Via Netzwerk Bildausgabe auf HMDI TV

nitroburger

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
182
Tach zusammen,
eine Frage ohne mich jetzt näher mit dem Thema auseinander gesetzt zu haben:
Kann man von verschiedenen Windows-PCs abwechselnd ein Bild via Netzwerk auf einem HDMI Gerät ausgeben?

Sprich, wir sitzen zu fünft in einem Brüo und haben einen TV am Besprechnungstisch, jetzt wäre es ganz gut, wenn jeder mal schnell etwas von seinem PC am TV darstellen kann, ohne jetzt fünf HDMI Kabel zu verlegen.

Ist dies möglich und wenn ja wie?

Besten Dank schon mal vorab :D
 
VNC, Windows Remote Desktop, Team Viewer, Skype Bildschirmübertragung, etc. pp.
 
Teamviewer kostet, wenn du das kommerziell nutzen möchtest. VNC ist performancemäßig eher schlecht. Skype muss dein Gegenüber das Gespräch annehmen, was, wenn ihr alle in einem Raum sitz eher schlecht ist. Ich würde in deinem Fall per RDP auf die Rechner verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt noch widi, das setzt aber vorraus das die notebook´s/pc´s und das tv gerät es unterstützen ;)

Intel WiDi
 
Hier mal eine Anleitung wie man das schnell einrichten kann. ANLEITUNG!
Bei Fragen, einfach Fragen!
 
Irgendwie bekommt man das Gefühl, die anderen haben die Frage nicht gelesen... :)

Also, was hier helfen könnte wäre tatsächlich Miracast, wobei ein Modul am TV eingesteckt wird (normal in den HDMI) und die anderen Rechner funken dann das Bild auf den TV, müssen aber dann alle WLAN haben. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit das Bild zu streamen, wenn der TV denn einen Netzwerkanschluss und DLNA-Client hat, dabei wird aber der Aufwand erheblich höher.
 
ja, das an dem TV kein Rechner/Notebook angeschlossen habe ich in der Tat überlesen.
 
Ist zwar noch Beta aber ein Chromecast könnte hier helfen :)
 
Danke für die Infos.

Eine Lösung via Box und LAN Kabel gibt es wohl nicht. Stelle mir hier eine Box vor, welche einen LAN und einen HDMI-Anschluss hat, diese kann man dann mit einer Software "anschleßen" und seinen Desktopinhalt übertragen.

Oder ist das zu einfach gedacht ;D
 
Wenn auf dieser Box z.B. Zotac steht und du Windows installierst, wäre meine RDP Lösung ideal umzusetzen.

Auf dem Windows dann 4 RDP Verknüpfungen zu euren PCS und schon kann man per Doppelklick in sekundenschnelle auf eure PCs verbinden.
 
Die Lösung gibt es schon, wäre aber aufwändiger und dabei nicht billiger als besagte Miracast-Lösung. :)

Wenn man die Kosten für die kabellose Lösung überschlägt, dann sind wir bei etwa 35,- für den Adapter und 5x15,- für WLAN-Sticks oder PCIe-Karten... das sind 110,- und damit nicht wirklich teuer.
 
meiner Meinung nach wäre ein kleiner PC die flexiblere Lösung und vor allem eine jahrelang erprobte und bewährte , da die Verkabelung ja sowieso schon vorhanden ist.
 
Das bedeutet aber auch, dass du eine Lösung bevorzugst, die mehr Strom verbraucht, ständiger Wartung bedarf (Updates & Patches), ggfs. weitere Lizenzen benötigt und ansonsten auch gepflegt werden muss, gegenüber einer Lösung, die zwar verhältnismäßig neu ist (sehr relativ, da Miracast ja nur die Weiterentwicklung und der Open Source Gang von Intels WiDi ist), dafür aber sparsam, einfach einzurichten, nahezu wartungsfrei und leicht zu handhaben ist?
 
Zurück
Oben