VHS digitalisieren

Dey

Banned
Mein Opa hat noch einige VHS Kassetten, die er gern digitalisieren möchte, bevor möglicherweise eines Tages der Videorekorder den Geist aufgibt. Eine Grafikkarte mit TV-Eingang besitze ich nicht, deshalb muss neue Hardware angeschafft werden.
Reicht dazu eine TV-Karte oder sollte es eine Videoschnittkarte sein?

Für die Digitalisierung des Tons wird meine Creative X-Fi herangezogen, ich denke, für diesen Zweck reicht ihr technisches Vermögen aus oder?

Welche Software würdet ihr mir empfehlen?

Hi,

du hast für die TV-Karte mitgelieferte Software. Damit kannst du natürlich auch aufnehmen.
Ob VirtualDub deine TV-Karte erkennt, ist nicht sicher ...

Wenn du so etwas noch nie gemacht hast, empfehle ich dir lieber eine USB-Box wie z. B. die Dazzle Video Creator Platinum. Das ist wesentlich einfacher und qualitativ besser.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten. Also dann möchte ich mir eine Tv Karte zulegen. Wenn ich nun schon separate Hardware erwerben muss, dann werd ich auch gleich zu etwas qualitativ Hochwertigem greifen. Könnt ihr mir gute Karten empfehlen?

Der Dazzle Video Creator ist aber nur für diesen Zweck konzipiert oder? sonst lässt sich damit eigentlich nichts machen. Auch wenn es komplizierter ist mit einer TV-Karte, diese könnte ich aber zukünftig weiterhin verwenden.

Würd das dann nicht mehr Sinn machen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben