VHS Kasette digitalisieren

DaX.at schrieb:
Hast du das Teil direkt am PC angeschlossen oder an einem USB-Hub?
Ich hatte auch mal einen (anderen) USB-Recorder und hatte die selben Probleme, bis ich das Teil mal direkt an einen USB-Port gestöpselt habe. Mein USB-Hub hatte das flackern/rauschen verursacht.
Kann auch am USB-Kabel liegen...
Nee, direkt an PC, trotzdem gleich. Hab zur Sicherheit das VHS Gerät an den TV angeschlossen und da liefen die Kassetten flüssig ab. Natürlich hat es hier und da Bildstörungen aber das ist von der Kamera vor 20 Jahren halt so gewesen :)

RFCyrus schrieb:
Ist dein System gut genug? Ich hatte ähnliche Probleme, weil mein Rechner die Aufnahme nicht gepackt hat. (Prozessor überfordert, Festplatte zu lahm etc.)
Mein System sollte so schon ok sein ;)
i5 3570K 3.6ghz
8GB Ram
GTX680
250GB SSD

Megatron schrieb:
Hochwertige Video bzw. DVD Rekorder haben eine aufwändige analoge Signalverarbeitung die das Signal bevor es aufgenommen bzw. digitalisiert wird schon mal auf einen ordentlichen Pegel bringen, bei einen billigen USB Adapter ist eine solche aber überhaupt nicht vorhanden.

Ich habe ein VHS-DVD Gerät welches leider kein Recorder ist :(

Deshalb möchte ich mir so ein Ding jetzt kaufen oder mieten. Ich frage mich jedoch wie eine VHS Kassette mit 2 Stunden Videomaterial auf eine DVD Platz haben soll? Dann wird das Videomaterial aber krass komprimiert wenn es auf eine DVD gespeichert werden soll. Oder meinst du mit einem Recorder ein Gerät welches eine interne HDD hat, die dann auch mehr als das Doppelte kosten?

Diesen Video Grabber würde ich sonst wieder zurückschicken. Für meine Bedürfnisse taugt dieses Teil nichts.

Danke @all
 
Wie bei den Videorecorder gibt es verschiedene Laufzeiten der DVD und die Bestimmt die Auflösung und Bitrate.
So gibt es z.B. eine DVD (4,7 GB):
Ca. 1 Stunde XP-Modus (Hohe Qualität)
Ca. 2 Stunden SP-Modus (Standard-Qualität)
Ca. 4 Stunden LP-Modus (Geringe Qualität)
Ca. 6 Stunden EP-Modus (Verbesserte Qualität)

Die Angaben kommen von einen LG DR7900D.
 
2 Stunden in DVD Qualität sind kein Problem und die Zeiten die Otto2012 bereits angegeben hat treffen auch auf andere Marken zu.
Der SP-Modus entspricht dabei guter DVD Qualität und liegt somit über den Niveau von VHS Aufnahmen und im LP-Modus liegen die Aufnahmen auf VHS Niveau, damit bekommst du schon 4 Stunden auf eine DVD.
 
Also ich habe vergangenes Jahr selbst an die 200 VHS und Hi8 Kassetten mit einem USB Grabber digitalisiert. Ich war mit der Qualität sehr zufrieden und hatte auch bei keinem einzigen Video Probleme mit dem Sound. Den MPEG-2 Codec sehe ich auch nicht als Nachteil an. Die Videos spielen wirklich überall ab, das war mir wichtig. Den zwischenschritt über DVD wollte ich nicht, durch viele 5 Stunden Kassetten hätte das eh nicht gepasst. Die Videos wurden dann direkt auf eine Raid Festplatte gesichert und können dort beliebig weiterverwendet werden. ;)
 
Megatron schrieb:
2 Stunden in DVD Qualität sind kein Problem und die Zeiten die Otto2012 bereits angegeben hat treffen auch auf andere Marken zu.
Der SP-Modus entspricht dabei guter DVD Qualität und liegt somit über den Niveau von VHS Aufnahmen und im LP-Modus liegen die Aufnahmen auf VHS Niveau, damit bekommst du schon 4 Stunden auf eine DVD.

Super danke und auch an Otto2012 für die nützliche Info.
Kannst du mir einen VHS-DVD Recorder empfehlen? Ich möchte einen kaufen oder irgendwo leihen wenns geht. :)
 
Eigene Erfahrungen habe ich nur mit Panasonic Geräten und in Sachen Bildqualität sind sie Top, auch bei Tests sind sie immer an vorderster Stelle.

Ein Kombigerät hat den Vorteil das die ganze Signalverarbeitung intern abläuft und somit keine Verluste durch die Kabelverbindung entstehen, diese Geräte sind aber auch gebraucht noch relativ teuer. Bei einen eventuell vorhandenen Videorecorder kommt es auch darauf an wie gut dieser noch in Schuss ist, denn oft haben diese schon einige Jahre auf den Buckel und alles was bereits beim Abspielen vom Band bereits verloren geht kann der Beste DVD Recorder nicht wieder gutmachen.

In Sachen Ausleihen hat @Lightshow mit diesen Gerät schon ein sehr interessantes Angebot genannt.

Eine bessere Überspielqualität wirst du anderweitig kaum bekommen und vor allem nicht zu diesen Preis. Bei Kundenrezessionen bekommt man negative Kritiken höchstens in Sachen Ausstattung und Bedienung und teils ein lautes VHS Laufwerk, aber das sind alles Punkte die in deinen Fall unbedeutend sind.
 
Zurück
Oben