VHS überspielen?

Pido

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
370
Hallo zusammen,

ich habe mittels meines Festplatte Rekorders Videos vom Videorekorder aufgenommen und anschließend auf eine RW gebrannt und dann auf dem PC gerippt, bearbeitet und als datei abgelegt. Gibt es keine einfacher methode weil jeder vorgang ziemlich lange dauert.

Wäre vielleicht die Investition in irgend eine Hardware-komponente ratsamt um direkt vom VHS-Rekorder auf den PC aufzunehmen. Zum dekodieren habe ich eine divx version die letztens ja mal kostenlos verschenkt wurden. Eventuell Software kauf ratsam?
 
Hi,

schon möglich, wenn dein Festplattenrekorder gleich auf eine RW aufnimmt und schreibt.
Das kann aber nicht jedes Gerät. (Handbuch lesen)

Die Video-Daten von der RW brauchen ja nur mittels Explorer kopiert und eingefügt werden, also ist das kein rippen im eigentlichen Sinne und geht recht schnell.

Das Bearbeiten und anschließende Konvertieren in ein anderes Format (DivX od. andere) kostet immer Zeit.
Die wenigste Zeit kostet es ohne konvertieren in ein anders Format, also du würdest dann eine Video-DVD erstellen. Wenn du aber kleinere Dateien haben möchtest, wird es auch mehr Zeit kosten, weil eben dein Rechenknecht wesentlich mehr rechnen muss. Je schneller dein Rechner ist, desto schneller bist du fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dateigröße ist mir eigentlich egal. ich möchte einfach nur 1 Datei die ich via doppelkilck mit einem player starten kann/abspielen kann.
 
nur auf den PC abspielen? Das sollte schon mit der RW oder dessen Kopie möglich sein.
Welche Dateiendung hat denn die Datei von der RW? Eigenschaften?


Wenn deine Grafikkarte ein Video-IN hat, kannst du deinen VHS-Rekorder an den Video-In anschließen und mit dem PC aufnehmen. Allerdings dürfte die Qualli schlechter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch mittels TV-Karte in echtzeit aufnehmen und Codieren oder irre ich mich da.
Das müsste dann wohl das schnellste sein.
 
Kann man nicht bei genügend RAM einfach eine virtuelle latte aus RAM erstellen wo von der ließt? Schrieben müsste RAID 0 ja reichen?

Ja oder halt ein richtige Hardware-Lösung. Wenn das was bringt. Dann muss der natürlich durhclaufen aber das wäre ja ega. könnte ich ja auch einen alten dvd-player für nehmen.
 
@Pido, wenn du meine Frage aus #4 beantworten würdest, könnte ich dir vielleicht auch weiterhelfen.

Du hast bereits eine gute Hardware-Lösung mit deinen Festplattenrekorder.

Wenn du eine andere gute Hardware dafür suchst kann ich dir den Dazzle Video Creator empfehlen. Oder den Dazzle Video Creator Platinum . Allerdings kostet dieses Gerät auch ein paar Euro und macht nichts anderes als dein Festplattenrekorder.
 
Zuletzt bearbeitet:
VOB, info und TS Dateien. Ist ein Panasonic gerät.
 
Hi,

die .ts-Dateien enthalten den ganzen Film als MPEG2 und lassen sich mit den VLC-Player abspielen.
Die .ts-Dateien lassen sich bei Bedarf mit ProjectX einfach und schnell in MPEG2-Dateien auspacken.
Die .VOB-Dateien sind schon fertige Video-DVD-Dateien und sind max 1GB groß. Die Dateien kannst du einfach auf eine Video-DVD brennen. Abspielen kannst du sie z. B. mit Power-DVD.
 
Zurück
Oben