ein Kabel auftreibe sollte ja eigentlich eine 24+1 Pol Kabel sein... oder ?

Ich glaub Dual-Link braucht man erst bei den ganz hohen Auflösung wie 2560 * 1600. 1920 * 1080 müsste noch über Single-Link laufen, immerhin kann man dafür auch ein HDMI-Kabel verwenden und das Signalverfahren ist dasselbe.

Was meinst du mit Single- und Duallink ?

Kann mir darunter jetzt nichts vorstellen :freak:

Also ich weiß nicht ob es evtl. stark vom Monitor abhängt aber ich hab an meinem HP (1920x1200) schon sehr viel PCs per VGA angeschlossen und selbst bei direktem switchen von VGA auf DVI/DP konnte ich keinen Unterschied feststellen und ich bin in Sachen Bild doch sehr empfindlich.
Auf der Arbeit ist es mit den ganzen Eizo/NEC genauso, ich konnte keinen sichtbaren Unterschied feststellen, ab und zu musste man das Bild aber bei VGA leicht nachstellen das es perfekt ist, da sonst die Schrift unscharf ist da das Bild zu lang gezogen ist ..

Aber da du ja sowieso beide zur Verfügung hast kannst du ja DVI nutzen und wenn du Lust hast einfach beide mit einander vergleichen dann siehst du ja was an der Geschichte dran ist ...

Mal aus Interesse wer hat den schon mal direkt DVI/VGA verglichen ohne jetzt irgendwelches hören sagen zu schreiben?

Ich hatte meinen Laptop schon per VGA an einem Monitor mit 1920x1200 (Eizo S2410W) angeschlossen. Das Bild war richtig schlecht und verwaschen. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es große Unterschiede zwischen verschiedenen Grafikkarten/Notebooks gibt, da das Signal ja digital -> analog gerechet wird. Ist wie bei guten und schlechten Soundkarten.

Außerdem solltest du dir gleich ein DualLink Kabel kaufen. Bei mir daheim hat der Monitor (auch 1920x1200) mit nem SingleLink immer geflimmert und das Bild war einfach "zittrig".

Außerdem solltest du dir gleich ein DualLink Kabel kaufen. Bei mir daheim hat der Monitor (auch 1920x1200) mit nem SingleLink immer geflimmert und das Bild war einfach "zittrig".
Was fast nicht sein kann. DVI überträgt die Signale digital und entweder die Kapazität reicht aus, um die Auflösung korrekt zu übertragen oder nicht. Das heißt hier gilt wieder "Bild oder kein Bild", Bildfehler sind da äußerst unwahrscheinlich. Für 1920 * 1200 reicht Single-Link auch.

Nebenbei hängt die Qualität des Bildes bei VGA nicht nur von den Konvertern an der Grafikkarte und im Bildschirm ab, sondern auch vom Kabel selbst. Schlechte Kabel können da erheblich früher zu Beeinträchtigungen führen als gute.

Bei dem VGA-Kabel kann ichs mir schon vorstellen, dass das nicht das beste war. Lag in der Uni in einem Schrank und keiner wusste, von wem es ist oder wo es her kommt. (habs nach Gebrauch natürlich wieder zurück gegeben!)

Ich wüsste nicht, woran es bei dem DVI-Fall sonst gelegen haben könnte. Habs mit 2 Kabeln getestet, die 1280x1204 jeweils perfekt angezeigt haben. Mit dem DualLink-DVI klappts auf jeden Fall!

Ich habe gerade selbst geguckt, meine 1920 * 1200 werden von einem DVI-SL-Kabel problemlos übertragen. Dass das bei dir sogar mit zwei verschiedenen Kabeln nicht funktioniert hat, wundert mich doch. Eigentlich müsste ja jedes SL-Kabel die gleiche Datenmenge übertragen können; hochwertigere Kabel wie bei HDMI, die tatsächlich für höhere Datenraten ausgelegt sind, sollte es hier nicht geben. (Damit meine ich nicht die Super-duper-2m-HDMI-Kabel-mit-vergoldeten-Kontakten für nur 20€/m, sondern die wirklich entsprechend spezifizierten Kabel)

Bemerkung am Rande: Das Kabel im Betrieb zu entfernen ist unter Umständen keine gute Idee.

So, hab jetzt von nem Kumpel ein SL DVI Kabel geschenkt bekommen da er eins zu viel
hatte...

Einfach mal angesteckt, hat natürlich auch gleich geklappt. Und ich muss sagen das Bild
ist schon besser geworden! Nicht die Welt aber man merkt es schon ^^

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben