VHS Kasetten auf PC Kopieren

wilmue

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
224
Möchte gerne meine VHS Videokasetten auf den PC kopieren.Was brauche ich dafür für eine Software ?Hat jemand einen Tipp?


Gruss Willy
 
Da gab es erst letztens einen wunderbaren Artikel in der CT zu.

Schau mal ob ich ihn finde.
 
Falls dein VHS Gerät auch CDs und DVDs lesen+schreiben kann kennst du das leich kopieren, ich machs so:D
 
Diese "Grabber" gibt es auch des öfteren bei Discoutermärkten. Habe mir letztens erst solch ein Gerät bei Aldi gekauft mit entsprechender Spftware von Cyberlink inkl. (Power Direktor 7) und kann mir wunderbar alle analogen Bandspeichermedien auf meinen PC überspielen.
Wobei dieses Gerät bei Amazon sehr günstig ist.
 
Hallo,

um sich überhaupt mal mit der Materie zu befassen, würde ich folgendes vorschlagen:

1.) www.google.de aufrufen.
2.) "Videos digitalisieren" eingeben.
3.) Lesen und dann entscheiden, was ich mir für Hard- und Software von meinem vorhandenen Budget zulege.
 
Ich hatte vor vielen Jahren einmal, eine VHS auf DVD kopiert. Dabei ging ich so vor, Videorekorder an TV-Karte angeschlossen, VHS rein und abspielen, dann mit der TV Karte aufnehmen. Hat damals halt solange gedauert wie die Filmlänge war. :)
 
Musst du bei den einfachen USB-Geräten zur Aufnahme von Bandmaterial auch noch...
 
Wenn man die Videograbber (diese USB-Sticks) an einen DVB-T-Reciever anschließt, kann man dann mit ihnen auch Fernsehen?
Ist für den Video Grabber das mitgelieferte Programm nötig oder funktioniert auch jedes andere Programm damit?
 
In welchem Format spuckt der Grabber die Videos aus? Und funktioniert das Gerät auch mit Win 7 64bit?
 
Ich hatte mir damals das hier gekauft.

Ein paar kleine Erfahrungen, die sich wahrscheinlich auf die meisten Grabber uebertragen lassen:
Wenn man nebenher noch mit dem PC arbeiten moechte, sollte man sich ueberlegen, einen Hardware-Encoder zu kaufen. Ansonsten duerfte die CPU-Last immer bei knapp 100% liegen, da die CPU die komplette Berechnung uebernimmt. Wie die Unterstuetzung von Dual(Quad) ist, weiss ich leider nicht.

Conveam schrieb:
Ist für den Video Grabber das mitgelieferte Programm nötig oder funktioniert auch jedes andere Programm damit?
Meistens muss man die gebundlete Software benutzen. Es kann sein, dass es mit anderer Software funktioniert, aber dafuer gibt es keine Garantie. Mein Geraet wird zum Beispiel unter VirtualDub nicht erkannt, was mit anderen Geraeten aber moeglich sein soll

Conveam schrieb:
Wenn man die Videograbber (diese USB-Sticks) an einen DVB-T-Reciever anschließt, kann man dann mit ihnen auch Fernsehen??
Bei mir geht es. Aber, ob das so erstrebenswert ist, sei mal dahin gestellt;)

Leuli schrieb:
In welchem Format spuckt der Grabber die Videos aus? Und funktioniert das Gerät auch mit Win 7 64bit?
Standardmaessig bekomme ich MPEG-2 Dateien. Die lassen sich dann bequem weiterbearbeiten.
Wunder sollte man nicht erwarten. VHS bleibt halt VHS. Bei der Nachbearbeitung kann man zwar noch was rausholen, aber halt mit entsprechendem Aufwand.
Windows 7 64bit habe ich noch nicht ausprobiert. Vielleicht sollte ich das Teil mal wieder ausgraben^^
 
Vielleicht solltest du Win7 mal wieder "ausgraben" :D ? So alt ist das doch noch garnicht ;-) .
Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten. Was ich noch beim Fernsehen vergessen hab - kann man live fernsehen oder wird das ganze erst aufgenommen?
 
Ja, Win 7. Das waren noch Zeiten:D

Zum Thema "live" gucken:
Ich konnte mir den Stream, waehrend des Speicherns angucken. Da die meisten Grabber wahrscheinlich alles in Echtzeit uebertragen, sollte das mit anderen Geraeten auch moeglich sein.
Ich meine, es gab auch eine Art Vorschau-Funktion. Also Angucken ohne gleichzeitiges Speichern. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
 
Ich möchte auch VHS digitalisieren, hab aber keine TV-Karte. Hab jetzt meinen Videorekorder an den 2. Monitor (TV-Kombi) angeschlossen, gibt's ne Möglichkeit das ganze ohne weitere Hardware aufzunehmen oder brauche ich mind. den o.g. USB-Adapter?
 
Wenn du nicht gerade einen Videoeingang auf deiner Grafikkarte hast, was der Fall zu sein scheint, dann wirst du um weitere Hardware nicht herumkommen.
Also entweder TV-Karte, einen USB Grabber oder aehnliches.
 
Ich hab heute den Grabber bestellt und dazu ein S-Videokabel. So einen Adapter wie du gepostet hast habe ich schon. Wenn ich nix vergessen hab sollte man dann nur noch ein Cinchkabel für Audio brauchen.
 
Der Grabber selbst wird ueber USB an den PC angeschlossen. Am anderen Ende musst du ihn natuerlich mit der Videoquelle verbinden. Die meisten Grabber arbeiten auf der Eingangsseite mit Cinchkabeln. Dazu kommt dann unter Umstaenden noch S-Video dazu.
Du musst gucken, was dein Videorekorder an Ausgaengen bereithaelt. Wenn er zum Beispiel Cinchausgaenge hat, dann brauchst du den Adapter, den du verlinkt hast, nicht. Wenn er nur Scartausgaenge hat, dann ja.
Oft liegen den Grabbern die benoetigten Kabel bei, aber das kann natuerlich von Produkt zu Produkt variieren.
 
Zurück
Oben