News VIA: PadLock-Modul beschleunigt Windows

Dann erkläre mir wozu man eine CPU braucht die nicht merklich weniger braucht als ein A64 oder P-M und nur einen Bruchteil der Performance liefert.

[_] Du hast den Sinn von Embedded-Plattformen verstanden :)

Wenn du sagst "nicht merklich weniger" weißt du nicht wirklich wovon du sprichst. Kennst du einen A64 oder P-M der passiv in einem 5,25"-Gehäuse Platz findet? Kennst du derartig kleine, hochintegrierte Mainboards wie die von Via? CPU-Leistung ist längst nicht so wichtig wie du vielleicht denkst. :rolleyes:

Für sowas hab ich ein Notebook, braucht bei nicht aufwendigen Arbeiten ~ 15 Watt (incl. 15Zoll TFT)
Dass es da für manche Bereiche "bessere" (angepasstere) Boards gibt ändert nichts dran, dass die CPU kein Überflieger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen ULV Celeron/Pentium M laufen auch problemlos in einem 5,25 Zoll Gehäuse.
In punkto Stromverbrauch sind die Unterschiede zwischen den kleinen Pentium Ms und dem C7 auch relativ gering.

Hab mir grad als Energiesparexperiment ein passives C7 Board mit 1,2 GHz geholt. Die Leistung ist für Internet, Office und Musik völlig ausreichend. Video (ausser HighDef) soll auch gehen, konnte das bis jetzt nur an einem xvid Video testen, lief problemlos. Bei einem Rechner, der nur 25 Watt verbraucht (davon 9 Watt allein für die 3,5 Zoll Festplatte), kann ich gut damit Leben, dass Multitasking manchmal etwas holprig ist.
Super. Mein Notebook braucht im Normal-Betrieb sogar weniger als 20 Watt inkl. Display.
Der dort verbaute Pentium M 1.7 GHz stellt den C7 mit 1,2 GHz aber locker weinend in die Ecke - da ist auch Vista und Multitasking recht gut machbar.

Nix gegen VIA aber beim Punkt C7 muss ich ihm völlig recht geben. Der Stromverbrauch ist sicherlich sehr gut, aber das erkauft man sich hier auch mit Leistung, die selbst bei voller Taktrate außerhalb der Verschlüsselung auf dem Niveau eines Pentium III 1000 aus dem Jahre 2000 liegt.
Sieben Jahre alte Leistungswerte sind auch m.E. für mehr als embedded Lösungen gerade bei neueren Betriebssystemen etwas unterdimensioniert.

mfg Simon

Tja, was du mit deinem Notebook anstellst interessiert andere aber nicht die Bohne. :)

Ein C7-System wird oftmals nicht einmal an ein Display angeschlossen sein, oder nur an ein Mini-LCD.

Ich würde spgar noch einen Schritt weiter gehen: Oftmals werden die Dinger nichtmal gekauft :lol:

Dafür, daß sie angeblich "oftmals nicht gekauft" werden, findet man die Teile ziemlich häufig in embedded solutions oder network appliances, bei denen hardware-beschleunigte Kryptografie ein gern gesehenes Feature ist.

greetings, Keita

Dort läuft dann aber meistens kein Windows drauf. ;)
Für kleine Unix-basierende Plattform ok - für mehr fehlt einfach die Power.

Die Marktaktzeptanz außerhalb des Embedded-Sektors spiegelt dies auch wieder.
Außer ein paar VIA eigene EPIA-Lösungen findet man den C7(-M) in kaum Notebooks, welche im freien Handel für jedermann zu kaufen sind.
Und selbst da sind die Preise nicht unbedingt auf dem Level, als das man unbedingt zuschlagen müsste.

mfg Simon

Windows bedeutet ja nicht zwangsläufig, daß das ganze Brimbamborium samt GUI läuft, seit jeher kann man NT basierte Systeme auch mit einem Interpreter a la Bash oder cmd.exe anstelle des Explorers laufen lassen. Wer weiß, vielleicht gibt's ja Gründe, weshalb man dafür Vista einsetzen sollte ;)

greetings, Keita

Naja, aber die Anwendungsgebiete für NT und Kommando-Zeile sehe ich für die meisten Aufgaben eher als gering an.

Für solche Sachen sieht man doch häufig die Unix-Welt.

mfg Simon

Naja eigentlich wird ja Windows nicht direkt beschleunigt, darum habe ich mich über die Überschrift gewundert.
Normalerweise sind solche Funktionen natürlich immer toll, aber wenn es damit nur Windows bescheunigt und dann braucht man auch noch extra Treiber hmpf...

Zurück
Oben