VHS auf DVD Brennen?

S.Stallone

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe hier noch alte VHS Kassetten, und würde die gerne auf einer DVD Brennen.
Ich habe ein VHS Rekorder und ein DVD Recorder von Philips, kann ich die 2 Geräte irgendwie miteinander verbinden um die Vhs auf eine DVD zu Brennen? oder geht das nicht so leicht?
Ich hab halt keine lust mir extra ein Combu DVD-VHs Recorder deshalb zu kaufen.
vielleicht habt ihr ja noch andere vorschläge :)

Wenn dein DVD-Recorder einen (analogen) Videoeingang besitzt, musst du dort (möglicherweise über ein paar Adapter) lediglich deinen Videorecorder anschließen. Falls letzterer aber keinen nativen S-Video-Ausgang hat, würde ich die beiden (der Qualität wegen) sogar möglichst über ein einfaches Koaxialkabel verbinden. Der Videorecorder moduliert dann das Bildsignal deines VHS-Bands auf und du kannst es an deinem DVD-Recoder wie ein normales Fernsehprogramm empfangen und eben auch aufzeichnen.

Ich kann dir gerne auch eine genauere Anleitung zum Anschluss der beiden Geräte geben, wenn du mir die genauen Daten bzw. vorhandenen Anschlüsse nennst.

Danke das ist nett von dir, ich werde nacher mal nach den Anschlüßen schauen und eine Rückmeldung geben.
Danke!

Grüße

Falls die VHS Bildqualität nicht so berauschend ist, kannst Du einiges verbessern mit VirtualDub und den MSU FIltern Color Restoration, Smart Sharp.

Korrekt, es gibt einige Möglichkeiten, die Bildqualität nachträglich zumindest subjektiv zu verbessern. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass S.Stallone keinen Zwischenschritt über seinen PC machen, sondern direkt über die vorhandenen Geräte die Umwandlung vornehmen wollte.

Falls eine Bearbeitung aber doch in Frage kommt, sei an dieser Stelle auf jeden Fall AviSynth erwähnt, für welches Unmengen an kostenlosen, hochwertigen und gut gepflegten Filtern existieren. Besonders die Entfernung von Bildrauschen und Halos sowie eine angemessene Nachschärfung können zum Teil doch noch einiges aus alten Aufnahmen herausholen. Es handelt sich dabei jedoch um eine nicht ganz zeitunaufwändige Arbeit.

Alternate 2
Zurück
Oben