VGA viel schlechter als DVI ? Brauche Ersatzmonitor

MickeyMausi

Banned
Hallo Jungs und Mädels =)

Leider leider ist mein schicker 24 Zoll Samsung TFT kaputt und ich brauche einen anderen Monitor. Ich habe dafür jetzt aber absolut keine Kohle bzw brauche sie für wichtigere Dinge.

Ich könnte von ner Bekannten einen älteren Monitor abkaufen für 10€. Es ist ein 22 Zoll TFT mit 1680x1050er Auflösung und integrierten Lautsprechern. Leider hat dieser Monitor aber nur VGA-Anschluss ...

Frage: Ist VGA vom Bild her viel schlechter als DVI? Oder kann ich den Monitor als Übergang bedenkenlos nutzen?

Danke und liebste Grüße

Für 10€ bedenkenlos, ja.

Für 10 € solltst es einfach mal testen oder ?

Oft kommt es einfach nur aufs Kabel drauf an ob das gut ist .

Ja, ist schlechter, aber ganz ehrlich? Welche Wahl hast du? Für 10€? Da wär ich nicht pingelig.

Für 10€ natürlich erstmal besser als gar keiner!

Kann so, kann aber auch so. Hängt von der Qualität der DA und AD Wandler der beteiligten Geräte ab. Hatte schon Monitore bei dieser Auflösung, die Geisterbilder begleiteten. Bis 1280x1024 geht Analog Problemfrei, ohne größere Qualitätseinbussen. Darüber hinaus würd ich immer die Kombination testen und beurteilen. Aber bei 10€, knapper Kasse und keinem Monitor ist das ein relativ gute Angebot, zumal ein neuer billigst auch um 80€ kommen wird.

Video Graphics Array (VGA) ist ein analoger Bildübertragungsstandard für Stecker- und Kabelverbindungen zwischen Grafikkarten und Anzeigegeräten.

Digital Visual Interface (DVI) ist eine von der Digital Display Working Group (DDWG) entwickelte elektronische Schnittstelle zur Übertragung von Videodaten. Im Computer-Bereich entwickelte sich DVI zu einem Standard für den Anschluss von TFT-Monitoren an die Grafikkarte eines Computers. Group (DDWG) entwickelte elektronische Schnittstelle zur Übertragung von Videodaten. Im Computer-Bereich entwickelte sich DVI zu einem Standard für den Anschluss von TFT-Monitoren an die Grafikkarte eines Computers.

Ist auch eine Ansichtssache, ob Du einen Unterschied bemerkst. Sonst kannst Du das ruhig für ne Weile als Ersatz benutzen.

nicknackman1 schrieb:
Ist auch eine Ansichtssache, ob Du einen Unterschied bemerkst. Sonst kannst Du das ruhig für ne Weile als Ersatz benutzen.

Wenn einer kaputte Augen hat sieht er vielleicht keinen Unterschied, jeder andere sofort. Aber für den Übergang für kurze Zeit tuts so ne alte Kiste wohl sicherlich, lange würd ich mich damit aber nicht rum schlagen wollen

ich hatte schon TFTs, dort habe ich keinen Unterschied gesehen zwischen vga/dvi :D

Weil, wenn es schlecht ist, es auch für 10 EUR nicht besser wird.

borizb schrieb:
Das millionste Thema, in dem der erste Beitrag schon der Beste ist
und trotzdem weiter diskutiert wird. Warum denn?

Davon lebt nun mal ein Forum! Von Gedanken und Meinungsaustausch. Das, was für DICH richtig ist, ist nicht absolut gültig... So einfach.

btt: Ich würde den TFT für nen 10er kaufen und gar nicht drüber nachdenken. Und wenn du nen neuen hast, wandert der in den Keller als Ersatzmonitor, für genau solche Fälle ;)

kauf den um 10 euro
bis 1920x1080 sollte es klappen
seh bei meiner alten ATI in FullHD unter VGA fast keinen Unterschied
kommt aber immer auf die Grafikkarte an, einige liefern halt schlechtes Bild andere gutes

kumpel hat für 30€ einen acer 24 mit DVI 1920x1200 bei ebay kleinanzeigen geholt. da ist immer wieder was drin. gerade so 8 -9 jahre alten monitore werden kaum für mehr kohle rausgehauen LCD ( kein LED) aber du hättest DVI und bessere auflösung auf jedenfall.

und JA den Unterschied sieht man ( im direkten vergleich) deutlich.

Ich habe meinen Monitor eine längere Zeit über VGA betrieben und konnte jetzt keinen bemerkenswerten Unterschied zu DVI feststellen (FullHD). VGA kannst du bedenkenlos verwenden.

Danke vielmals für alle Meinungen.

Ich habe gerade mal bei Kleinanzeigen geschaut. Ich könnte noch folgenden Monitor bekommen für 35€:

Hannspree HF237 23'' LCD
1920x1080
VGA und HDMI

Wäre sicher besser und rechtfertigt den Aufpreis? Also sagen wir mal, um die 30€ würde ich ja noch ausgeben

Zurück
Oben